Hemerkogel (2.759m) - Hausberg von Niederthai

Blick vom Hemerkogel auf Niederthai
Grastalsee

Bergtour zum Hemerkogel dem Hausberg von Niederthai

Wunderschöne aber lange Bergtour über den Hemerkogel - weiter zum wunderschön gelegenen Grastalsee und durch das Grastal zurück zum Ausgangspunkt nach Niederthai

Tiefster Punkt Hotel Tauferberg
Höchster Punkt Hemerkogel

Wegbeschreibung

Hotel Tauferberg

Die Wanderung beginnt beim Hotel Tauferberg in Niederthai (1.563m). Zuerst führt der Weg vorbei am Sportplatz. Man steigt auf einem Forstweg Richtung Wiesle an, bevor man am Mauslasattel links auf einen Wanderweg abzweigt und recht steil zur Unteren Hemerachalm (1.850m) aufsteigt. Weiter führt der Aufstieg vorbei an der oberen Hemerachalm (2.085m) und in weitläufigen Serpentinen dem Gipfel des Hemerkogel (2.759m) zu. Der Hemerkogel gilt als Hausberg von Niederthai – man hat dort einen wunderbaren Blick auf Niederthai und die imposanten 3.000er des Ötztales.

Vom Gipfel geht es dann knapp unterhalb des Grates am Hang entlang zur Hemerscharte (teilweise ausgesetzt) und über Blockwerk (Trittsicherheit) steigt man ab zum wunderschönen, grün-blauen Grastalsee auf 2.533m. Der weitere Abstieg führt durch das lang gezogene aber nicht allzu steile Grastal hinunter ins Horlachtal und weiter zum Ausgangspunkt nach Niederthai.

In Umhausen von der Ötztaler Bundesstraße abbiegen und Richtung Niederthai fahren. Nach 8 km erreichen Sie das Hochplateau von Niederthai. Beim Sägewerk in Niederthai rechts abbiegen - ca. 800m geradeaus, wieder rechts abbiegen und auf dieser Straße bleiben - nach weiteren 500m erreichen Sie das Hotel Tauferberg.