Haneburger (2576 m) über Largoz, Wattenspitze und Rosskopf

Quelle: Alpenverein Hall in Tirol, Autor: Michael Larcher

Parkplatz über der Krepperhütte. Der Steig zur Largozalm beginnt etwas versteckt (Pfeil).
Der Wanderweg zur Largozalm ist ...
... teilweise recht steil aber ohne Gefahren.
Markierungen findet man nicht, trotzdem macht die Orientierung keine Schwierigkeiten..
Mehrmals kreuzt man die Forststraße.
Auf ca. 1800 m verlassen wir den Wald.
Almwiesen kurz unterhalb der Largozalm. Unten das Inntal, hinten das Karwendelgebirge.
Largozalm in Sicht.
Die Weggabelung bei der Largozalm. Über den Weg rechts ("Haneburger") werden wir zurückkommen.
Auf dem Weg zum Largoz. Unten die Largozalm.
Einzelne Zirben säumen den unschwierigen und ungefährlichen Weg zum Largoz.
Erstmals wird der Blick zum Haneburger frei. Ganz hinten das Rosenjoch (2796 m).
Toller Blick ins Inntal, auf Innsbruck, Hall und die umliegenden Dörfer.
Unscheinbarer Gipfel, mächtiges Kreuz - der Largoz.
Blick zurück auf den Largoz. Dahinter der mächtige Bettelwurf (2726 m), ganz rechts der Hochnissl (2547 m).
Der lange Gratverlauf zwischen Wattental (links) und Voldertal mit Wattenspitze, Haneburger und Malgrübler. Links hinten die Gipfel der Wattener Lizum - Sonnenspitze, Reckner, Geier.
Aussichtsreich, kurzweilig, unschwierig.
Auf der Ostseite des Kammes unterwegs Richtung Rosskopf. Rechts unten das Wattental, hinten die "Silberstadt" Schwaz im Inntal.
Die Abzweigung zum Felsgipfel der Wattenspitze.
Die Wattenspitze, ein Felsturm.
Leichtes Klettergelände zum exponierten Gipfelkreuz. Hinter dem Kreuz unser nächstes Ziel, der Rosskopf, dahinter der Haneburger.
Üppige Bergblumenwiesen und immer wieder ...
... Felsen, die aus dem Grün herausbrechen, sind typisch für diesen Wegabschnitt. Rosskopf und Haneburger bleiben immer in Sicht.
Bücken und gut aufpassen - die "Schlüsselstelle" am Weg zum Rosskopf.
Gut sichtbar der Weg Richtung Rosskopf.
Kurz führt der Weg wieder auf der Westflanke entlang. Hinten die Wattenspitze, dahinter der Hochnissl im Karwendel-Hauptkamm.
Ein letzter, unschwieriger Aufschwung und ..
... der Gipfel des Rosskopfs ...
... ist erreicht.
Vom Rosskopf hat man die perfekte Übersicht über den Anstieg zum Haneburger.
Überschwänglich markierte Weggabelung. Links führt der Steig ins Wattental, wir bleiben rechts.
Pittoreske Felsgestalten in der Einsattelung zwischen Rosskopf (hinten) und Haneburger.
Anstieg zum Haneburger. Hinten wird unser Rückweg zur Largozalm sichtbar.
Perfekt markiert - der Anstieg zum Haneburger.
Ein markanter Absatz gliedert den Gipfelanstieg.
Einige Meter absteigen bzw, abklettern.
Der letzte Aufschwung, zuerst ein mittelschwerer Bergweg (rot), dann ...
... zunehmend felsig und hin und wieder ...
Zurück in die Einsattelung und wieder ein Stück ansteigen, bevor man auf die Westseite wechselt.
Nicht schwierig, nicht gefährlich, nur schön.
Auf der Westseite des Kammes führt der weg zurück. Hinten der Haneburger.
Tümpel und ...
Auch der Rückweg ist ein Highlight dieser Bergtour.
... kleine Bergseen vollenden ...
... den landschaftlichen Reiz dieses Weges.
Largozalm, der Kreis schließt sich.
... kommen die Hände zum Einsatz - Merkmale eines schwierigen Bergweges (schwarz).
Am Nordgipfel des Haneburger (2550 m).
Haneburger (2550 m) über Largoz, Wattenspitze und Rosskopf. Alle Fotos vom 07.08.2021.

Aussichtsreiche Bergtour auf einen markanten und selten besuchten Gipfel im Voldertal.

Es ist der abschließende Anstieg zum Haneburger, der diese Gratwanderung zur Bergtour macht. Auch ohne diesen krönenden Abschluss eine wunderschöne Runde über drei Gipfel. Großartige Tiefblicke in das Inntal, freie Sicht auf das Karwendelgebirge und in die Tuxer Alpen. Mit dem Mountainbike bis zur unbewirtschafteten Largozalm ist eine Option.

Die Largozalm ist zwar unbewirtschaftet, es gibt dort aber zwei Brunnen (und manchmal auch Getränke in Kisten zur Selbstbedienung; Kassa nebenbei).

