Häfelberg - Gahberg - Taubenkogel

Häfelberg
Waldpfad
Häfelberg-Höhenweg

Der Häfelberg ist ein bewaldeter Erholungsgipfel ohne Fernsicht, am sonnigen Gahberg reicht das Panorama vom Traunstein über das Höllengebirge und die Salzkammergutberge jenseits des Attersees bis zu Göll und Watzmann.

Auf einem schönen Waldpfad in Kehren hinauf zum Häfelberg, am Höhenrücken zum Gahberg und entlang der Höhenstraße an der Sternwarte und Gahbergkapelle vorbei zum unscheinbaren Taubenkogel. Zurück zum Attersee über Höhenstraße und Traktorweg.

Die Gipfelkuppe des Gahbergs ist eine riesige gepflegte Bauernwiese, die auf Wanderwegen nur umrundet werden kann. Weglos auf den Gipfel zu steigen empfiehlt sich eigentlich nur außerhalb der Vegetationsperiode!

Tiefster Punkt Naturbadeplatz Attersee
Höchster Punkt Taubenkogel

Wegbeschreibung

Naturbadeplatz-Surfplatz

Taubenkogel

Knapp 200 Meter auf der B152 Richtung Weyregg, dann links in die kurze Zufahrt zum Haus, wo der markierte Höhenweg beginnt. Nach 200m zweigen wir rechts auf den Waldpfad ab, der in mehreren Kehren im Bergwald zum gipfelnahen Güterwegring führt. Dahinter am Pfad durch den Jungwald hinauf zum "Platz der Geborgenheit" auf der  Gipfelkuppe des Häfelbergs mit Kreuz und Rastbänken.

Wir wandern südwärts auf einem Ziehweg leicht bergab in die Senke vor der Nordflanke des Gahbergs. Nun entweder am Familenweg (Forststraße) oder am markierten Wanderweg durch die Gahberg Nordflanke hinauf zum Bauernhof am Gahberg. Wir zweigen aber vom markierten Wanderweg nach 100m rechts ab und folgen dem unmarkierten Pfad steil hinauf zu einer Abflachung (der Steig führt im weiten Linksbogen um die Gipfelkuppe herum zum Bauernhof). Will man auf die Gahberg Gipfelkuppe, verlässt man hier den Pfad nach links und steigt im mittelsteilen Hochwald am Nordwestrücken weglos hinauf zur Gipfelwiese. Wir queren hinab zum Bauernhof mit Wildgehege und Selbstbedienungsladen.

Auf der Höhenstraße ostwärts weiter bis zur privaten Sternwarte, bald danach zur Gahbergkapelle und dahinter zur sonnigen Erholungswiese mit Bänken und Liegen. Kurz auf der Straße bergab, dann links in den Güterweg und nach 200m rechts in den markierten Wanderweg zum Hongar. Erreicht man den Höhenrücken, wenden wir nach rechts und erreichen am unmarkierten Pfad den Wiesengipfel des ungeschmückten Taubenkogels.

Zurück zum Bauernhof am Gahberg, hier rechts in den markierten Wanderweg durch die Gahberg Nordflanke hinab in die Senke. Nun nicht am Höhenweg zum Häfelberg sondern links in den Traktorweg Steinwand am Forsthaus vorbei durch die Westflanke hinab zum Attersee. Dabei einmal kurz steil bergauf und bei der Straßengabelung nicht am Seebergweg bleiben sondern links in den Güterweg (durch den Graben) abzweigen. Wir münden zuletzt in die Zufahrt zum oben angeführten Haus.

Mit der Bahn bis Vöklabruck und der Regionalbahn 172 bis Kammer-Schörfling.

Auf der A1 bis Seewalchen am Attersee. Durch Seewalchen und Schörfling auf der B152 Richtung Weyregg bis zum Naturbadeplatz Surfplatz.

Kostenfreie Parkplätze (mit WC) beim Naturbadeplatz.

Bauernhof am Gahberg mit Wildgehege: Selbstbedienungsladen!