Hennekopf 2704 m vom Silverettastausee aus

Einer der Henneseen
Am Gipfel des Hennekopfes 2704 m
Blick vom Gipfel
Wie entstehen diese Farben ?
Wasserläufer und Kaulquappen
Blick auf den Silvretta Stausee
Noch schlechteres Wetter kommt heran

Über den ostseitigen Damm in das Bieltal. Den Bach an der Wasserfassung queren und dem Weg zur Getschnerscharte folgen. Bei ca.2400 Hm den Weg nach links ( bergseitig ) verlassen und zu den Henneseen aufsteigen. An den Seen vorbei Richtung Nordwest schwenken und den Südhang des Hennekopfes queren und auf seiner Nordwestflanke zum Gipfel aufsteigen. Im Abstieg erst dem Aufstiegsweg folgen und dann, den Silvrettastausee im Blick, direkt an die Wasserfassung absteigen. Den Bach hier überqueren und zum Ausgangspunkt zurückkehren.

Über den ostseitigen Damm des Silvrettastausees in das Bieltal hineingehen. Den Bach an der Wasserfassung queren und in Richtung Getschnerscharte folgen. Bei ca. 2400 Hm den Weg nach links ( bergseitig ) verlassen und weglos zu den Henneseen aufsteigen. An den Seen nach links vorbei Richtung Nordwest schwenken und den Südhang des Hennekopfes queren und auf seiner Nordwestflanke zum Gipfel aufsteigen. Im Abstieg erst dem Aufstiegsweg folgen und dann, den Silvrettastausee im Blick, direkt an die Wasserfassung absteigen. Den Bach hier überqueren und zum Ausgangspunkt zurückkehren.

Gutes Orientierungvermögen und Trittsicherheit ist Voraussetzung.

Tiefster Punkt 2015 m

Wegbeschreibung

Östlicher Staudamm des Silvrettastausees

Über den ostseitigen Damm des Silvrettastausees in das Bieltal hineingehen. Den Bach unterhalb der Wasserfassung der Illwerke queren und in Richtung Getschnerscharte folgen. Erst geht es flach am Bach entlang um dann steil an Höhe zu gewinnen. Das Schild zum Henne kopf ignorieren ( es führt auf Pfadspuren direkt hinauf ). Wir folgen dem Weg zur Getschnersarte weiter um bei ca. 2400 Hm den Weg nach links ( bergseitig ) verlassen und weglos zu den Henneseen aufsteigen. Hier herrscht meist eine absolute Stille. An den Seen nach links vorbei Richtung Nordwest schwenken und den Südhang des Hennekopfes queren um dann auf seiner Nordwestflanke ( Trittspuren ) zum Gipfel aufzusteigen. Im Abstieg erst dem Aufstiegsweg folgen und dann, den Silvrettastausee im Blick, direkt an die Wasserfassung absteigen. Den Bach hier überqueren und zum Ausgangspunkt zurückkehren.

Zug bis Bludens ( über das Montafon )  oder Landeck ( über das Paznaun ); Bus auf die Silvrettapasshöhe

Mit dem Auto über das Montafon, Partennen zum Silvrettastausee oder über Landeck durch das Paznaun zum Silvrettastausee. Passstraße von beiden Seiten Mautpflichtig.

Kostenlose Parkplätze am Stausee direkt

Entsprechend der Höhe guter Wetterschutz, Vesper und ausreichend Getränke

Tour großtenteiols weglos, daher gute Orientierung erforderlich.