Gammerspitze von Lorleswald - Jeneweinrinne (Abfahrt)

Quelle: Alpenverein Hall in Tirol, Autor: Michael Larcher

Kostenfreier Parkplatz und Bushaltestelle "Lorleswald" am Ausgangspunkt. Über die Wiese im Hintergrund geht's los.
Über die Wiese hinauf und in die Waldschneise einfädeln.
Die Waldschneise ist der perfekte Durchstieg durch den dichten Waldgürtel und häufig in pistenähnlichem Zustand.
Im Bereich der Waldgrenze, ab ca. 1800 m, ist die Route identisch mit dem Sommerweg zur Ottenspitze.
Eine große Lichtung und linkshaltend ...
... neuerlich durch eine markante Waldschneise ...
... zu weiteren Lichtungen und schließlich ...
... zur Waldgrenze. Der runde Höcker rechts ist der Windbichl über den der Weiterweg zur Gammerspitze erfolgt. Ganz links die felsige Hohe Warte.
Kurz vor dem Ottenspitz-Hüttl. Hinten der Habicht und die Serles (rechts).
Das Ottenspitz-Hüttl, dahinter die Ottenspitze (auch: Ultenspitze, 2179 m).
Der runde Höcker in der Bildmitte ist der Windbichl, der erste "Gipfel" im Kammverlauf zur Gammerspitze.
Ein kurzer Steilaufschwung zum Windbichl ...
... und dann immer dem Kamm entlang.
Ein Highlight dieses Anstiegs - der lang gezogene Kamm mit ...
... Blick auf Olperer, Fußstein und Schrammacher.
Fast einen Kilometer lang ist der Grat zwischen Windbichl und Riepenspitze (links). Rechts hinten die Gammerspitze.
Knapp unterhalb der Riepenspitze, die meistens rechts umgangen wird. Hinten mächtig der Habicht und - die kleine Spitze links der Bildmitte - der Pflerscher Tribulaun.
Vor dem letzen Aufschwung zur Gammerspitze ...
... öffnet sich kurz ein "Fenster" in die Jeneweinrinne.
Gammerspitze mit Gipfelkreuz. Der Grat verläuft weiter über die Gampesspitze zur Hohen Warte.
Im Oberen Teil der Jeneweinrinne - mehr ein weites Kar als eine Rinne!
Der obere Teil der Abfahrt, der - aufgrund der Steilheit, der Nordexposition und der Kammlage - eine günstige Lawinensituation erfordert.
Der mittlere Teil der Jeneweinrinne - traumhaftes Skigelände.
Die letzten Meter hinab zur Landesstraße und Bushaltestelle. Zurück zum Ausgangspunkt per Bus oder per Autostopp.

Schöne und viel begangene Skitour mit dem Grat zwischen Windbichl und Riepenspitze als Highlight. Großartige Abfahrt durch den steilen Nordkessel, die sogenannte Jeneweinrinne - sichere Verhältnisse voraugesetzt!

Die Skitour auf die Gammerspitze ist im ersten Teil ident mit dem Routenverlauf zur Ultenspitze (Ottenspitz), einer ebenfalls beliebten Skitour durch die Nordfhänge über dem Schmirntal. Allein wird man bei gutem Wetter nicht sein und auch die Wahrscheinlichkeit, selbst die Spur anlegen zu müssen, ist gering.

Das Gasthaus Olpererblick liegt nur wenige Minuten Autofahrt taleinwärts. Einkehr und Ausblick auf den Olperer sollte man sich nicht entgehen lassen!

Wegbeschreibung

Auf den Windbichl: Vom Parkplatz über die Wiese hinauf (Zaundurchlass mit LVS-Kontrollstelle) und links auf eine Waldschneise zu. Entlang dieser nun immer in südöstlicher Richtung, mehrmals einen Forstweg querend, hinauf bis zu einer großen Lichtung auf einer Höhe von 1810 m.

