Filzmooser Hofalmen

Hofalmgebiet Filzmoos
Almsee und Bischofsmütze Filzmoos
Hofalmen Filzmoos

Eine landschaftlich sehr schöne Tour mit vielen Almen.

Spazieren Sie auf dem herrlichen Rundweg von der Unterhofalm über den Almsee zur Oberhofalm oder umgekehrt. Der Almsee, ein kleiner idyllischer Gebirgssee am Fuße der Bischofsmütze, ist nicht weit von den Almen entfernt.

Höchster Punkt Hofalmen Filzmoos

Wegbeschreibung

Tourismusbüro Kleinarl oder Wagrain

Hofalmen Filzmoos

Unser Startpunkt liegt beim Tourismusbüro in Kleinarl oder in Wagrain. In Wagrain-Markt an der Kreuzung zur B163 rechts in Richtung Flachau abbiegen. Ihr durchquert die Ortsteile Schwaighof und Moadörfl. Am Ende des Ortes, auf Höhe der Ortstafel Wagrain beginnt der Radweg Richtung Flachau.

Beim ersten Kreisverkehr die 3. Ausfahrt Richtung Reitdorf nehmen. In Reitdorf am Zehenthof, einer der ältesten original erhaltenen Erbhöfe mit langer Familiengeschichte, links abbiegen und über den Schachen-Bichlweg und weiter auf den Bichlweg durch die Pichldörfer durch bis nach Eben fahren.

Über die Filzmooserstraße/ Schattbach-Bundesstraße, vorbei am Neuberg erreicht man das Berg- & Wanderdorf Filzmoos mit seinem markanten Wahrzeichen, der Bischofsmütze. In der Ortsmitte Filzmoos am Kreisverkehr die 2. Ausfahrt nehmen.

Vorbei am Hotel-Restaurant der Sterne-Köchin Johanna Maier und dem bekannten Fiakerwirt vorbei. Hinter dem Ortszentrum führt eine Mautstraße (mautfrei für Radfahrer) auf die publikumsträchtigen Ausflugsalmen am Fuße der Bischofsmütze. Die Hofalmen, Unterhofalm und Oberhofalm, sind als Einkehr sehr zu empfehlen.

Für den Rückweg dieselbe Strecke nehmen.