Härmelekopf-Bergstation (Pistentour)

Quelle: Alpenverein Hall in Tirol, Autor: Michael Larcher

Gratis-Parkplatz für Tourengeher*innen ca. 400 m vor der Talstation. Direkt bei der Talstation ist das Parken für Tourengeher*innen verboten.
Kurzer Fußmarsch zur Talstation. Rechts vom Gebäude beginnt die Pistentour.
Start der Tour zur Härmelekopf-Bergstation. Noch kur folgen wir der Familienabfahrt, dann ...
Noch kurz folgen wir der Familienabfahrt, dann ...
... biegen wir rechts ab in die Untere Härmelekopfabfahrt, Piste Nr. 6b.
Der rechte Pistenrand bietet sich für den Aufstieg an.
Mehrere Steilstufen erfordern die Steighilfe und Erfahrung im Aufstieg mit Fellen.
Die lange Querung auf der nun deutlich schmaleren Piste erfordert Disziplin: ganz rechts und hintereinander aufsteigen!
Ganz am Rand und hintereinander - so ist ein friedliches und sicheres Nebeneinander möglich.
Wechsel zur Piste 6a, zur Oberen Härmelekopfabfahrt.
An der Kreuzung: Hinten links geht es zur Reitherjoch Alm (Nr. 7).
Die Reitheralmbahn-Piste beginnt in moderater Neigung.
Die Steilheit nimmt zu. Der nicht präparierte Bereich neben dem Pistenrand ...
... lässt sich mitunter zur Anlage einer weniger steilen Spur nützen.
Seitenwechsel - unterhalb der Reitheralm Bahn weiter Richtung ...
... Bergstation. Oben rechts geht's weiter zur Bergstation der Härmelekopfbahn.
Hinten die Bergstation der Reiheralm Bahn.
Auf diesem letzten Abschnitt wir die Aussicht grandios.
Recht eng aber übersichtlich. Und zum Glück sind hier nur wenige Skifahrer*innen unterwegs.
Das letzte Steilstück. Hinten die Hohe Munde, die Zugspitze kann man gerade noch nicht sehen.
Die letzten Meter zur Bergstation.
Bergstation Härmelekopfbahn, 2045 m.
Der Pistenplan des Skigebiets Rosshütte. Unser Anstieg verläuft über die Pisten 6b und 6a.

Pistentour im Skigebiet Rosshütte-Seefeld mit einigen steilen Passagen und grandiosem Ausblick.

Das Skigebiet "Rosshütte" in Seefeld ist besonders bemüht, Pistentourengeher*innen bei ihrer Sportausübung zu unterstützen. Zum Angebot gehören ein eigener, kostenloser Parkplatz für Tourengeher*innen und zwei ausgewiesene Aufstiegsrouten: (1) Der gut beschildete "Waldaufstieg" zur Rosshütte (und weiter zum Seefelder Joch), (2) der Aufstieg zur Härmelekopf-Bergstation. Alle Abfahrten sind von 09:00 bis 16:30 Uhr frei befahrbar.

Einkehren in der Reitherjoch Alm!

Höchster Punkt Härmelekopf-Bergstation
2045 m

Wegbeschreibung

Tourengeher-Parkplatz

Härmelekopf-Bergstation

Vom Parkplatz ca. 400 m zur Talstation. Rechts an dem Gebäudekomplex vorbei zum Beginn der Piste. Zunächst der Piste 4 entlang, schon nach ca. 200 m rechts abzweigen auf die Abfahrt 6b (Untere Härmeleabfahrt). Nun ca. 300 Hm, immer am rechten Pistenrand entlang, mit einigen steilen Abschnitten bis auf ca. 1540 m. Dort dreht die Piste Richtung Süden und mündet in einen langen Skiweg, der an manchen Stellen relativ schmal wird. Ganz rechts und hintereinander Gehen ist hier besonders wichtig.

Nach der Querung endet die Untere Härmeleabfahrt (6b) und wir münden in die Piste 6a - Obere Härmeleabfahrt - ein. Wir bleiben am rechten Pistenrand und nützen  immer wieder auch den nicht präparierten Bereich unmittelbar rechts der Piste zur Spuranlage. Der erste Teil ist steil, über ca. 120 Hm. Auf ca. 1800 bietet sich ein Wechsel zum linken Pistenrand an, es bleibt noch kurz steil, dann geht es wieder in moderater Neigung direkt unterhalb der Reitherjochbahn bis zu deren Bergstation.

Noch vorher biegen wir rechts auf den breiten Skiweg ab, der in zwei großen Kehren - zuletzt wieder sehr steil - zur Bergstation der Härmelekopfbahn führt.

Von Innsbruck Hauptbahnhof mit der Mittenwaldbahn in ca. 36 min zum Bahnhof Seefeld und zu Fuß in 15 Minuten zum Ausgangspunkt. Fahrplanauskunft

Von Garmisch-Partenkirchen Bahnhof in ca. 45 min zum Bahnhof Seefeld und zu Fuß in 15 Minuten zum Ausgangspunkt. Fahrplanauskunft

Von Süden (Innsbruck): Auf der A12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Garmisch/Seefeld, weiter über den Zirlerberg nach Seefeld. Bei der ersten Zufahrt in den Ort Seefeld noch geradeaus weiter bis zur Einfahrt zum Ortsteil "Krinz" (nach OMV-Tankstelle und M-Preis). Hier rechts einbiegen auf den Tourengeher-Parkplatz.

Von Garmisch-Partenkirchen kommend über Scharnitz nach Seefeld. Nach der Ortseinfahrt nicht direkt zur Talstation der Bergbahnen Rosshütte (Parkverbot für Tourengeher), sondern noch 400 m weiter, dann links - gegenüber der BP-Tankstelle - auf den Tourengeher-Parkplatz.

Gratis-Parkplatz für Tourengeher*innen ca. 450 m südlich der Talstation der Rosshütte-Bergbahn (gegenüber der BP-Tankstelle). Dieser ist jedoch nur bei ausreichender Schneebedeckung präpariert und geöffnet, damit keine Flurschäden entstehen (Privatgrund).

Wichtig: Parken am Parkplatz/Parkhaus der Rosshütte Bergbahnen ist für Besitzer einer Saison- oder Jahreskarte (Freizeitticket) kostenlos, ansonsten kostet die Parkplatznutzung 10€.  Für die Tourengeher-Abende ist das Parken im Parkhaus von 18:00 bis 22:00 Uhr erlaubt.

Bei Nichtbeachtung des Parkverbotes ist die Tages-Parkgebühr zu entrichten!

Skitourenausrüstung inkl. Skihelm. Lawinen-Notfallausrüstung ist nicht notwendig.

Der Aufstieg im oberen Teil (6a) ist nur bis 16:30 Uhr erlaubt. Anschließend Pistenpräparierung mittels Seilwinde!