Frauensee - Sulztal Hütte

Quelle/Autor: Naturparkregion Reutte

Eine einfache Mountainbike Tour die ein wenig Ausdauer erfordert. Der Weg führt vorbei am Frauensee und durch wunderschöne Naturlandschaft.

Rund um das Gebiet des Frauensees ranken sich zahlreiche Geschichten und Mythen. Beginnend bei der Ottilienkapelle, deren Namenspatronin blind geboren und nach der Taufe plötzlich sehend war, über den Frauenwald mit urzeitlichem Bergbau bis hin zum Frauensee und der Sage vom versunkenen Schloss. Vielleicht fällt Ihnen ja das ein oder andere meiner Erzählungen ein, wenn Sie entlang des idyllischen Sees weiter in Richtung Sulztalhütte radeln und die schöne Natur genießen.

Zeit einplanen für eine Einkehr in der Frauenseestube und Abkühlung im Frauensee!

Wegbeschreibung

Ottilienkapelle

Sulztal Hütte

Die Tour startet an der Ottilienkapelle in Lechaschau. Von dort fahren Sie den asphaltierten Weg in hinauf zum Frauensee. Fahren Sie links am See vorbei und folgen Sie dem leicht befahrbaren Forstweg Richtung Costarieskapelle/Sulztal . Der Forstweg führt in Kehren mit stetigem Anstieg hinauf.   Folgen sie dem Weg bis zur Sulztal Hütte. Dieselbe Strecke führt Sie wieder hinunter zurück zum Frauensee. Nach der Anstrengung können Sie zur Abkühlung in den sagenumworbenen See springen und sich in der Frauenseestube stärken.

Busverbindungen, Ruftaxi für Akitv Card Inhaber

Anreise mit dem Kfz aus Richtung Ulm : Auf der Autobahn A7 fahren Sie bis zum Autobahnende, anschließend kommen Sie durch den Grenztunnel direkt auf die mautfreie B 179 in Richtung Reutte.

Anreise mit dem Kfz aus Richtung München : Auf der Autobahn A 95 fahren Sie bis Oberau und dann weiter Richtung Garmisch-Partenkirchen. Dort geht es über Ehrwald in Richtung Reutte. Von Ehrwald fahren Sie über Lermoos auf der B 179 in Richtung Reutte.

Von der Schweiz kommend : Von Hohenems fahren Sie auf der Autobahn A14 bis Bludenz. Die Strecke führt weiter durch den Arlbergtunnel bis Zams und weiter auf der Autobahn A12 in Richtung Innsbruck bis Imst. Von Imst fahren Sie weiter Richtung Fernpass, dann auf der B179 bis Reutte.

Von Italien kommend : Über Bozen fahren Sie auf der Autobahn A22 in Richtung Innsbruck und von dort weiter auf der Autobahn A12 in Richtung Bregenz . Bei Mötz verlassen Sie die Autobahn und fahren in Richtung Fernpass / dann auf der B179 bis Reutte.

Von Reutte aus nach Wängle, über die Lechaschauer Brücke und dort gerade aus, bis zur Kirche in Wängle. Danach rechts abbiegen und der Straße bis zu einer Kreuzung folgen. Hier links abbiegen.

Pakplatz kurz nach der Ottilienkapelle.

www.reutte.com

• Mountainbike-Karte oder Mountainbike-Führer

• Getränk

• Eventuell Handschuhe

• Bleiben Sie auf den markierten Mountainbikestrecken.
  • Helm und Protektoren schützen bei Unfällen.

• Sollte die Tour oder die Hütteneinkehr doch etwas länger dauern, vergessen Sie nicht auf entsprechende Beleuchtung.

• Schützen Sie unsere schöne Natur – lassen Sie keine Abfälle liegen.