Hamberg, Hutkogel, Maisenkögerl, Scharnstein O.Ö.Voralpen

Blick in's Alpenvorland
Wildgehege
Tafel Hambergrunde

Meist einfache und sicher Tour über 3 Gipfel von der L553  Ziehbergstraße, teils über größere Wiesenflächen.

Von der ehem. Küchen-Fabrik zum Hamberg, weiter zum Hutkogel und am Rückweg noch zum etwas ausgesetzten, aber aussichtsreichen Maisenkögerl hoch über Scharnstein.

Tiefster Punkt P Braal Küchen
Höchster Punkt Hutkogel

Wegbeschreibung

Braal Fabrik 500 m

Wegbeschreibung:   Siehe auch detailliertes "Zeit-Wege-Diagramm in der Bildergalerie".

ANSTIEG: Man folgt den Spuren über die Wiesen, quert um 570 m den Güterweg, kurz darauf nochmals und hält sich dann rechts. Auf einem Forstweg von ca. 625 m bis 650 m geht es kurz durch den Wald. Wir erreichen eine Wiese und steigen nordwärts bergan, rechts an einem Hof (~710 m ) vorbei und zu einem markanten Jagastand um 755 m. Steil hinauf, dann um 775 m links weiter zu einem Plateau. Rechts hat man eine gute Sicht über eine freie Wiesenfläche zum Traunstein. Gerade weiter, dann leicht rechts von der Forststraße ab und direkt im Wald zum Hamberg 854 m. Auf der anderen Seite dem Pfad abwärts folgen, der wendet sich rechts zu einer Wiese und einer Tafel (840 m) bei einem Baum (Hamberg Rundweg Nr. 8). Wir fahren leicht abwärts bis ~810 m, dann etwas an (840 m) und entlang eines Zaunes von einem Wildgehege. Wieder leicht ab (815 m) und am Zaunende rechts zum markierten Wanderweg. Nun links etwas steiler hinauf bis zu einer Forststraße um 860 m. Hier nach links, bald leicht abwärts auf 850 m (Tiefpunkt) und gerade weiter in Kehren bis zu einer Wegtafel auf etwa 915 m (Wanderweg Hochsalm). Wir gehen hier gerade auf der Straße weiter bis auf 1030 m. Links vor der Kehre einige m ab und am Grat zum Hutkogel mit kleinem Kreuz (1054 m). 640 HM und 2 1/4 Std. Gehzeit.

ABFahrt: Den selben Weg zurück bis zum Tiefpunkt auf der Forststraße auf etwa 850 m. Kurz vorbei am Pfeil zum Maisenkögerl und dann bei der Gabelung links zum Schranken und bis zum Hochpunkt der Straße folgen. Nun links ab zum Maisenkögerl. Hier durch eine Senke zu einem Art Altar hinauf. Schi ab und etwas absteigen, dann ausgesetzt südseitig queren, bis uns dünne Seile den Weg zum Maisenkögerl auf 945 m weisen. Achtung, hier ist leichte Kletterei I-II erforderlich. 3/4 Std. vom Hutkogel.

Den gleichen Weg und die Forststraße zurück zur Gabelung auf 850 m. Links etwas auf und zur Wegtafel 860 m vor einem weiteren Schranken. Rechts am markierten Anstiegsweg steil ab, dann weglos am Gehege rechts und dann links am Zaun entlang. Zum Hamberg müssen wir wieder etwas ansteigen. Ab hier etwa am Anstiegsweg über die freien Wiesenflächen zum Parkplatz um 500 m abfahren. 230 HM und <2 1/4 Std. mit Maisenkögerl.

Insgesamt: <4 1/2 Std. und 870 HM bei etwa 15,3 km Wegstrecke.

Lokalbahn Grünau, Haltestelle Scharnstein/Vichtwang, ÖBB: www.oebb.at

Nach Scharnstein über Gmunden (Ausfahrt Regau) oder über Pettenbach (Ausfahrt Vorchdorf) bzw. von der A 9 Pyhrnautobahn über die Ausfahrten Ried im Traunkreis, Richtung Scharnstein. Vor Scharnstein die B120 Scharnsteinerstraße links verlassen Richtung Steinbach am Ziehberg. Nach 700 m rechts abbiegen und 200 m bis zur gut sichtbaren Halle, (gut 15 km ab der A9).

Bei der ehemaligen Fabrik Braal Küchen um 500m

Einige kleinere auf und ab's sind etwas lästig, jedoch ziemlich sichere Tour. Schneeschuhe wären eine Variante!