Giselawarte über Eidenberghaus, Linz

Gasthaus zur GIS 885m
Haus Kramerweg 800m
Brennerweg 860m rechts folgen

Schöne Rundtour über das Eidenberghaus zum Lichtenbergsender und zur Giselawarte mit Aussichtsturm (~945 m).

Die Tour ist ganzjährig möglich, je nach Verhälnissen als Wanderung, Winterwanderung, Schneeschuhtour oder manchmal sogar mit Langlaufschi oder Tourenschi möglich.

Von Neulichtenberg am Cosmi Planetenweg, dann über das Eidenberghaus der Naturfreunde zum 155 m hohen Lichtenbergsender und zur Giselawarte mit Aussichtsturm. Abstieg über das "Gasthaus zur GIS" am markierten Weg 109A nach Neulichtenberg.

Besonders bei Inversionswetterlage eine ideale Tour, wenn im Donautal die Nebeldecke liegt.

Tiefster Punkt Infopunkt "Saturn"
Höchster Punkt Giselawarte

Wegbeschreibung

GH Reisinger in Neulichtenberg 630 m.

Wegbeschreibung:  Siehe auch detailliertes "Zeit-Weg-Diagramm in der Bildergalerie".

AUFSTIEG: Vom Parkplatz (630 m) dem Wegweiser leicht bergab 400 m folgen und zu einem Infopunkt "Saturn" des Cosmi-Planeten-Wanderweges (620 m). Nun links (rot-weiß-rote Markierung) auf der Schotterstraße zu einem Hof und vorher rechts über die Wiese bergan zum Wald. Am Waldrand oder im Wald hinauf bis zu einer Wegtafel, wo wir rechts abbiegen (merken für den Rückweg). Wir queren eine Asphaltstraße (685 m), bei einem Haus vorbei und am Forstweg bergan, wobei man eine Kehre etwas abkürzen kann. Wir kommen zum nächsten Infopunkt "Uranus"(800 m), noch etwas hinauf (810 m) und biegen dann vor der Wegkreuzung links ab (800 m). Gleich darauf erreichen wir die Asphaltstraße und folgen leicht abwärts bis zum Parkplatz des Eidenberghauses (780 m). Nun rechts bergauf, am Haus vorbei und steil im Wald auf 830 m. Links ab und bis zum Brennerweg (860 m) der Forststraße folgen. Kurz auf dieser rechts hinauf auf 880 m und bei der Wegtafel gerade, leicht rechts im Wald bergauf. Wieder rechts halten und auf schmalem, unmarkiertem Pfad weiter bergan, bis wir die Sendeanlage erreichen. Links am Zaun entlang und schon ist man bei der Giselawarte auf 927 m. 340 HM und 1 Std. Gehzeit. Möglicherweise Wintersperre, sonst auf den Turm (945 m) mit guter Aussicht hinauf.

ABSTIEG: Am Wanderweg und über die Wiese hinab zum Giselahaus (meist Einkehrmöglichkeit). Rechts bei der Kapelle vorbei zur Wegtafel auf 880 m (rechts ginge es zum Eidenberghaus). Wir gehen gerade weiter (WEG 109A/20), passieren eine Wiese, dann ein Waldstück und erreichen eine Straße, der wir rechts zum nahen Hof folgen. Die Asphalt-Straße wird beim Wegkreuz überquert und schon erreichen wir die Wegabzweigung, wo wir beim Anstieg zum Eidenberghaus abgebogen sind. Gerade weiter, am Infopunkt "Uranus" (800 m) vorbei und zur nächsten Straßenquerung hinab. Gleich darauf bei der Tafel auf ca. 685 m links durch den Wald, vor dem Hof wieder links über ein Brückerl und zum Infopunkt "Saturn" (620 m). Rechts die letzten 400 m zum Parkplatz GH Reisinger" auf 630 m.

Insgesamt: 365 HM und 1 3/4 Std. Gehzeit einigermaßen zügig Wegstrecke ~8,9 km.

Mit der Westbahn von Wien oder Salzburg zum Hauptbahnhof Linz mit der ÖBB: www.oebb.at

Bus: Line 250 /251 vom Busterminal am Hauptbahnhof bis nach Neulichtenberg.

Von Linz über die Nibelungenbrücke nach Urfahr, links abbiegen und nach 1 km von der Brücke auf der Linzerseite rechts Richtung Pöstlingberg bzw. Gramastetten. An der Pöstlingbergkirche links unterhalb vorbei und nach Neulichtenberg. Hier zweigt in der Linkskurve rechts die Straße zur Giselawarte 6 km ab. Nach 100 m die erste Straße links und man ist schon am Parkplatz vom GH Reisinger.

Mittlerer Parkplatz beim GH Reisinger in Neulichtenberg 630 m.

Eidenberghaus: Hüttenwart Alois Hable, Bauerstr. 3, 4030 Linz; 0732-379265; 0676-7216514