Handelshaus Rauscher, Mauthausen

Handelshaus Rauscher - im Jahre 2019
Rauscherhaus
Handelshaus Rauscher - seinerzeit

Beschreibung

Erbaut wurde das Haus im Jahre 1695 vom damaligen Salzmeister Andreas Zellinger. 1911 ging das Haus in Besitz der Familie Rauscher über und wurde als Wohn- und Handelshaus genutzt.
Seit 2017 hat das Haus einen neuen Besitzer, der es in vorbildlicher Weise und liebevoll restaurieren ließ. Das vom Heimat- und Museumsverein Mauthausen gestaltete Schaufenster im Erdgeschoß informiert über die Geschichte des alten Donaumarktes.

Jahrhunderte alte Tradition und das Gespür für Dinge des täglichen Gebrauches machten diesen Gewerbebetrieb bei den Kunden beliebt.

Bis in die 60er Jahre war das Handelshaus Hugo Rauscher in Mauthausen weit über die Ortsgrenzen des Donaumarktes Mauthausen bekannt und beliebt.


Kontakt

Rathausstraße 1, 4310 Mauthausen, Österreich
+43 7237 6548
office@rauscherhaus.at
rauscherhaus.at
  • Anrufen
  • E-Mail
  • Anfahrt