Hartheim und Scharten, Eferdinger Becken

Erdpresserhof 355m, Abfahrt
Teich nach dem Erdpresserhof um
Scharten 398m

Herrliche Rundtour im östlichen Eferdinger Becken, wobei die Gedenkstätte in Hartheim und und das "Kirschendorf" Scharten besucht werden. Die eher kurzen Erd- bzw. Schotterwege sind auch ohne MTB machbar.

Vom Bahnhof Straßham über Annaberg zum Schloss Hartheim. Weiter über Weidach und Polsing zum Spitzwirt im Wald und auf den Höhenrücken. Abfahrt nach Unterscharten, Auffahrt nach Scharten bis zur "Schönen Aussicht". Zurück über Unterscharten nach Rexham und über den Sender am Kirschblütenweg bis zur Abzweigung Erdpresserhof. Rückweg über diesen nach Polsing, Hartheim und zurück zum Bahnhof der LILO in Straßham.

Tiefster Punkt Bachbrücke Straßham
Höchster Punkt Höhenrücken

Wegbeschreibung

Bahnhof Straßham-Schönering 285 m

Wegbeschreibung:   Siehe auch detailliertes "Zeit-Höhen-Diagramm in der Bildergalerie".

ANFAHRT: Vom Parkplatz der Bahnstation Straßham um (285 m) zur Straße und bald links abbiegen (Tafel Innbachrunde bzw. Hartheim). Die Straße endet und am Weg (Fahrverbot) über ein Brückerl (260 m) und zur Asphaltstraße, der wir rechts folgen. Wir passieren Annaberg und erreichen Hartheim, wo wir uns etwas rechts halten und durch ein Tor zum Schloss Hartheim fahren. Etwas durch den Park am geschotterten Weg nach Süden (links) und zur Asphaltstraße. Nun rechts nach Weidach, dann links nach Polsing und bei der FF den R18 links verlassen. Wir passieren einen Hof (310 m) und fahren rechts über Forst zum Spitzwirt 401m. Im Wald zum Hochpunkt 440 m und dann zur Mistelbacher Landes-Straße hinab (430 m), wo wir rechts abbiegen und Unterscharten (375 m) erreichen. Nochmals bergan und nach Scharten hinauf (398 m).  13,4 km, 280 HM und 1 Std. Fahrzeit.

ABFAHRT: In Scharten links an der Kirche vorbei und wieder links zur "Schönen Aussicht" um 440 m. Zurück zur Straße und wieder nach Unterscharten 375 m, wo wir nun links nach Rexham abbiegen. Auf etwa 319 m rechts am Kirschblütenweg zum Fierlingerhof und dann auf Schotterstraße zum Sender 415 m. Über den Rücken (425 m) rechtshaltend zu einem Haus und zum Schotterweg. Wir sind wieder am Kirschblütenweg. Bei der Tafel links ab und zum Erdpresser-Hof (355 m), wo der Asphalt beginnt. Bei Teichen vorbei, zum GH Reif und in die Ebene zur Straße. Nun gerade nach Polsing, wo wir abgebogen sind (278 m) und zur Weidacherstraße. In Weidach linkshalten und zur Kirche in Alkoven, rechts weiter zum Schloss Hartheim (269 m), wo wir links am Anfahrtsweg über Annaberg nach Straßham fahren. Auf der Hauptstraße kurz rechts und bei der Gabelung hinauf zum Bahngleis und rechts zum Bahnhof 285 m. Weitere 17,3 km, 145 HM und 1 1/4 Std. Fahrzeit.

Insgesamt: 30,7 km, 425 HM und 2 1/4 Std. Fahrzeit.

Linzer Lokalbahn "LILO", Strecke Linz - Peurbach, Bahnfof Straßham - Schönering.

OÖVV (Oberösterreichischer Verkehrsverbund).

Von der B129 aus Eferding nach Straßham oder auf der B133 von Traun über Hörsching und Thening.

Bahnhof Straßham-Schönering 285 m

Schloss Hartheim besichtigen, als Ort der Tötung behinderter Menschen durch die Nationalsozialisten zwischen Mai 1940 und Dezember 1944 bekannt.