Große Katschbergrunde über das Gontal - Hanslbauerhütte

Gemütlicher Rundweg vom Katschberg, über die Gamskogelhütte, Gontalscharte, Hanslbauerhütte (nicht bewirtschaftet), Gasthof Bacher und zurück zum Dorfplatz

Ein  leichter Rundweg, mit schönen Aussichten nach Kärnten und ins Salzburger Land.  Geeignet für die gesamte Familie  (bis zur Gamskogelhütte mit Kinderwagen möglich).

Naturlehrpfad-Tafeln, Herzerlweg hinauf zur Gamskogelhütte

Höchster Punkt 1913 m

Wegbeschreibung

Tourismusbüro Rennweg

Wir starten beim Hotel Cristallo, nehmen nicht den Tunnel, sondern gehen links weiter bis zur Ferienanlage Landal zum Beginn des Weges Nr. 97 (Gamskogelhütte). Oberhalb von Landal geht es weiter, bis wir rechtsseitig ein Tor sehen (ausgeschilderter Weg zur Gamskogelhütte). Wir gehen durch dieses Tor und bleiben immer auf diesem Weg der auch Herzerlweg genannt wird, bis hinauf zur  Marienkapelle, wo wir dann schon die Gamskogelhütte (Einkehrmöglichkeit) in einiger Entfernung sehen können.
Die weitere Wanderung führt uns oberhalb der Marienkapelle über einen Wandersteg, vorbei an einem kleinen Teich, rund um den Berg herum bis zur Gontalscharte auf 1.911 m. Von hier nehmen wir bergab den Weg Richtung Hanslbauerhütte (nicht bewirtschaftet). Von der Hanslbauerhütte geht es zuerst den Wanderweg ein Stück eben weiter. Dann wieder leicht bergabwärts bis zu einem Tor. Hier halten wir uns rechts und nehmen einen schmalen Steig der uns bis nach Oberkatschberg führt. Wir kommen direkt beim Gasthof Bacher wieder zum asphaltieren Weg und wandern diesen weiter  zurück zur Katschberghöhe.  Gehzeit (Katschberg-Gontalscharte-Pritzhütte-Hanslbauerhütte-Katschberg): ca. 3-4 Stunden

Auf der B99 auf den Katschberg

Auf P 1 oder auf den Parkplätzen bei der Speckalm

Bitte Tore, die Sie geschlossen vorfinden, auch  wieder schließen.