Grünes Haus

Quelle: Werbegemeinschaft Lech-Wege, Autor: Günter Salchner

Grünes Haus

Beschreibung

Kunst von der Geierwally
Es ist schon von außen eine Sehenswürdigkeit: Das Grüne Haus im Zentrum von Reutte gehört zu den stattlichsten Gebäuden der Marktgemeinde. Es wurde bereits im 16. Jahrhundert erbaut, aus dieser Zeit stammen auch die schönen Malereien im Inneren des Hauses. Außerdem beherbergt das heutige Museum eine umfassende Sammlung an Kunst- und Kulturgütern der Region Reutte. Die ausgestellten Werke repräsentieren die Entwicklung der Malerei von der Barockzeit bis zum Klassizismus und zeigen auch Werke des berühmten Barockmalers Johann Jakob Zeiller aus Reutte sowie Schlüsselwerke der Malerin Anna Stainer-Knittel. Die talentierte Porträt- und Blumenmalerin wurde einem breiten Filmpublikum als waghalsige „Geierwally“ bekannt und gilt als eine Vorkämpferin der weiblichen Emanzipation.
Regelmäßig Sonderausstellungen
Wer über die wechselvolle Geschichte des Marktes Reutte Genaueres erfahren will, ist im „Grünen Haus“ ebenfalls richtig. U.a. erzählen die beeindruckenden Rodfuhrtafeln aus der vergangenen Blütezeit des Salzhandels in Reutte. Reliquien, Breverln oder Tödtlein wiederum zeugen von der tiefen Gläubigkeit der Vorfahren. Auch regelmäßige Sonderausstellungen befassen sich mit der Entwicklung der Region. Die Bemühungen des Museumsvereines um eine hervorragende Präsentation der Werke und ihrer Geschichte haben sich bezahlt gemacht, denn das Museum ist stolzer Träger des Tiroler Museumspreises sowie des Österreichischen Museumsgütesiegels.

Kontakt

Obermarkt, 6600 Reutte, Österreich
0043 5672 72304
museum-reutte.at

Aktivitäten in der Umgebung

80 hm
82 hm
1:19 h
4,8 km
765 hm
893 hm
10:00 h
24,6 km

Weiter stöbern

  • Anrufen
  • Anfahrt