Greitjochspitze (2319 m) von Bach

Parken in Bach, es gibt entlang der Gemeindestraße mehrere Parkmöglichkeiten
Entlang der Gemeindestraße Richtung Süden
Der Forststraße folgen
alternativ kann auch der Fußsteig genommen werden, hier müssen allerdings die Skier meist getragen werden
Wir gelangen ins Madautal
Anfangs ist das Tal schön offen
Dem Weg folgen
Hier halten wir uns links
Die Brücke über den Grießbach
Der Aufstieg beginnt
Ab hier folgen wir dem Sommersteig
Wir gelangen in den Wald
Teilweise steil in Spitzkehren hinauf
Wir gelange auf den Rücken
Immer weiter hinauf
Vorbei an einer weiteren Hütte
Hinten bereits der Gipfel sichtbar
Wunderschöne Hänge
Der Gipfel greifbar nahe, hinten die Holzgauer Wetterspitze sichtbar
Wir erreichen das Gipfelkreuz, der höchste Punkt ist ebenfalls gleich erreicht
Blick zurück

Blickt man von Bach Richtung Süden ins Madautal, dann sticht einem der breite Rücken der Greitjochspitze ins Auge, welcher feinstes Skigelände verspricht.

Um diese tollen Hänge zu erreichen muss jedoch zuerst der recht lange und flache bzw. zum Teil sogar abfallende Zugang (ca. 4 km)  durchs Madautal zurückgelegt werden. Über mehrere Hänge und einer kurzen Steilstufe im Wald gelangt man auf den breiten Rücken, welchem man dann bis zum Gipfel folgt.

Wegbeschreibung

Bach

Aufstieg:

Wir parken in Bach und folgen der Gemeindestraße in Richtung Süden, den Alperschonbach zu unserer linken Seite. So gelangen wir zu den letzten Häusern. Wir folgen der Forststraße einer großen Kehre entlang und gelangen in das Madautal. Flach, teilweise auch abfallend, geht es immer weiter in das Tal hinein. Bei einer Abzweigung halten wir uns links und folgen dem Wegweiser "Madau, Berggasthaus Hermine".

Nach etwa 4 km gelangen wir zur Brücke die über den Grießbach führt. Kurz danach können wir endlich unseren Aufstig über den rechten Hang beginnen. Über diesen gelangen wir auf einen höher gelegenen Forstweg. Bei ca. Pkt. 1390 m  verlassen wir den Forstweg und folgen dem Sommersteig in den Wald. Hier wird es kurz steil und ungemütlich. Haben wir jedoch die Steilstufe überwunden, gelangen wir aus dem Wald zu einer Hütte und sind endlich am Rücken der zum Gipfel führt. Über die schönen Hänge geht es nun hinauf zum Gipfel. Das Gipfelkreuz ist etwas vorgelagert, der höchste Punkt ist kurz darauf erreicht.

Abfahrt:

Abfahrt entlang der Aufstiegsspur, ab der Hütte empfiehlt es sich noch etwas den Rücken folgen und erst unterhalb wieder Richtung Norden zu queren.

Mit dem Bus 110 nach Bach, von dort kann das Madautal zu Fuß erreicht werden.

Auf der B198 nah Bach, dort bei einem der öffentlichen Parkplätzen parken und zu Fuß zum Eingang des Madautals

Entlang der Straße, welche zum Madautal führt, gibt es zwei kostenlose Parkplätze (einer ist manchmal nicht geräumt)

Komplette Skitourenausrüstung inkl. Notfallausrüstung: LVS, Schaufel, Sonde, Mobiltelefon, Erste-Hilfe-Paket, Biwaksack.

Die Lawinensituation sollte kritisch beurteilt werden. Vorsicht beim Zugang durch das Madautal vor den steilen Hängen des vorderen Sonnenkogels !