Grenzgänger Etappe 3 - Über den Jubiläumsweg zum Prinz-Luitpold-Haus

Quelle: Projekt Grenzgänger, Autor: www.grenzgaenger-wandern.de

Auf dem Jubiläumsweg, im Hintergrund der Hochvogel.
Wegweiser am Prinz-Luitpold-Haus.
Wiesenpfad hoch über dem Schwarzwassertal.
Unser Tagesziel: das Prinz-Luitpold-Haus.
Auf gut 1800 m laufen wir in Richtung Bockkarscharte.

Die Tour

Die dritte Etappe führt uns von der Landsberger Hütte über den Jubiläumsweg bis zum Prinz-Luitpold-Haus. Dabei laufen wir hoch über dem Schwarzwassertal auf einem herrlichen Panoramapfad. 

Ein weiterer imposanter Wandertag, unter anderem auf dem Jubiläumsweg, wartet auf uns. Zunächst wandern wir auf bekannten Wegen zurück in Richtung Schrecksee, biegen dort jedoch links in Richtung Prinz-Luitpold-Haus ab. Der Hochvogel, der mächtige, unübersehbare Felsriese dominiert heute unseren Ausblick. Anfangs noch unendlich weit weg, kommen wir ihm auf dem herrlichen Teilstück des Jubiläumswegs näher. Immer wieder müssen wir dabei anspruchsvolle Passagen bewältigen, die jedoch meist mit Drahtseilen entschärft sind. Gerade als wir uns nach einigen Stunden am Hochvogel langsam satt gesehen haben, biegen wir ab und stehen vor der größten Herausforderung der heutigen Etappe: Das Geröllfeld zur Bockkarscharte ist steil, lang und beschwerlich zu gehen – umso größer ist der Stolz und die Freude, wenn man den Übergang dann endlich erreicht. Ob man sich dann mehr über den Anblick einiger der markantesten Gipfel des Allgäus oder aber über die überraschend nahe Hütte freut, sei jedem selbst überlassen!

Autorentipp

Mittagspause auf dem herrlichen Bänklein im Bereich Notländ einplanen: Oft grasen dort Schafe - und der Ausblick ist gigantisch!

Info

Schwierigkeit
mittel
Aufstieg
745 hm
Abstieg
703 hm
Tiefster Punkt 1803 m
Höchster Punkt 2164 m
Dauer
6:00 h
Strecke
12,3 km

Details

Kondition
Erlebnis
Landschaft

Beste Jahreszeit

Januar
Februar
März
April
Mai
Juni
Juli
August
September
Oktober
November
Dezember

Wegbeschreibung

Start

Landsberger Hütte DAV

Ziel

Prinz-Luitpold-Haus DAV

Weg

Landsberger Hütte - Lachenjoch - Kastenjoch - Kalbleggspitze - Lärchwand - Notländ - Bockkarscharte - Prinz-Luitpold-Haus

Anreise

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Bus nach Tannheim, Vilsalpsee. Von dort Zustieg zur Landsberger Hütte in knapp 2 h.

Anfahrt

MIt dem Auto nach Tannheim, Parken an der Tourist Information / Skilift. Weiter zu Fuß (1h) oder mit dem Bus zum Vilsalpsee 

Parken

Parken an der Tourist Information / Skilift (kostenpflichtig).

Weitere Informationen

www.grenzgaenger-wandern.com

Ausrüstung

Alpine Wanderausrüstung, gutes Schuhwerk, evtl. Stöcke

Sicherheitshinweise

Entlang des gesamten Grenzgängers sind Trittsicherheit und Schwindelfreiheit grundlegende Voraussetzung. Es handelt sich um alpine Wege und Pfade!

10€ Rabatt mit hey.bayern auf Outdooractive Pro und Pro+ sichern

Jetzt hier mehr erfahren oder gleich unseren Voucher Code nutzen um 10€ Rabatt zu erhalten (gültig bis 31.12.2021):

HEYOA10V