Giselawarte 927m, Donaukraftwerk

Wegtafel 620m nach Ottensheim
Bahnquerung Ottensheim
Ottensheim, Fähre

Radtour im Großraum Linz vom Donautal auf den Lichtenberg (GIS) mit Aussichtswarte. Bester Blick ins Mühlviertel und bei klarem Wetter zum Prielkamm im Toten Gebirge, selbst der Schafberg im Westen ist zu sehen.

Vom Donaustift Wilhering nach Linz und über die Brücke nach Gründberg. Auffahrt zur GIS hoch über der Stadt, anschließend Abfahrt ins Donautal nach Ottensheim und über das Kraftwerk zurück zum Ausgangspunkt.

Um die Diagramme und Fotos größer sehen und ausdrucken zu können, oben ins Diagramm 1x klicken (linke Maustaste). Grafik erscheint komplett. Mit der rechten Maustaste „speichern unter „ und abspeichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

Tiefster Punkt Gr. Rodel
Höchster Punkt Turm Giselawarte

Wegbeschreibung

Kraftwerkparkplatz Fall

Wegbeschreibung:   Siehe auch detailliertes "Zeit-Höhen-Diagramm in der Bildergalerie".

ANFAHRT: Vom Kraftwerkparkplatz (266 m) am Radweg R1 zur Fähre und zum Zisterzienserstift Wilhering mit der sehenswerten Rokokokirche (~275 m). Nun auf der Donauuferstraße nach Linz, über die Nibelungenbrücke (14,9 km) nach Urfahr. Kurz gerade, dann rechts halten (Freistädterstraße) und bei der Ampel links in die Leonfeldnerstraße abbiegen. Wir erreichen nach ca. 3 km ab der Brücke eine Ampel, wo wir links (bei der Pfarre St. Markus ~290 m) in die Gründbergstraße abbiegen. Nun gehts rechtshaltend steiler bergan, zwei Spitzkehren und wir kommen zur Höllmühlstraße, der wir zuerst flacher, dann sehr steil im Wald folgen. Man kommt zu einer Abzweigung auf 415 m, wo der Wanderweg 140 einmündet, (7,1 km ab der Brücke). Nun rechts hinauf, nach einem Hof beginnt die Schotterstraße um 480 m. Etwas ab und hinauf (505 m), dann eine lange Linksschleife und über einen Bach um 495 m. Nun kommt ein Steilstück im Wald (wenn feucht, Rad schieben), bis wir wieder freies Gelände erreichen und zu einem Hof kommen. Bei der Wegtafel (595 m) links auf dem Güterweg bergan, den Sender im Blickfeld. Nach einer Kreuzung (660 m) am Osbergerweg hinauf zur Gisstraße (~730 m), rechts in einer Linksschleife zur Wegtafel ca. 750 m. Hier führt rechts der Wanderweg zur Gis. Wir bleiben auf der Straße, kommen zum Parkplatz und erreichen das Giselahaus um 880 m. Zur Giselawarte auf 927 m ist es nicht mehr weit. Man kann im Turm auf ~943 m hinaufsteigen und den Rundblick genießen. 720 HM 2 Std. Fahrzeit und etwa 29,8 km.

ABFAHRT: Zum Giselahaus und nun rechts am Wanderweg hinab zu einigen Häusern und einer Wegkreuzung 799 m. Nun auf der Asphaltstraße bergab, rechtshaltend (4,2 km ab GIS)  nach Neulichtenberg auf 619 m und rechts auf der Hauptstraße Richtung Gramastetten. Etwas ab (595 m) und hinauf zu einer Wegtafel Nr. 109 auf 620 m, die uns links den Weg nach Ottensheim anzeigt. Über Amberg zu einem Pferdehof 555 m und nach etwa 2 km kurz am Wanderweg steil (event. schieben) hinab zu einem Haus, wo wir wieder auf einen Güterweg kommen. Bei einer Abzweigung (370 m) rechts, wieder bergauf (415 m) und zu einem Hof auf etwa 325 m abfahren. Hier geht der Wanderweg rechts ab, wir bleiben aber auf der Straße und erreichen schließlich die Bahn in Ottensheim (260 m). Kurz rechts entlang der Bahn zu einer Ampel und links nach Ottensheim. Bei der Kirche vorbei, dann links halten Richtung Regattastrecke. Wir überqueren die Gr. Rodl (255 m), sofort links und an der Regattastrecke bis zum Donauradweg R1. Hier links zum Kraftwerk und über die Brücke (275 m) links zum Parkplatz auf 266 m. Abfahrt, 115 HM, 1 1/4 Std. und 18,5 km.

Insgesamt: 835 HM; 3 1/4 Std. und rd. 48,3 km. (Mit E-Bike, aber Abfahrt gemütlich und mit vielen kurzen Fotopausen).

Mit der Westbahn von Wien oder Salzburg zum Hauptbahnhof Linz mit der ÖBB: www.oebb.at

Buslinie "Wilia" nach Wilhering zur Donau-Fähre, auch dort Einstiegsmöglichkeit zur Tour oder in Linz bei der Nibelungenbrücke.

Von Eferding oder Linz auf der B 129 zum UNI-Markt (Fall) in Edramsberg vor / nach Wilhering. Einstiegsmöglichkeit jedoch überall auf der Strecke (Ottensheim, Wilhering, Linz usw.).

Größerer Parkplatz 500 m vor dem Kraftwerk Ottensheim auf 266 m.

Rokokokirche Stift Wilhering besichtigen!