Filbling von Fuschl/Oberbrunn

Gipfelpanorama
Blick auf Fuschl und Red Bull Headquarter im Abstieg
Gipfelschneid mit Blick zum Gipfelkreuz

Aufstieg von Norden von Fuschl am See "Oberbrunn" zum Filblingsee und weiter auf den Filbling Gipfel 1307m.

Schöne aussichtsreiche Tour mit wunderschönem Tiefblick auf den Fuschlsee mit Abstecher zum idyllisch gelgengen Filblingsee auf halber Strecke.

Wegbeschreibung

Filblingerstraße, Fuschl am See

Von Fuschl Oberbrunn geht es immer im Wald steile Forstraßen übr den Weg 40 und 804 hinauf Richtung Filbling. Auf ca. 1.060m erreicht man bei einem kleinen Unterstand die Abzweigung zum idyllischen Filblingsee, der in einer Senke liegt (ca. 1-1,5 Stunden bis Filblingsee).

Vom See geht es wieder zurück aufwärts zur Abzweigung und von dort dann oberhalb entlang Richtung Gipfel. Am Filblingsattel (Wegweiser) angekommen, mit Ausblick Richtung Osterhorngruppe, steigen wir weiter nach „rechts“ auf. Hier verlassen wir den Forstweg und es geht weiter über einen Wanderweg und über den felsigen und wurzeligen Waldrücken aufwärts. Die lange, flache und blumige Gipfelschneid führt unschwer zum Gipfel und bietet tollen Tiefblick auf Fuschl und den Fuschlsee (weitere ca. 30-45 Minuten ab Filblingsee).

wie Aufstieg

Bis Salzburg Hauptbahnhof mit dem Zug, Fahrplanauskunft: https://fahrplan.oebb.at/

Ab Salzburg Hauptbahnhof sehr gut erreichbar mit Buslinie 150 bis Haltestelle "Fuschl Oberbrunn", Fahrplanauskunft: https://fahrplan.salzburg-verkehr.at/

Anreise über die A1 Westautobahn - Abfahrt Thalgau

Folgen Sie der Landesstraße Richtung Hof bei Salzburg. Beim ersten Kreisverkehr fahren Sie an der zweiten Ausfahrt auf die der Wolfgangsee-Bundesstraße (B 158) Richtung St. Wolfgang/Bad Ischl und folgen dieser bis kurz vor Fuschl am See. Auf der rechten Seite befindet u.a. eine Tischlerei, direkt danach ausgeschildert rechts abbiegen ins "Gewerbegebiet Filblingstraße".

Ein paar wenige Parkplätze direkt am Startpunkt im Gewerbegebiet, Filblingerstraße, 5330 Fuschl am See

Weitere (teils kostenpflichtige) Parkplätze in der näheren Umgebung, z.B.:

Pakrplatz Strandbad Wesenauer (Stand Sommer 2022: 4 EUR/Tag) oder etwas weiter am Strandbad Fuschl am See

• Tages-Wanderrucksack
  • festes und bequemes Schuhwerk, witterungsangepasste und strapazierfähige Kleidung im Mehrschicht-Prinzip
  • ggf. Teleskopstöcke
  • Sonnen- und Regenschutz
  • Proviant & Getränke
  • Erste-Hilfe-Set, Biwaksack, Taschenmesser, Handy, ggfs. Stirnlampe
  • Kartenmaterial

Bei Nässe kann der Forstweg und der Wanderweg zum Gipfel unangenehm rutschig werden, daher bei Nässe nicht zu empfehlen.