Gis 927m über Neulichtenberg, Linz

Giselahaus 885m
Infopunkt Saturn 820m) am Planetenweg
Infopunkt "Saturn" am Cosmi-Planetenweg

Nette Rundtour am "Cosmi-Planetenweg" zum Gasthof auf der Gis und zur Giselawarte mit Aussichtsturm (~943 m). Am schönsten ist die Tour beim 155 m hohen Lichtenberg-Sender nach Neuschnee oder bei Rauhreif. Die Tour ist ganzjährig möglich, je nach Verhältnissen als Wanderung, Winterwanderung oder manchmal sogar mit Langlaufschi.

Von Neulichtenberg geht die Wanderung zuerst am "Cosmiweg", dann über den Gasthof zur Giselawarte und auf den Turm. Beim Abstieg zweigen wir nach dem GH Gis zum Eidenberghaus ab, schließen bald danach die Runde und erreichen wieder Neulichtenberg.

In die Grafik klicken, rechte Maustaste "Grafik anzeigen" diese erscheint komplett. Wieder rechte Maustaste, "Grafik speichern unter" und mit Namen speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

Tiefster Punkt Cosmi Planetenweg "Saturn"
Höchster Punkt Giselawarte

Wegbeschreibung

GH Reisinger 630m.

Wegbeschreibung:  Siehe auch detailliertes "Zeit-Weg-Diagramm in der Bildergalerie".

AUFSTIEG: Vom Parkplatz (630 m) links haltend dem Wegweiser leicht bergab 400 m folgen und zu einem Infopunkt "Saturn" des Cosmi-Planeten-Wanderweges (620 m). Nun links (rot-weiß-rote Markierung) auf der Schotterstraße zu einem Hof und vorher rechts über die Wiese bergan zum Wald. Am Waldrand oder im Wald hinauf bis zu einer Wegtafel, wo wir rechts abbiegen (merken für den Rückweg). Wir queren eine Asphaltstraße (685 m), bei einem Haus vorbei und am Forstweg bergan, wobei man eine Kehre etwas abkürzen kann. Wir kommen zum nächsten Infopunkt "Uranus"(800 m), noch etwas hinauf (810 m) und erreichen wieder eine Asphaltstraße (Wegkreuz und Tafel 800 m). Wir überqueren die Straße, kommen zwischen einigen Häusern rechtshaltend zur nächsten Wegtafel n(805 m), die nun links bergan führt. Nach dem Waldstück über eine Wiese und rechts zu einer Wegtafel auf 880 m, wo wir am Rückweg  abzweigen werden. Wir erreichen das Gasthaus zur Gis 885m und gehen vorher links hinauf über eine Wiesenfläche zu einem Fahrweg. Linkshaltend am Tor der Senderanlage vorbei und schon taucht die Giselawarte 827 m auf. Wenn offen ist (Spende € 1,50 oder 1,- für ÖAV) hinauf zum Aussichtsplateau auf ca. 843 m. Kirchschlag im Norden, das Tote Gebirge bei klarer Sicht im Süden, das Donaukraftwerk Ottensheim, alles kann bestaunt werden. Zügig gut 1Std. und 320 HM.

ABSTIEG: Zurück (Einkehrmöglichkeit im GH zur Gis) und bei der Wegtafel auf 880 m rechts etwas bergan und wieder hinab zu einer Straße. Links am Höhenweg kurz weiter, bis eine Tafel um 850 m rechts durch den Wald zur Eidenberger Alm weist. Auf der Straße unterhalb der Naturfgreunde-Hütte links, bis man das Wegkreuz (800 m) erreicht, das wir beim Anstieg passiert haben. Der markierte Weg führt kurz vor dem Wegkreuz leicht  rechts zum Anstiegsweg. Nun rechts zum Infopunkt Uranus (800 m). Am Anstiegsweg talwärts, die Straße zweimal queren und bei der Tafel um 685 m links durch den Wald zum Hofgebäude. Vorher wieder links, dann über ein Brückerl und zum Infopunkt Saturn (620 m). Rechts die letzten 400 m zum Parkplatz auf 630 m. 1 1/4 Std. und 70 HM.

Insgesamt: 390 HM und 2 1/4Std. Gehzeit bei rd. 9 km Wegstrecke.

Mit der Westbahn von Wien oder Salzburg zum Hauptbahnhof Linz mit der ÖBB: www.oebb.at

Bus: Line 250 /251 vom Busterminal am Hauptbahnhof bis nach Neulichtenberg.

Von Linz über die Nibelungenbrücke nach Urfahr, links abbiegen und nach 1 km von der Brücke auf der Linzerseite rechts Richtung Pöstlingberg bzw. Gramastetten. An der Pöstlingbergkirche links unterhalb vorbei und nach Neulichtenberg. Hier zweigt in der Linkskurve rechts die Straße zur Giselawarte 6 km ab. Nach 100 m die erste Straße links und man ist schon am großen Parkplatz vom GH Reisinger.

Mittlerer Parkplatz beim GH Reisinger in Neulichtenberg 630 m.