Halskogel vom Linzerhaus

Abfahrt zur Stubwiesalm mit Stubwies
Stubwiesalm
Halskogel Ost-Abfahrt zur Stubwiesalm

Wir starten vom Linzerhaus und überqueren den flachen Teichlboden zur Filzmoosalm. Entlang vom Sommerweg gehen wir zur Forststraße und bis kurz vor die Stubwiesalm. Links steigen wir den steiler werdenden Hang/Graben mit Spitzkehren bis zum Halssattel hinauf. Nun rechts den freien Hang hinauf und an der Gratkante zum höchsten Punkt.

Abfahrt entlang der Aufstiegsroute oder etwas steiler direkt vom Gipfel hinab zur Stubwiesalm.

Leichte Skitour die auch für Anfänger und Kinder geeignet ist. Über den Teichlboden mit seinem mäandernden Bach geht es gemütlich los. Die flachen Hänge mit lichtem Wald bieten immer wieder schöne Ausblicke auf die steile Felswand des Stubwies. Der Hang hinauf zum Halssattel und weiter zum Gipfel erfordert einige Spitzkehren im mittelsteilen Gelände. Vom Gipfel bietet sich ein schöner Rundblick ins Tal nach Windischgarsten, das Sengsengebirge und die Haller Mauern.

Die Abfahrt bietet kurze freie Hänge bzw. Lichtungen.

Der Halskogel und die Rote Wand lassen sich gut kombinieren und so zusätzliche Abfahrtsmeter gewinnen.

Wegbeschreibung

Linzerhaus Wurzeralm

Vom Linzerhaus gelangt man zur Filzmoosalm entweder am Sommerweg südlich um den Talboden herum oder (nur im Winter möglich) auf der meist präparierten Langlaufloipe über eine Brücke die Teichl querend mitten durch den Talboden. Wir nehmen die kurze Variante und gehen quer über den Teichlboden. Nun halten wir uns nordwärts bergauf entlang vom Sommerweg,  überqueren einen Graben mit kleinem Bach mittels Holzbrücke (je nach Schneelage Abschnallen erforderlich) und steigen hinauf zur Forststraße. Hierher könnte man auch direkt von der Alm entlang der Forststraße gelangen. Da diese direkt an einer Wildfütterung vorbei führt sollte dies vermieden werden.

Auf der Forststraße gehen wir nordwärts bis kurz vor die Stubwiesalm und beim Wegweiser (rechts Stubwieswipfel) zweigen wir nach links ab. Entlang vom Sommerweg steigen wir mit ein paar Spitzkehren durch lichten Lärchenwald hinauf in den Halssattel. Nun halten wir uns rechts und erreichen in wenigen Minuten den Gipfel des Halskogels.

Die Abfahrt kann entweder entlang der Aufstiegsroute erfolgen oder etwas steiler direkt hinab zur Stubwiesalm und westwärts zurück zur Aufstiegsspur.

Aufstiegszeit: ca. 1 Stunde, Abfahrtszeit: ca. 30 Minuten (inkl. Querung über flachen Teichlboden)

Mit Pyhrnbahn von Linz oder von Selzthal nach Spital am Pyhrn und mit Bus zum Skigebiet Wurzeralm.

Das Linzerhaus liegt im Talkessel des Teichlbodens nahe der Bergstation der Standseilbahn (Aufstiegszeit: ca. 1 Stunde).

Auf der Pyhrnautobahn A9 von Sattledt (Knoten mit Westautobahn A1) oder von Süden durch Bosrucktunnel bis zur Abfahrt Spital am Pyhrn und auf Landesstraße Richtung Pyhrnpass und zum Skigebiet Wurzeralm.

Großer Parkplatz beim Skigebiet Wurzeralm. Direkt bei der Standseilbahn befindet sich ein Teilbereich der nur für Nächtigungsgäste reserviert ist.

Hinweis: Für Pistengeher/Tourengeher gibt es ca. 200 m oberhalb des Großparkplatzes neben der Pyhrnpass-Straße einen eigenen Tourengeher-Parkplatz. Parkgebühr für Pistengeher (Stand Jän 2014: Euro 4,- je Person je Tag). Für Liftbenützer keine Parkgebühr.

Das ganze Gebiet ist Teil eines Naturschutzgebietes.

Literatur: Skitourenführer Region Pyhrn-Priel von Stoderegger und Zehetner

Standardausrüstung für Skitouren (inkl. LVS, Sonde, Schaufel).

Die Doline im Flachstück direkt unter dem Gipfel beachten (südöstlich vom Gipfel). Die genaue Lage der Doline ist auf der Alpenvereinskarte verzeichnet (14° 17' 17,2'' Ost; 47° 39' 47'' Nord). Im Aufstieg links an der Gratkante halten. Bei der Abfahrt über Osthang im Flachstück vor der Einfahrt in den Hang (Waldschneise) links halten.