Große Katschbergrunde über das Gontal

Quelle: Region Katschberg Lieser-Maltatal, Autor: Sigi Peitler

Gemütlicher Rundweg vom Katschberg, über Gamskogelhütte, Gontalscharte, Pritzhütte, Gasthof Bacher und zurück zum Dorfplatz

Ein schöner leichter Rundweg, mit schönen Aussichten nach Kärnten und ins Salzburger Land.  Geeignet für die gesamte Familie  (bis zur Gamskogelhütte mit Kinderwagen möglich).

Naturlehrpfad-Tafeln, Herzerlweg hinauf zur Gamskogelhütte

Höchster Punkt 1913 m

Wegbeschreibung

Tourismusbüro Katschberg

Dorfplatz Katschberg

Vom Tourismusbüro Katschberg wandert man durch das Hoteldorf. Beim Hotel Cristallo nimmt man links den leicht ansteigenden Weg, der nicht durch den Tunnel führt. Man geht oberhalb des Hüttendorfs Landal vorbei. Ein paar hundert Meter weiter ist der Weg Nr. 97 nach rechts zur Gamskogelhütte ausgewiesen (großes Tor).  Immer auf diesem Weg (auch Herzerlweg genannt) bleibend, kommt man zur Marienkapelle und oberhalb nach links über einen Wandersteg, vorbei an einem kleinen Teich, um den Berg herum bis zur Gontalscharte auf 1.911 m. Von hier nehmen wir bergab den Weg Richtung Pritzhütte. Zurück wandern wir von der Pritzhütte auf dem Forstweg auf die Katschberghöhe. Wenn man den Weg über  die Hanslbauerhütte gewählt hat, wandert man ein kleines Stück eben und dann leicht bergabwärts bis zu einem Tor, an dem uns die Wanderbeschilderung nach rechts weiter verweist. Hier führt uns ein schmaler Steig weiter bis nach Oberkatschberg. Wir kommen direkt beim Gasthof Bacher  wieder zum asphaltierten Weg.