Glungezer (2677 m) über "Osthang" - Abfahrt "Frauental"

Quelle: Alpenverein Hall in Tirol, Autor: Michael Larcher

Der Glungezer mit seinem mächtigen Osthang.  Links unser Anstieg über den Nordostrücken.
Pistenplan
Die Bergstation Tulfein an der Waldgrenze. Hinten rechts, in der Sonne, die Hänge, über die wir abfahren werden.
Kurz oberhalb der Bergstation ...
... weg von der Piste und weiter Richtung Schartenkogel.
Gemütliches Gelände zum Schartenkogel. Hinten die mächtige Nordflanke des Glungezers, links oben der Gipfel.
Immer unter 30 Grad steil und damit ...
... nicht durch Lawinen gefährdet, verläuft die Route zum ...
... Schartenkogel.
Kurze Abfahrt vom Schartenkogel. Im Schatten der Osthang, links unsere Route über den Nordostgrat, rechts oben das Gipfelkreuz.
Bei der Materialseilbahn der Glungezerhütte biegen wir Richtung Nordostrücken ab.
Die Aufstiegsroute verläuft weitgehend ident mit dem Sommerweg.
Am Nordostrücken. Die Markierungen des Sommer- bzw. "Panoramaweges" sind unübersehbar.
Am Nordostücken. Ganz rechts erkennt man Abfahrtsspuren im Osthang.
Am Nordostrücken. Unten der Schartenkogel über den wir aufgestiegen sind.
Auf ca. 2500 m. Nun rechts zur Glungezerhütte oder direkt zum Gipfel und dann in die Hütte.
Über der Hütte gelangen wir auf die Nordseite, wenige Meter unterhalb des Gipfelkreuzes.
Vom Gipfelkreuz geht's noch kurzes Stück ...
.... zum höchsten Punkt. Zahlt sich aus für die 360 Grad Rundumsicht.
Nur ein Katzensprung ist es vom Gipfel hinab zur Glungezerhütte.
Der kurze Fußweg von der Glungezerhütte Richtung Sonnenspitze zum Beginn der Abfahrt.
Der kleine Sattel vor der Sonnenspitze ist der Startplatz für die Abfahrt.
Gleich nach dem ersten Hang halten wir uns links und ...
... fädeln ins Frauental ein.
Das Frauental. Zu beachten sind die nordseitigen Steilhänge! Rechts im Bild erkennt man die Einfahrt in die "Diretissima", die steilste Abfahrt vom Glungezer..
Kurz vor der Ausfahrt aus dem Frauental.
Gedenkstein am Ende des Frauentals.
Ideales Skigelände.
Oben der Ausgang des Frauentals. Die Nordhänge in Kammnähe sind - bei ungünstigen Verhältnissen - steil genug für Lawinen, wie dieses alte Schneebrett eindrucksvoll bestätigt.
Ohne große Herausforderung an die Orientierung, immer in Falllinie, geht es ...
... Richtung Waldgrenze. Unten sieht man die Piste der Tulfeinalm-Abfahrt -  in die wollen wir einmünden.
Der Waldgürtel besteht aus Zirben und ist recht "durchlässig" für Skifahrer.
Bei der Talstation des Schartenkogelliftes.
Wieder am Schartenkogel.
Über gepflegte Pisten abwärts zur ...
... Mittelstation Halsmarter. Bei Bei guter Schneelage kann bis zur Talstation abgefahren werden.

Zuerst auf den Schartenkogel und dann über den Nordostrücken auf den Hausberg der Haller. Tolle Rundtour mit Liftunterstützung.

Der etwas andere Anstieg auf den Glungezer und zur gleichnamigen Hütte: Von der Bergstation gleich weg von der Piste und einsam hinauf zum Schartenkogel (2311 m). Nach der kurzen Abfahrt Richtung Tulfenjöchl über den mächtigen Nordostrücken auf den Gipfel. Die Abfahrt durchs "Frauental" ist ein Geheimtipp für gute Skifahrer - wenn die Verhältnisse passen. Dann geht's noch einmal mit dem Schartenkogellift hinauf, um wieder in die Piste einzufädeln, über die man die Mittel- bzw. Talstation erreicht.

