Gronall 432m und Roithener Kogel, Eferdinger Becken

Roithener Kogel 449m, Blick ins Eferdinger Becken
Innbachbrücke Breitenaich ~280m
Gronall 432m

Großzügige Rundtour mit Gipfelbesteigung des höchsten Punktes vom Höhenrücken zwischen Eferdinger Becken und Welser Heide.

Im Eferdinger Becken über Schloss Hartheim, Fraham und Finkelham auf den Gronall-Gipfel und zum Roithener Kogel 449 m.

Abfahrt über Scharten nach Straßham und Auffahrt nach Reith, von wo wir zum Bahnhof der "LILO" zurückkehren.

Tiefster Punkt Bachbrücke Innbach
Höchster Punkt Roithener Kogel

Wegbeschreibung

Bahnhof Straßham-Schönering 285 m

Wegbeschreibung:   Siehe auch detailliertes "Zeit-Höhen-Diagramm in der Bildergalerie".

ANFAHRT: Vom Parkplatz der Bahnstation Straßham um (285 m) zur Straße und bald links abbiegen (Tafel Innbachrunde bzw. Hartheim). Die Straße endet und am Weg (Fahrverbot) über ein Brückerl (260 m) und zur Asphaltstraße, der wir rechts folgen. Wir sind am R18, passieren Annaberg und erreichen Hartheim, wo wir uns etwas rechts halten und durch ein Tor zum Schloss Hartheim fahren. Besichtigungsmöglichkeit der Gedenkstätte. Etwas durch den Park am geschotterten Weg nach Süden (links) und zur Asphaltstraße. Nun rechts nach Weidach, und weiter nach Oberhartheim und zur einer Abzweigung (272 m). Rechts dann links erreichen wir Wegtafeln auf 282 m, gerade ginge es zum Erdpresserhof, wo wir zurückkommen werden. Wir biegen rechts ab, fahren durch Staudach und dann auf der Feldstraße gerade weiter, die uns nach Fraham führt. Auf der Asphaltstraße links, nach dem Gemeindeamt rechts ab und am R17 nach Simbach und zur Innbachbrücke vor Hörstorf. Hier gerade weiter bis Steinholz, kurz rechts auf der Hauptstraße und sofort wieder links abbiegen. Wir passieren Zeinet und kommen über die Innbachbrücke nach Breitenaich. Am Radweg links der Bundesstraße kurz weiter und dann links wieder über den Innbach und die Bahn nach Finkelham. Am Ortsende (295 m) links bergan Richtung Hartberg. Am Hochplateau fast eben weiter, bis um 370 m rechts eine Fahrspur weggeht. Hier das Rad abstellen, zu fuß weiter bis zu einem Jagastand. Rechts am Zaun (Pfadspur) und dann sofort links direkt am Zaun steil bergan auf den Rücken und oben rechts zum Gronall (432 m) mit Jagastand. 200HM gut 1 1/2 Std. und 24,1 km.

ÜBERGANG: Zur Straße absteigen (~500 m) und mit dem Rad weiter fahren (etwas ab), bis links die Roitnerkogelstraße vor Hartberg (382 m) bergan wegführt. Über den Rücken und leicht abwärts zu einer Straßeneinmündung, links ab, bis ~425 m auf der Nordseite vom Roithener Kogel (449 m). Rad abstellen und an der Feld-Wiesengrenze zum Jagastand und einigen Bäumen. Die Gipfeltafel ist ca. 50 m rechts in der Wiese. 100 HM;  3,1 km und gut 1/2 Std.

ABFAHRT: Zur Straße absteigen (~250 m) und rechts zur Straßeneinmündung. Hier gerade weiter nach Schlatt etwas hinauf (437 m), hinab nach Loiben (410 m) und links über Oberscharten (~437m ) nach Scharten (397 m) hinab. Rechts auf der Straße nach Unterscharten (Toleranzkirche) auf 476 m und wieder an, bis wir um 410 m links auf einen Schotterweg abbiegen. Hochpunkt im Wald etwa 440 m, dann geht es fast immer bergab, bis wir vor dem Erdpresserhof um 355 m wieder auf Ashalt kommen. Rasch in die Ebene beim GH Reif vorbei zu den Wegtafeln (wo wir am Vormittag rechts abgebogen sind) auf 282 m. Nun am R 18 rechts nach Polsing, Hartheim, bei Annaberg vorbei nach Straßham und über das Brückerl (Fahrverbot) zur Bundesstraße. Hier gerade drüber, leicht rechts und links durch die Bahn und bei der Langsiedlung vorbei. Etwa 200 m Pfad, dann rechts auf den Güterwegen auf und ab, über eine Brücke (290 m) und links bergan nach Reith um 350 m. Zurück, den Güterweg Reith bald nach dem Ort rechts auf Schotterstraße abkürzen (Himmelreich) und zur Bachbrücke (290 m). Kurz danach links auf Erdweg hinauf und im Zunderfeld hinab zur "Ochsenstraße". Rechts und kurz darauf links zum Bahnhof der LILO. 250 HM, 26,9 km und 1 1/2 Std. Fahrzeit.

Insgesamt als: 550 HM;  52,5 km und 3 1/2 Std. mit Fotopausen.

Linzer Lokalbahn "LILO", Strecke Linz - Peuerbach, Bahnfof Straßham - Schönering.

OÖVV (Oberösterreichischer Verkehrsverbund).

Von der B 129 aus Eferding nach Straßham oder auf der B 133 von Traun über Hörsching und Thening.

Einige Parkplätze beim BHF oder im Ort Straßham.

Schloss Hartheim besichtigen, in Unterscharten die Toleranzkirche.