Glungezer (2677m) von der Karlskirche

Seilversichert zur Hütte
Und weiter hinauf zum Gipfel
Super Aussicht
Man hat doch einige Höhenmeter hinter sich

Diese Tour, sie wird immer wieder als die längste Skitour Tirols bezeichnet, weist einen gewaltigen Höhenunterschied auf.  Für die Strapazen wird man mit einer fantastischen Aussicht vom Gipfel und einem hervorragenden Essen auf der Glungezerhütte belohnt.

Der Anstieg von der Karlskirche auf den Glungezer ist nur bei aureichender Schneelage möglich, startet man doch ganz unter im Inntal. Die Route führt über Wiesen hinauf ins Schigebiet der Glungezerbahnen und von dort im freien Skigelände hinauf zum Gipfel.

Nach Schneefällen sind vor allem die unteren Hänge, die Wiesen die nach Volders hinunter reichen, super zu befahren. Hier gehen aufgrund der Länge der Tour nicht ganz so viele Leute. Im oberen Teil ist dafür dann ganz schön was los und es herrschen häufig eher pistenähnliche Verhältnisse.

Die Glungezerhütte bietet hervorragendes Essen!!!

Tiefster Punkt Parkplatz Karlskirche
Höchster Punkt Glungezer

Wegbeschreibung

Parkplatz bei der Karlskirche

Glungezer (2677)

Wir starten direkt vom Parkplatz bergauf über die anfangs noch flachen Wiesen bis wir auf eine asphaltierte und geräumte Fahrstraße treffen. Hier biegen wir rechts ab und folgen dieser am Straßenrand für ca. 10 Minuten, bis sich linkerhand wieder ein freier Hang öffnet. Über diesen geht es weiter bergauf, in einer kleinen rechtsschleife bis wieder eine Straße den Hang quert. Nachdem diese überquert ist, halten wir auf eine kleine Waldschneise zu, durch die wir hinauf zur Hauskirche der Pension Windegg gelangen.

Ab hier ist dann schon präperiert und so startet nun der unspektakuläre Pistenteil der Tour. Über die Familienabfahrt und  die Halsmarterabfahrt, vorbei an der Tulferhütte und der Halsmarterhütte gelangt man zur Bergstation der Glungezerbahn 2. Nun halten wir uns links, und gelangen über die Schartenkogelabfahrt zum Punkt wo wir die Piste wieder verlassen und uns wieder ins freie Skigelände begeben.

Nun kurz etwas steiler hinauf, unter der Materialseilbahn der Glungezerhütte hindurch queren wir etwas nach rechts und erreichen so den letzten Hang bevor wir, teilweise seilversichert, zur Glungezerhütte hinüberqueren. Die Ski kann man gleich bei der Glungezerhütte lassen und zu Fuß werden die letzten Höhenmeter zum Gipfel des Glungezers zurückgelegt.

Abfahrt im Bereich der Aufstiegsspur wieder zurück zur Piste und über diese hinunter ins Tal.

Mit dem Postbus sehr einfach sowohl vom Ober- als auch vom Unterland zu erreichen. Haltestelle Voldererbrücke.

www.oebb.at

Von Innsbruck kommend die Autobahn bei der Ausfahrt Hall Mitte verlassen und dann der Bundesstraße Richtung Mils, volders folgen. Nachdem man eine Brücke über die Autobahn passiert hat, gleich links abbiegen. Der Parkplatz liegt nun links neben der Straße

Gratis Parkmöglichkeiten neben der Straße Richtung Karlskirche

Vollständige Skitourenausrüstung mit LVS Gerät, Schaufel und Sonde.

Die Tour verläuft teilweise über die Pisten der Glungezerbahnen. Hier die Regeln für Pistentouren beachten.