Einkehren in der Glungezerhütte nicht vergessen!

Tiefster Punkt Halsmarter (Mittelstation)
Höchster Punkt Glungezer

Wegbeschreibung

Bergstation Tulfein der Glungezerbahn (2054 m).

Mittelstation Halsmarter oder - bei guter Schneelage - Talstation der Glungezerbahn.

Aufstieg: Von der Bergstation Tulfein nur knapp 100 m der Piste (Nr. 2) entlang, dann links abzweigen - den Hinweisschildern "Schartenkogel/Glungezer" folgen. Kurz steil durch den lichten Zirbenwald hinauf, dann in angenehmer Neigung in südöstlicher Richtung auf den Kamm zu. Über diesen dann zum Gipfelkreuz bzw. Schartenkogel (ca. 270 Hm), ca. 45 min).

Am Kamm weiter, einige Meter abfahren und man erreicht die Bergstation des Schartenkogelliftes. Von hier hat man eine sehr gute Übersicht über den weiteren Routenverlauf bis zum Gipfel. Auf der Piste nun ca. 30 Hm abfahren (abfellen zahlt sich nicht aus) zur Talstation der Materialseilbahn der Glungezerhütte. Wir verlassen hier die Piste und queren über den flachen Boden des Tulfeinjöchls Richtung Südosten, Richtung Nordostgrat und halten möglichst Abstand zum steilen "Osthang" (der eigentlich ein Nordosthang ist). Über den Grat verläuft der Sommerweg, ein markierter Steig, der auch im Winter den weiteren Routenverlauf im Wesentlichen vorgibt. Auf 2580 m zieht der Sommerweg rechts hinaus zur Hütte, im Winter ist es auch eine Option noch weiter direkt auf den Gipfel zuzuhalten und erst unterhalb des allerletzen Steilaufschwunges nach rechts auszuweichen und in weniger steilem Gelände von Norden das Gipfelkreuz zu erreichen. Der höchste Punkt des Glungezers liegt dann noch ca. 120 m weiter südlich.

Abfahrt: Vom Gipfel hinunter zur Glungezerhütte und erst einmal einkehren! Dann - die Skier tragend - über den meist ausgeschöpften Weg in die keine Scharte vor der Sonnenspitze. Den knapp 30 steilen Hang hinunter, ca. 60 Hm, und dann links (rechts = Normalabfahrt) einfädeln ins Frauental. Diese außergewöhnliche Geländeformation verfolgt man bis zum Ausgang, wo eine kleine Felspyramide zum Gedenken errichtet wurde. Weiter abwärts, wie es Gelände und Schneeverhältnisse am besten zulassen und ab 2300 m leicht rechts auf die Waldgrenze zuhalten. Zuletzt durch den lockeren Zirbenwald auf die Piste und zur Talstation des Schartenkogelliftes.

Mit dem Sessellift hinauf auf den Schartenkogel und dann auf der Piste hinunter zur Mittelstation (Halsmarter) und mit der Glungezerbahn ins Tal (bei sehr günstiger Schneelage Abfahrt mit den Skiern bis zur Talstation).

Mit dem Regionalbus 4134 vom Bahnhof Innsbruck oder von Hall in Tirol (Unterer Stadtplatz) bis zur Talstation der Glungezerbahn. Fahrplanauskunft

Mit der Seibahn zwei Sektionen bis zur Bergstation an der Waldgrenze (Tulfein).

Auf der A12 Inntalautobahn bis zur Ausfahrt Hall Mitte. Von dort weiter nach Tulfes bis zur Talstation der Glungezerbahn. Mit der Bergbahn zwei Sektionen bis zur Bergstation an der Waldgrenze.

Großer Parkplatz bei der Talstation der Glungezerbahn. Parkgebühr im Liftticket inkludiert.

Beim Kauf der Liftkarte müssen vier Sektionen gelöst werden. Kann bis zur Talstation abgefahren werden, sind es drei.

Skitourenausrüstung inkl. Notfallausrüstung: LVS, Schaufel, Sonde, Mobiltelefon (Netzverbindung fast durchgängig), Erste-Hilfe-Paket, Biwaksack.