Gaglaweg Silbertal

Quelle: Montafon, Autor: Andreas Marent

Das Silbertal ist ein geheimnisvolles und sagenreiches Seitental des Montafon, das eine jahrhundertalte Bergbaugeschichte beheimatet. Hier wurde bis ins 16. Jahrhundert das Edelmetall Silber gebaut, wobei die Spuren noch bis heute sichtbar sind. Das Silbertal ist allerdings auch für die Vielzahl an Sagen, die hier entsprungen und von Generation zu Generation weitererzählt werden, bekannt. Doch nicht nur seiner Sagen wegen hat das Silbertal etwas Geheimnisvolles an sich. Das nahezu unberührte Europaschutzgebiet Verwall, das hier zu Hause ist, ist mit seiner einzigartigen Landschaft und den zahlreichen Gebirgsgewässern an Mystik nicht zu übertreffen.

Entdecke mit Erna zusammen mystische Sagengestalten in wildromantischer Naturkulisse.

Hier schonmal ein kleiner Vorgeschmack:

Video Gaglaweg

Wegbeschreibung

Silbertal, Kristbergbahn Talstation

Die Wanderung startet bei der Talstation der Kristbergbahn. Gehe kurz taleinwärts. Nach wenigen Metern biegst du rechts ab über die Brücke der Litz. Biege nach der Brücke links in den Spazierweg ein. Entlang der Litz geht es weiter taleinwärts bis zum Gebiet "Felsa". Dort befindet sich die Freilichtbühne der Montafoner Sagenfestspiele. Im Zweijahres-Rhythmus werden im Juli & August auf der Freilichtbühne Sagen aufgeführt.

Du folgst dem Weg weiter bis zu einer Schranke. Neben der Schranke befindet sich eine Holzfigur, welche vom Weltmeister der Forstarbeiten mit der Kettensäge gestaltet wurde. Folge dem Weg weiter bis zum nächsten Wegweiser "Gebiet Wüarri" und biege nach rechts ab und folgen dem Weg Richtung "Silbertal Ortsmitte". Über den Burgkopf gelangst Du zum Aussichtspunkt Schutzdamm und wieder ins Ortszentrum zurück. Im Ortszentrum befindet sich links die Pfarrkirche und rechts des Weges das Gemeindeamt und Bürgerservicestelle. Im selben Gebäude befindet sich auch das Bergbaumuseum. Gehe weiter über die Brücke, danach rechts und du kommst wieder zum Ausgangspunkt.

Lass Dein Auto doch einfach stehen

Die Landbusse verkehren im gesamten Montafon. Die Hauptlinien fahren im Halbstunden-Takt ab Bahnhof Schruns.

Bushaltestelle vom Start/Ziel der Tour: Silbertal Zentrum / Linie 680

Fahrplan: www.vmobil.at

Anreise mit der Bahn ins Montafon

Ab Bahnhof Bludenz verkehrt die Montafonerbahn im Stundentakt (teilweise halbstündlich). Es gibt auch Direktverbindungen aus Lindau (D) bzw. aus Bregenz.

Fahrplan: www.oebb.at

Auf der A14 bis zur Ausfahrt Bludenz/Montafon und weiter auf der Montafonerstraße L188 bis nach Schruns fahren. Über Schruns erreichst Du das Silbertal.

Bei der Talstation der Kristbergbahn (kostenpflichtig).

NOTRUF: 144

Euro-Notruf 112 (funktioniert mit jedem Handy/Netz)