Hansberg 894 m und Ruine Waxenberg im Mühlviertel

Kleine Rodl
Kleine Rodl 570 m mit Ruine Waxenberg
St. Veit im Mühlkreis, 686 m

Wunderschöne längere und gut markierte Frühlings-Wanderung im Mühlviertel (Großraum Linz) in einer Landschaft mit typisch Mühlviertler Charme.

Von St. Veit zum Freizeitzentrum und am Wanderweg zum Hansberg. Zurück am Mittellandwanderweg 150 auf Zieh- oder Forstwegen, machmal kurz auf Asphaltstraßen ins Tal der Kleinen Rodel. Dann ansteigend, dem Wegweiser Waxenberg folgend, bis in den Ort und rechts hinauf zur Burgruine mit einmaligem Ausblick ins Mühlviertel und bei Föhn bis ins Tote Gebirge (Gr. Priel, Traunstein, Schafberg, bis zum Untersberg im Salzburgerischen).

Zurück in den Ort und im Uhrzeigersinn auf dem Froschauweg wieder ins Tal der Kleinen Rodel und hinauf nach St. Veit.

Tiefster Punkt St. Veit
Höchster Punkt Hansberg

Wegbeschreibung

Raika St. Veit im Mühlkreis 685 m

Siehe auch detailliertes "Zeit-Wege-Diagramm in der Bildergalerie".

ANSTIEG: Vom Parkplatz zum Freizeitzentrum (Badesee) und am Wanderweg 1 (Hoamatlandweg) bald durch ein Waldstück zur Einmündung in den Mittellandwanderweg 150. Hier links bergauf bis zum Hansberg 848 m mit dem Schnopfhagendenkmal (175 HM 1/2 Std.).

ÜBERGANG: Kurz zurück und dem Mittellandwanderweg 150 talwärts folgen (gut markiert, rot-weiß-rot). Kurz auf einem Güterweg, dann wieder am Wanderweg bergab zur Straße (~690 m). Scharf links, dann rechts in den Wald bis man sogleich auf 665 m zu einer Waldkapelle kommt. Weiter talwärts, zuletzt kurz auf der Straße links bis zur Rodelbrücke 585 m. Bald darauf die Hauptstraße rechts verlassen und steiler auf einer Nebenstraße bergwärts bis uns der Wegweiser rechts im Wald steil zu einem Jagastand auf ca. 685 m führt. Die Ruine haben wir schon immer wieder im Blickfeld. Bald ist Waxenberg erreicht und wir halten uns rechts Richtung Burgruine. Gegen eine Spende (€ 1,-) steigen wir innen den rund 22 m hohen Turm hinauf mit Aussichtsplattform und 360° Rundumsicht (250 HM und 1 1/2 Std.).

ABSTIEG: Wieder hinunter zur Straße, rechts am Froschauweg Richtung St. Veit, die Kehre abkürzen und bei 690 m links die Hansbergstraße verlassen (Froschau). Gleich danach rechts dem Wanderweg talwärts folgen. Wieder im Rodeltal über die Brücke 570 m, bei der Kläranlage vorbei und rechtshaltend, auf einer Schotterstrasse nach St. Veit. Kurz links an der Gemeinde vorbei zum Parkplatz auf etwa 685 m. 125 HM und ~3/4 Std.

Gesamt 550 HM und mind. 2 3/4 Stunden Gehzeit.

Westbahn, Hauptbahnhof Linz Donau: ÖBB: www.oebb.at

Mit der Straßenbahn event. bis auf den Pöstlingberg, bzw. mit dem Postbus über Gramastetten nach St. Veit / Mühlkr.

Mit dem Pkw über die Nibelungenbrücke, links ab Richtung Pöstlingberg, weiter nach Neulichtenberg, Gramastetten und bis nach St. Veit,  27km ab Nibelungenbrücke.

Verschieden Parkplätze im Ort, an Feiertagen viele freie Parkmöglichkeiten (Bank, Freizeitzentrum usw.).

Wanderausrüstung der Witterung angepasst.