Giselawarte von Gründberg, Linz

Giselahaus ca. 885m
Blick von der Warte 943m nach Kirchschlag
Blick ins Typische Mühlviertel um 650m
Beliebte Bikertour, um 460m.
Blick zum Pöstlingberg von der Kapelle um 355m.
Kapelle um 355m
Bach um 495m

Länger Tour auf den Lichtenberg (Giselawarte) von Süden bzw. Südosten über Gründberg, in Linz-Urfahr. Trotz der Nähe zur Stadt sind am Wanderweg kaum Häuser, außer den Bauernhöfen. Die Wanderung kann auch als Wintertour gemacht werden und ist selbst bei Bikern beliebt.

Vom Startpunkt in Gründberg am Ziehweg über die Kapelle zur asphaltierten Höllmühlstraße, die später in eine Forststraße übergeht. Nach einer Steilstufe vom Bach wieder auf Güterwegen bis zur Gis-Bergstraße, durch den Wald zum Giselahaus und hinauf zur Giselawarte am Lichtenberg. Abstieg am Anstiegsweg.

Für Kinder geeignet, aber lang. Man kann die Tour abkürzen, wenn man die Höllmühlstraße hinauffährt.

Tiefster Punkt Gründberg 65
Höchster Punkt Giselawarte Turmplateau

Wegbeschreibung

Gründbergstraße 65

Wegbeschreibung:  Siehe auch detailliertes "Zeit-Höhen-Diagramm in der Bildergalerie".

AUFSTIEG: Vom Parkplatz am Gründberg ~310 m (332 m lt. Tafel) am Ziehweg zur Kapelle (355 m) mit guter Aussicht zur Donau, VÖEST und zum Pöstlingberg. Dann zur Höllmühlstraße 410 m und auf dieser bergan, bis der Asphalt in eine Forststraße übergeht. An einem einzelnen Haus (485 m) links der Straße vorbei, etwas auf und ab und in einer Linksschleife kommt man zum Bach um 495 m. Kurz darauf über ein Brückerl und dann am Ziehweg durch den Wald (Lichtung auf 535 m) über eine Steilstufe zu einem Hof auf 595 m. Der Wegtafel links am asphaltiertem Weg folgen (Aspergring) und zu einer Kreuzung auf 660 m. Gerade weiter auf dem Osbergweg bis man um 740 bei einem Hof die Gis-Bergstraße erreicht. Wieder links und kurz darauf in der Linkskurve auf 760 m rechts in den Wald. Den guten Markierungen folgen, zu einem Forstweg und dann links hinauf zum Parkplatz (870 m) vor dem Giselahaus. Rechts, am meist offenen Gasthof vorbei, den Sender passieren und zur Warte 927 m wo man, wenn offen ist, auf das Aussichtsplateau ~943 m hinaufsteigen kann. Schöner Rundblick nach Kirchschlag, ins Mühlviertel und bis zum Toten Gebirge. 630 HM und 1 1/2 Std. Gehzeit flott.

ABSTIEG: Am Anstiegsweg hinab zum Giselahaus 885 m (Einkehrmöglichkeit) und zur Gisstraße 760 m. LInks, dann rechts am Osbergerweg hinab (Einkehrmöglichkeit im Panoramastüberl um 700 m) und bis zum Hof (595 m), wo wir rechts über die Steilstufe zum Bach (495 m) absteigen. Auf der Höllmühlstraße bis zur Wegtafel um 410 m und rechts über die Kapelle zum Parkplatz.

Insgesamt: 660 HM und ~3 Std. Gehzeit bei zügigem Tempo. Besonders als Winterwanderung (bei Neuschneee oder Rauhreif) sehr schön. Je nach Wetter trifft man oft Montainbiker.

Buslinie auf der Gründbergstraße mit mehrere Haltestellen.

Über die Nibelungenbrücke nach Urfahr, dann gerade weiter, rechts (nach 1km) auf die Freistädterstraße und bei der nächsten Ampel links halten, Leonfeldner Straße. Nach Harbach, dann links abbiegen (~3 km ab Brücke) und bei der Pfarre gleich rechts 1,1 km hinauf bis Gründberstraße 65. Dort beim Fahrverbot ist die Rot-weiß-rote Markierung und eine Wegtafel.

Oder von der A7 (Mühlkreisautobahn) Richtung Leonfelden abfahren und auf die Leonfeldnerstraße, dann wie vor.

Nur ganz wenig Parkmöglichkeiten auf 310 m, sonst etwas weiter unten an der Gründbergstraße.

Wanderausrüstung der Witterung angepasst!