Genussradeln von Eugendorf nach Elixhausen

Quelle: Tourismusverband Eugendorf, Autor: Sonja Schmiedbauer

Genussradtour mit malerischer Landschaft und atemberaubender Aussicht auf die Bergwelt. Eine reizvolle Radtour von Eugendorf nach Elixhausen. Die Strecke verläuft vorwiegend auf Teerstraßen abseits von vielbefahrenen Straßen, und teilweise auf separaten Radwegen.

Man startet die Radtour am einfachsten im Zentrum von Eugendorf bei der Kirche. Dort fährt man die Landstraße in Richtung Seekirchen bis zur Abzweigung Graben in Richtung Eugendorfer Bahnhof (P+R). Hier führt eine Unterführung zum Überqueren der Bahngleise. Weiter geht´s Richtung Wies von wo aus die Beschilderung der Radstrecke in Richtung Elixhausen hervorragend ist. Direkt an der Abzweigung Marschalln Richtung Halberstätten befindet sich ein Wetterkreuz. Hier fährt man rechts weiter Richtung Elixhausen. Fährt man  jedoch gerade aus und folgt dieser Strecke zirka einen Kilometer, kommt man zur Kapelle Dingharting.

Die Kapelle "Schachern von Dingharting" wurde 1931 unter Johann Eidenhammer (Bauer am Dinghartinger Hof) errichtet, und bietet Platz für zwanzig Personen. Geschmückt wird sie durch Decken- und Wandmalereien eines Künstlers namens Panzl. Das spätnazarenisch gestaltete Deckengemälde zeigt die "Verkündigung der Geburt des großen Prinzen durch Prophet Jesaiah". Auf dem Altar steht eine Lourdes-Madonna. (Quelle: Seekirchner Kapellenweg)

Obwohl es eine Strecke mit wenig Verkehr ist, bitte STOP Schilder gut beachten und generell bei Kreuzungen stehen bleiben und den Verkehr überprüfen, bevor Sie weiterfahren.

Nach ca. 30 Minuten ab Start der Tour erreicht man die Ortsmitte Elixhausen. Hier kann man in den verschiedenen Restaurants (z.B.:"Felix Dolce Vita Pizza e Pasta", Solide Alm, oder im Hotel Elixhauserwirt - Bitte vorab nach den Öffnungszeiten erkundigen) einkehren.  Wer möchte, kann hier weiter in Richtung des nächsten nur ca. 3 km entfernten Salzburger Umgebungsortes Hallwang machen.