Hengstpass Almenrunde, Schneeschuhtour, Rosenau

Quelle/Autor: Nationalpark Kalkalpen

Die Almenrunde von der Passhöhe zur Laussabaueralm und retour ist technisch einfach zu bewältigen. Die größte Steigung findet sich zwischen Egglalm und Rotkreuzkapelle. Der Hengstpass gilt als relativ Schneesicher.

Von der Nationalpark Hengstpasshütte, auf der Passhöhe gelegen, führt eine rund 10 Kilometer lange Runde zur Egglalm und von dort  am alten Proviantweg zur Rotkreuzkapelle und Laussabaueralm. Retour geht´s über die Puglalm wieder zur Rotkreuzkapelle und am schon bekannten Weg über die Egglalm zur Hengstpasshütte.

Bitte vergessen Sie nicht die Tour bevor es losgeht „offline“ zu speichern (rechts oben), da der Handyempfang in der Waldwildnis des Nationalparks nicht immer vorhanden ist.

Tiefster Punkt Laussabaueralm
Höchster Punkt Hengstpasshütte

Wegbeschreibung

Nationalpark Hengstpasshütte

Startpunkt ist bei der Nationalpark Hengstpasshütte, auf der Passhöhe. Gegenüber der Hütte, folgt man einem Güterweg Richtung Egglalm (im Winter nicht bewirtschaftet). Kurz vor dem Almgebäude trifft man auf den "Proviantweg", einem historischen Weg der einst das Windischgarstner Tal mit der Steirischen Eisenwurzen verband. Im Austausch gegen Eisenerz, wurden über diesen Weg Lebensmittel zur Versorgung der Bergarbeiter mit Pferdegespannen über den Pass gezogen.
Hier links abbiegen (Beschilderung Luchstrail folgen) und bergab über die Egglreith zur Rotkreuz Kapelle absteigen. Weiter führt die Route dem Rotkreuz Bach, leicht fallend, Richtung Laussabaueralm (im Winter nicht bewirtschaftet) entlang. Die Laussabaueralm links liegen lassen und zur Hengstpassstraße weiter vorgehen. Auf Höhe einer Aussichtsplattform vom Nationalpark Erlebnisweg "Von Alm Zu Alm" ist die Hengstpass-Landesstraße zu überqueren. Gegenüber geht es auf einem Ziehweg etwas bergauf - dieser verläuft sich dann im Almboden welcher Richtung Westen zu queren ist. Nach einer halben Stunde ist auch schon das Gebäude der Puglalm (im Winter nicht bewirtschaftet) in Sicht. Hinter dem Stallgebäude führt der Weg weiter leicht ansteigend auf einen kleinen Hügel von welchem man tolle Ausblicke auf die umliegende Bergwelt genießen kann. In wenigen Meter steigt man wieder zur Hengstpass-Landesstraße ab und nimmt gegenüber auf der Forststraße, den kurzen Abstieg Richtung Rotkreuzkapelle in Angriff. Die Almrunde schließt sich hier. Der Rückweg zur Hengstpasshütte führt über den schon bekannten Proviantweg Richtung Egglalm und über den Güterweg zum Ausgangspunkt.

Kürzere Wegvariante: Ab dem Parkplatz Puglam, an der Hengstpass-Landesstraße gelegen, kann man ebenfalls in die Almrunde einsteigen.

Tipp: Die Almen am Hengstpass sind über die Wintermonate geschlossen. Einkehrmöglichkeit besteht in der Zickerreith, ca. 5 Minuten Fußweg von der Hengstpasshütte entfernt. Öffnungszeiten Zickerreith

Fährt man mit dem Auto Richtung Unterlaussa, im Ortsteil Oberlaussa kommt man zum Sagwirt

A9 Pyhrnautobahn, Abfahrt Roßleithen/Windischgarsten - Windischgarsten Ortsmitte - Rosenau am Hengstpaß - Hengstpaß Passhöhe
oder über Eisenbundesstraße - Altenmarkt bei St. Gallen - Unterlaussa - Hengstpaß Passhöhe

Parkplatz bei Nationalpark Hengstpasshütte
Parkplatz Zickerreith
Parkplatz Puglalm (kurze Wegvariante)

Nationalpark Hengstpasshütte, Selbstversorgerhütte

Warme Winterbekleidung, Gamschen, Schneeschuhe, Stöcke, Rucksack mit Jause und Getränk für Unterwegs.