In gleicher Richtung weiter durch eine breite Waldschneise zu einer baumfreien Mulde. Hier etwas rechts und durch diese Mulde an einer Wildfütterung vorbei aufwärts. Im oberen Bereich links hinaus und über einen mit Bäumen bestandenen Rücken hinauf zur Waldgrenze.

Hier verlassen wir die Aufstiegsspur zur Ultenspitze (Ottenspitze), queren unterhalb des Gipfels hinaus in freies Gelände und steigen hinauf zur kleinen Ottenspitzhütte. Die runde Gipfelkuppe des Windbichls ist bereits in Sichtweite. Weiter direkt auf die Kuppe zu, zuletzt etwas steiler hinauf zum höchsten Punkt. Von hier ist der weitere Anstieg auf die Gammerspitze gut einsehbar.

Riepenspitze und Gammerspitze: Am Kamm entlang in leichtem auf und ab in östlicher Richtung unschwierig über den Windbichl-Hauptgipfel (2283 m) hinüber zur Riepenspitze (2460 m). Meist schon unterhalb des Gipfels schräg in eine Scharte und zuletzt in mehreren Kehren hinauf auf die Gammerspitze (2537 m).

Abfahrt bei unsicheren Verhältnissen entlang der Aufstiegsroute!

Abfahrt Lorenzalm: Zurück in die Scharte zwischen Windbichl und Riepenspitze entlang der Aufstiegsroute. Dann rechts über gut gegliedertes Gelände (die steilen Hänge meiden) in nordwestlicher Richtung hinab zur Lorenzalm. In gleicher Richtung weiter durch weite Mulden, später durch Lichtungen, hinab bis zu einer kleinen Hütte auf einer Lichtung (1803 m), wo wir in einen Fahrweg einmünden. Links entlang diesem in westlicher Richtung ziemlich flach durch den Wald bis wir wieder in die bereits bekannte Aufstiegsschneise einmünden.

Abfahrt Jenweinrinne: Bei sicheren Verhältnissen vom Gipfel in östlicher Richtung dem Grat entlang. Dann in den Nordhang queren und im weiten Kessel einfahren. Je nach Schneeverhältnissen bieten sich mehrere Abfahrtslinien durch den oben sehr breiten Kessel an. Nach unten Richtung Baumgrenze wird der Kessel enger und allmählich zur Rinne. Zuletzt durch lichten Wald hinunter zum Schmirnbach. Übe dei Brücke und mit wenigen Metern Gegenanstieg hinauf zur Landstraße. Mit dem Bus oder per Autostopp zurück nach Außerschmirn.

Mit der Bahn von Innsbruck Haupbahnhpf bis Steinach am Brenner. Weiter mit Bus nach Schmirn, Haltestelle Schmirn-Lorleswald. Anreisebeispiel: Innsbruck Hbf 06:49 Uhr ab, Schmirn-Lorleswald 07:43 Uhr an.

Fahrplanauskunft

Der Bus verkehrt unter der Woche und am Wochenende ab Steinach Bhf und ist auf die S-Bahn ab Innsbruck abgestimmt.

Von der A12 Brennerautobahn Abfahrt Matrei a.B., weiter auf der Bundesstraße bis St. Jodok am Brenner. Nun nach Osten ins Schmirntal bis zur Kehre bei der neu errichteten Muchner-Siedlung.

Kostenloser Parkplatz an der Straße für ca. 15 PKW. Parkmöglichkeiten auch noch entlang der Straße hinauf zur Muchnersiedlung.

Skitourenausrüstung inkl. Notfallausrüstung (LVS, Schaufel, Sonde).

Die Abfahrt durch die Jeneweinrine erfordert sichere Verhältnisse. Aufgrund der Nordexposition, Kammlage und Hangsteilheit können vor allem im oberen Teil gefährliche Schneebrettsituationen entstehen.