FürstlichStarhembergsches Familien-u.Stadtmuseum

Schloss Starhemberg

Beschreibung

Bezaubernde Architektur mit zwei Museen!

Schon seit 1962 dient das Alte Schloss als vielbeachtete Unterkunft der zwei Museen.

Das Heimatmuseum der Stadt Eferding und das fürstlich Starhember`sche Familienmuseum laden zum Besuch.
Seit 1962 dient das Alte Schloss als vielbeachtete Unterkunft zweier Museen. Der Rundgang durch die Museumsräumlichkeiten im Nordteil der Schlossanlage beginnt mit der Familiengeschichte der Starhemberger. Zahlreiche Erinnerungs- und Fundstücke geben Einblick in die Geschichte eines alten österreichischen Adelsgeschlechtes und den Werdegang der drittältesten Stadt Österreichs.

Im Zunftsaal erinnern Exponate an das städtische Leben und den Bauernkrieg. Einen Schwerpunkt nimmt der Krieg gegen die Türken und die Verteidigung von Wien 1683 ein. Als Kuriosum sei noch jener einfache Tisch erwähnt, an dem einst Mozart seine "Zauberflöte" komponierte. Der Porzellansaal zeigt Schränke mit wertvollem chinesischen, Alt-Wiener und Wedgewood Porzellan.

Kontakt

Kirchenplatz 1, 4070 Eferding, Österreich
+43 7272 5555-1711
stadtmarketing@eferding.at
ooemuseumsverbund.at

Weitere Informationen

Preise

Erwachsene – Einzelperson: € 5,50
Lehrlinge mit Ausweis: € 2,50
Kinder unter 6 Jahren frei

Aktivitäten in der Umgebung

51 hm
51 hm
3:15 h
48,4 km
  • Anrufen
  • E-Mail
  • Anfahrt