Geigescharte, 2290 m

Quelle: Alpenverein Salzburg, Autor: Manfred Karl

Auf Höhe der Seiwaldalm mit Blick in das große Kar unterm Zwölferkogel
Oberhalb des Staudenhanges weitet sich das Kar
Die steilen Hänge sind nicht immer lawinensicher
Im flachen Teil des Kares steuert man direkt auf die Geigescharte zu
Variante im Mittelteil des Kares
Ungefähr auf Höhe der Lambach-Hochalm
Der letzte Hang ins Stubachtal

Die Tour aus dem Stubachtal zur Geigescharte führt in ein schönes Kar am Fuß des Zwölferkogels mit viel Platz für eigene Spuren.

Kurze Waldpassagen wechseln im unteren Teil mit Wiesen, im Mittelteil eine teils staudenbewachsene Steilstufe, die den Zugang in das große Kar unterhalb des Zwölferkogels ermöglicht.

Besonders lohnend bei Pulverschnee.

Tiefster Punkt Landesstraße im Stubachtal
Höchster Punkt Grat oberhalb der Geigescharte

Wegbeschreibung

Abzweigung der Hofzufahrt Blumberg an der L 264 im Stubachtal, 820 m

Geigescharte, 2245 m, höchster Punkt mit Ski: 2290 m

Von der L 264 zuerst über die steilen Wiesen gerade hinauf, dann schräg rechts durch ein kurzes Waldstück und links haltend zum Leitenheimhof. Man kann die unterste, bald ausapernde Steilstufe auch in einem großen Bogen über links umgehen und so auf die Zufahrt zum Leitenheimhof gelangen. Über diese zum Hof. In mehreren Serpentinen folgt man dem bequem aufwärts führenden Wanderweg Nr. 5 Richtung Dürsteinalm / Zwölfer Kogel zur Leitenheimalm. Abkürzungen des Weges sind möglich. Weiter auf dem Weg, zuerst links, das folgende Waldstück in einem Rechtsbogen aufwärts und flach zur Seiwaldalm. Über den Bach und rechts davon weiterhin flach in südwestlicher Richtung ansteigen. Schließlich folgt man einer Rippe links des markanten Grabens, den man zuvor an seinem untersten Auslauf nach links gequert hat. Über diese Rippe zu einem Fahrweg, ca. 1500 m. Der folgende steile und staudenbewachsene Hang wird in engen Spitzkehren überwunden. Nach rund 100 HM nimmt die Steilheit etwas ab und man dreht in südliche Richtung. Abwechselnd über kurze Steilstufen und flachere Passagen die folgenden 400 HM hinauf, wobei die allgemeine Grundrichtung Südwest beibehalten wird. Unterhalb einer auffallenden, teils felsigen Kuppe mitten im Kar erreicht man flache Böden. Hierher gelangt man auch in einem weiten Rechtsbogen über die Dürstein-Hochalm, indem man auf dem Rücken rechts des zuvor erwähnten markanten Grabens bleibt.

Im Kar steigt man nun direkt nach Süden bis in die schon lange sichtbare Scharte hinauf. Links kann man über einen schmalen Grat eine unbenannte Erhebung als „Gipfel“ besteigen (2260 m). Ebenso schön ist es, von der Scharte über den Grat nach Westen bis zum Fuß der Felsen des Zwölferkogels zu gehen, ca. 2290 m.

Die Abfahrt erfolgt über einen der Aufstiegswege. Vor der auffallenden Kuppe im Kar kann man links oder rechts über teilweise sehr steile Hänge abfahren. Je weiter rechts, desto länger wahrscheinlich im Pulverschnee. Ab der Lambach-Hochalm auf einem Fahrweg über mehrere Gräben nach links zur Aufstiegsspur. Entlang dieser zurück zum Ausgangspunkt.

Von Zell am See (mit Bus oder Bahn erreichbar) mit dem Regionalbus 670 bis Uttendorf, weiter mit dem Bus 672 ins Stubachtal, Haltestelle Kraftwerk Uttendorf. Von dort ca. 500 m zu Fuß zur Abzweigung der Zufahrt Gehöft Blumberg. Uttendorf kann von Zell am See auch mit der Pinzgauer Lokalbahn erreicht werden. Infos unter:  https://salzburg-verkehr.at/fahrplaene/fahrplandownload/ und https://www.pinzgauerlokalbahn.at

Auf der B 168 von Zell am See oder Mittersill kommend nach Uttendorf. Beim Kreisverkehr südlich abzweigen in das Stubachtal Richtung Enzingerboden. Gerechnet ab dem Bahnübergang fährt man knapp 3 km auf der L 264 bis zur Abzweigung der Zufahrt zum Gehöft Blumberg. Eingeschränkte Parkmöglichkeiten am Beginn der Zufahrt. Bei Schneemangel kann man etwa 500 m danach von der L 264 rechts zum Leitenheimhof hinauffahren (1060 m). Dort gibt es einige Parkplätze, man sollte jedoch unbedingt um Parkerlaubnis ersuchen.

Bei der Abzweigung zum Blumhof gibt es eingeschränkte Parkmöglichkeiten am Straßenrand.