Tiefster Punkt Parkplatz Krepperhütte
Höchster Punkt Haneburger

Wegbeschreibung

Krepperhütte

Largozalm, Largoz: Der Wanderweg zur Largozalm beginnt etwas versteckt am unteren Ende des Parkplatzes (kein Hinweisschild). Gemütlicher starten kann man auch nach links auf der Forststraße, um erst nach der ersten Kehre in den Wanderweg einzubiegen. Gut 500 Hm führt der Weg, teilweise recht steil aber unschwierig durch den dichten Wald. Es gibt zwar keine Markierungen, dennoch ist die Orientierung leicht, da der Weg stark ausgetreten ist und es keine Abzweigungen gibt. Mehrmals kreuzt man beim Aufstieg die Forststraße (die Largozalm ist auch mit dem MTB gut erreichbar). Auf ca. 1900 m verlässt man den Wald und über Almwiesen erreicht man die Largozalm (1930 m).

Zwischen den Almhütten (Brunnen!) durch zur markanten Weggabelung "Largozkreuz" - "Hannebuger/Malgrübler" (auf diesem Weg werden wir zurückkommen). Wir bleiben links auf dem Weg zum Largozkreuz. Der Steig, spärlich markiert, aber gut sichtbar, führt zuerst nach rechts auf einen schwach ausgeprägten Geländerücken, dann weiter durch Wiesen, vorbei an kleinen Zirbengruppen wieder links Richtung Osten aufwärts. Zuletzt wieder in südlicher Richtung - das Kreuz ist bereits sichtbar - zum Largoz bzw. Largozkreuz (2214 m).

Wattenspitze: Unschwierig und in leichtem Auf und Ab geht es am breiten Kamm weiter Richtung Süden. Bei einer Abzweigung kann man entscheiden, ob man gleich weiter will Richtung Rosskopf und Haneburger, oder ob man sich auch in das Gipfelbuch eintragen will. Die Wattenspitze - wie der Largoz mehr Gratpunkt als eigenständiger Gipfel - ist ein felsiger Turm, der aus dem sonst üppig bewachsenen Gratrücken ragt. Etwas Klettergeschick und Vorsicht verlangen die letzten Meter zum Gipfelkreuz (2321 m).

Rosskopf: Vom Gipfel der Wattenspitze wieder ein Stück auf dem gleichen Weg zurück zum Weg, der, immer in Kammnähe, in südlicher Richtung verläuft. Einige Felstürme säumen den gut sichtbaren Weg und einmal muss eine kurze Felspassage gemeistert werden. Auf der Ostseite des Rückens geht es weiter in einen flachen Sattel und von hier noch ca. 50 Hm über einen Grasrücken unschwierig zum Rosskopf (2382 m), den ein einfaches Holzkreuz ziert.

Haneburger: Vom Gipfel über den breiten Wiesenhang absteigen in die mit Felstürmen gespickte Einsattelung zwischen Rosskopf und Haneburger. Der Steig aus dem Wattental trifft hier mit unserem Weg zusammen - wir bleiben rechts. Auf wieder gut markiertem Steig über den Nordrücken des Haneburgers auf eine Geländestufe ansteigen. Dort wenige Meter in leichtem Felsglände abwärts und über ein kurzes Flachstück zum letzten Aufschwung. In Serpentinen führt der Weg zunächst unschwierig über den steinigen Wiesenhang. Im oberen Teil wird es zunehmend felsig und auch der Einsatz der Hände kann hilfreich sein. Die letzten Meter in leichter Kletterrei zum Gipfelkreuz (2576 m).

Rückweg: Auf demselben Weg zurück in die Einsattelung und noch ein Stück ansteigend zurück Richtung Rosskopf. Dann links haltend durch ein Tälchen (links markanter Felsturm mit Kreuz) und dann endgültig auf die Westseite des Gratrückens wechseln. Über schöne Wiesenhänge, vorbei an kleinen Bergseen führt der gut markierte und unschwierige Weg Richtung Norden. Der Weg mündet auf ca. 2020 m in eine Forststraße und auf dieser erreicht man in wenigen Minuten wieder die Largozalm. Hier schließt sich der Kreis. Zurück zum Parkplatz auf dem bereits bekannten Weg.

Vom Bahnhof Volders/Gemeindezentrum Volders gibt es keine öffentlichen Verkehrsmittel nach Großvolderberg und Krepperhütte (ca. 8 km, 800 Hm).

Von Osten (Kufstein): Auf der A-12 Inntalautobahn zur Ausfahrt Wattens und in der Ortschaft Richtung Süden der Beschilderung "Großvolderberg - Kolsassberg" folgen und weiter zum "Großvolderberg" - hier immer der Beschilderung "Krepperhütte" folgen.

Von Westen (Innsbruck): Auf der A-12 zur Ausfahrt Hall-Ost. In Hall rechts (Osten) nach Volders und im Zentrum von Volders rechts der Beschilderung "Großvolderberg" folgen. Von Wattens auf der Bundesstraße bis Volders und links der Beschilderung "Großvolderberg" folgen. Von dort immer der Beschilderung "Krepperhütte" folgen.

Die Krepperhütte (Start) ist leider kein Gasthaus mehr.

Wanderschuhe, Regen- und Windjacke, Sonnenschutz, evtl. Wanderstöcke, Trinken & Essen, Erste-Hilfe-Paket, Biwaksack, Mobiltelefon (Netzverbindung ist meistens gegeben).

Der Grad an Ausgesetztheit (Absturzgefahr) ist auf dieser Tour sehr gering. Trittsicherheit erfordert das letzte Stück zum Gipfel des Haneburgers.