Flipperl - die goldene Mitte am Plombergstein

Quelle: Alpenverein Salzkammergut, Autor: Gerhard König

Plombergstein Übersicht -blau Edelweiss - rot Äskulap - gelb Flipperl - grün Juniperus
Topo "Flipperl"
Nur selten ist der Parkplatz beim Ausgangspunkt so leer.
Vom Parkplatz geht es diese Nebenstraße hinauf.
Hier wird die Asphaltstraße in Richtung Klettergarten verlassen.
Beim Klettergarten geht es den Bach entlang abwärts.
Vor den Felsblöcken verlassen wir den Wanderweg nach links zum Einstieg.
Beim Einstieg
In der ersten Seillänge
Die Henkelwand der ersten Seillänge von oben gesehen.
Der Felsausbruch in der ersten Seillänge wurde saniert.
Höhepunkt der Tour ist die Platte in der dritten Seillänge.
Die Platte der 3.Seillänge von oben gesehen.
Im oberen Teil der Route.
Die Bank beim Ausstieg ist erreicht. Im Hintergrund der Wolfgangsee.

Die Tour

Mehrseillängenrouten im unteren Schwierigkeitsgrad mit wenig Zustieg gibt es nicht viele. Am Plombergstein in St. Gilgen wurden neben der seit vielen Jahren bestehenden Route "Juniperus" in kurzer Zeit drei neue Touren geschaffen. "Flipperl" ist eine Route, die zwischen "Äskulap" und "Juniperus" hochzieht. Bedingt durch die südostseitige Lage sind die Kletterrouten oft auch im Winter begehbar. Vor einigen Jahren gab es allerdings Probleme mit den Grundbesitzern. Aus diesem Grund ist unbedingt der Parkplatz an der Bundesstraße zu benützen.

Autorentipp

Ein Besuch der nahen Steinklüfte (riesige Felsblöcke) mit kurzem imposanten Rundweg lohnt sich!

Info

Schwierigkeit
V+
mittel
Aufstieg
230 hm
Abstieg
230 hm
Tiefster Punkt Parkplatz beim Ausgangspunkt
620 m
Höchster Punkt Plombergstein
830 m
Dauer
3:00 h
Strecke
2,5 km

Details

Zustieg 80 m, 20 min
Wandhöhe 110 m
Kletterlänge 165 m, 1:30 h
Seillänge 1 x 40 m
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Gefahrenpotential
Exposition
N
O
S
W

Beste Jahreszeit

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Wegbeschreibung

Start

Parkplatz an der B158 in St.Gilgen gegenüber und neben dem Cafe-Restaurant Mühlradl

Ziel

Parkplatz an der B158 in St.Gilgen gegenüber und neben dem Cafe-Restaurant Mühlradl

Weg

Vom Parkplatz folgt man der ansteigenden Nebenstraße in Richtung des deutlich sichtbaren Plombergsteines. Am Ende einer Linkskurve verlässt man diese bei einem Wegweiser nach rechts uns gelangt so zum AV Klettergarten. Nun folgt man dem Bach entlang abwärts einem Wanderweg. Bei einer Kreuzung mit Wegweiser hält man sich links und passiert ansteigend den Einstieg der Route "Taxus". Knapp vor einer Anhöhe verlässt man vor zwei großen Felsblöcken den Wanderweg und steigt zum Wandfuß auf.  Wenige Meter links unterhalb eines schmalen Sattels befindet sich der Einstieg von "Äskulap", oberhalb des Sattels beginnt das "Flipperl", etwas weiter rechts unten ist der Start von "Juniperus". Bei den jeweiligen Einstiegen sind Tafeln vorhanden.

Routenverlauf: siehe Topo

Abstieg: Von der Bank rechts haltend (im Sinne des Aufstieges) beginnt der schmale Abstiegsweg. Empfehlenswert ist es nach wenigen Metern links haltend zur nahen Hütte am Plombergstein aufzusteigen und nach einem Blick auf den Wolfgangsee über den Weg Nr. 17 (mit schwarzem Punkt - Staffelgraben) zum AV Klettergarten abzusteigen. Von dort erreicht man am Zustiegsweg wieder den Parkplatz. 

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Bushaltestelle etwas unterhalb des Parkplatzes an der B158 (St. Gilgen-Mozartblick)

Anfahrt

Von der A1 (Westautobahn) entweder über die Ausfahrt Mondsee oder Thalgau nach St.Gilgen. Der Parkplatz befindet sich auf der B 158 wenige Meter nach der Ortstafel in Richtung Salzburg.

Parken

Gebührenfreier Parkplatz an der B158 (bitte unbedingt diesen Parkplatz benützen).

Weitere Informationen

Busfahrplan Bundesland Salzburg

Ausrüstung

Unbedingt Helm verwenden!

Sicherheitshinweise

Der Felsausbruch kurz vor dem Ende der ersten Seillänge wurde saniert. Trotzdem ist Vorsicht angebracht.

Auf dem Weg entdecken

10€ Rabatt mit hey.bayern auf Outdooractive Pro und Pro+ sichern

Jetzt hier mehr erfahren oder gleich unseren Voucher Code nutzen um 10€ Rabatt zu erhalten (gültig bis 31.12.2021):

HEYOA10V