Grillenparz 842m von Kirchdorf an der Krems

Zeit-Weg-Diagramm im Detail!
Brücke 460m neben Krankenhaus, Pfadbeginn rechts
Straße 2x abkürzen 545m bis 580m
600m vor Hof rechts ab (Ziehweg)
Steilstufe ca. 670 - 715m
Waldende 820m mit Gipfellärche Grillenparz (842m).
Abstieg nordseitig zur Kapelle
Haus 775m vor Kapelle
Wegtafel 620m, links ~30m zum Scherleitnerbankerl
Graben 510m queren
Über die Wiese (515m) und links zur Strasse
P 460m, mit Kirche und Kremsmauer

Kurze, meist einfache Rundtour mit guter Aussicht. Steilstücke des Wanderpfades sind nur kurz.

Vom Krankenhaus Kirchdorf auf den Grillenparz, Überschreitung nach Norden und Rückkehr im Uhrzeigersinn auf der Westseite.

Tiefster Punkt LKH Krankenhaus
Höchster Punkt Grillenparz

Wegbeschreibung

Krankenhaus Kirchdorf

Siehe auch detailliertes "Zeit-Wege-Diagramm in der Bildergalerie".

ANSTIEG: Vom Parkplatzende beim LKH Kirchdorf (660 m) links einer Stichstraße östlich vom Krankenhaus folgen, über ein Brückerl und leicht rechts direkt auf das Ziel zu. Der Pfad führt neben einem Graben bergan, bis wir um 545 m den Güterweg erreichen. Diesem folgen, bei einem Flachdachhaus vorbei und die Kehren der Asphaltstraße 2 x abkürzen. Vor einem Hof um 600 m rechts dem Ziehweg bergan folgen und bei der Wegtafel (620 m) leicht rechts. Der Pfad macht bald eine Rechtskurve, nun steil hinauf zu einer Forststraße um 715 m. Drüber, im Buchenwald weiter, kurz durch einen Fichtenwald und zum Waldrand (820 m). Schon sehen wir die Gipfellärche auf der baumfreien Kuppe. Wir treffen den von rechts kommenden Weg und sind links sogleich am Grillenparz (842 m) mit Bankerl. 385 HM und zügig 40 Min., (lt. Tafel LKH  1 1/2 Std. das ist langsam).

ABSTIEG: Wir überschreiten den Gipfel und steigen nordseitig hinab. Einige Bäume und schon ist die Forststraße, ein Haus und eine Kapelle um 770 m erreicht. Am markierten Ziehweg hinab, um 695 m links ab und zu einer Forststraße (670 m). Nun scharf links der Straße folgen. Zuerst etwas an (700 m Jagastand), leicht ab und wieder leicht an bis 715 m. Hier treffen wir den Anstiegsweg. Rechts steil hinab und zur Wegtafel auf 620 m.  Nun rechts einen kurzen Abstecher (~30 m) zum Scherleitner-Bankerl. Hier hat man einen schöne Blick zur Kremsmauer und nach Kirchdorf hinab. Zum Weg zurück und hinab zum Güterweg (600 m). Links folgen, rechts abkürzen und auf 545 m links am bekannten Pfad entlang des Grabens absteigen. Um 520 m der Spur links folgen, zum Graben hinab, über ein Brückerl (510 m) und rauf zur Wiese. Am Wiesenrand linkshaltend südwärts bis zur Straße. Dieser folgen wir bergab Richtung Kirche bis zum Parkplatz (460 m). 1 Std. und 75 HM.

Insgesamt 1 3/4 Std. flott und 460 HM.

Abfahrt Inzersdorf von der A9 und am Kreisverkehr links nach Kirchdorf (B138). Hier bei der Ampel links, dann rechts und wieder links (östlich) und zum Landeskrankenhaus, Wegtafeln beachten.

Beim Landeskrankenhaus großer Parkplatz, Kurzparkzone für 3 Std., ist ausreichend.

Hohe Schuhe und Stöcke empfehlenswert.

Keine. Bei Nässe oder Schnee Vorsicht, da erdige Stellen oder Wurzeln.