Herbstwanderung zum Issanger

Quelle/Autor: Naturpark Karwendel

Herbstlicher Issanger

Eine sehr vielseitige Tour im Halltal vorbei an historischen Salzabbaustätten, bis zum aussichtsreichen und botanisch eindrucksvollen Issanger, die sich besonders im Herbst lohnt!

Ausgangspunkt ist die Bushaltestelle Eichat Bettelwurfsiedlung am Beginn des Halltals. An der Informationsstelle (mit Park- und Spielplatz), die umfassende Informationen über die Besonderheiten der Region und den Naturpark Karwendel bietet, vorbei wandern wir über die auffällige Brücke ins Halltal.

Auf dem Weg taleinwärts treffen wir entlang des Solewegs immer wieder auf Schautafeln. Nach etwa 700m lässt die Steilheit etwas nach und rechts werden Grashänge sichtbar, die unbedingt nach Gämsen abzusuchen sind. Entlang des Fluchtsteigs stoßen wir direkt am Weg auf Überbleibsel vom Salzabbau. Nach der zweiten Ladhütte befinden wir uns am Bettelwurfeck mit einem beeindruckenden Buchenbestand, die bis zu 350 Jahre alt sind. Unser Weg führt uns weiter durch St. Magdalena, eine ehemalige Einsiedelei des Haller Klosters. Heute erfreuen sich Wanderer an der abgeschiedenen Einkehrmöglichkeit mit herrlichem Ausblick.Weiter gehts über eine massive Holzbrücke auf dem Hirschbadsteig bis zum eindrucksvollen Issanger. Der Issanger, umgeben von zahlreichen Gipfeln, wie der markanten Stempeljochspitze, bietet eine einzigartige Aussicht. Er ist einer von fünf Grünflächen, die ursprünglich für den Salzabbau angelegt wurden.

Der Abstieg führt uns in etwa 15min zum Issjöchl und weiter hinab zu den Herrenhäusern mit dem Kaiser-Max-Stollen, der auch besichtigt werden kann. Der Rückweg geht wiederun hinab über den Fluchtsteig/alternativ auch über die Forststraße, hinunter zu unserem Ausgangspunkt.

Insgesamt eine sehr vielseitige Tour, die sich besonders im Herbst lohnt!

• Mit dem Schnellzug bis Innsbruck Hauptbahnhof. Anschließend mit der Buslinie E der Innsbrucker Verkehrsbetriebe (IVB) vom Hauptbahnhof direkt zur Haltestelle Absam/Eichat Bettelwurfsiedlung.
  • Mit dem Regionalzug bis zum Bahnhof Hall i. T. Anschließend mit dem Regionalbus 8370 von Hall Bahnhof zur Haltestelle Absam/Eichat Bettelwurfsiedlung.

Weiter Infos und Links zur öffentlichen Anreise: http://www.karwendel.org/anreise/

Nutzbar mit dem Naturpark Karwendel WÖFFI & FALTIhttps://www.karwendel.org/woeffi/

Auf der Inntal-Autobahn A12 bis zur Ausfahrt Hall-Mitte. Anschließend auf der L 225 über die Innbrücke und geradeaus bis zum zweiten Kreisverkehr beim Stadtgraben. Nach der dritten Ausfahrt im Kreisverkehr rechts abbiegen und auf der Bruckergasse bzw. Salzbergstraße (L 225) immer geradeaus bis Absam/Eichat. Am nördlichsten Ende der Straße nicht in Richtung Gnadenwald, sondern geradeaus zum Parkplatz Halltal.