Heukareck

Quelle: Pongau

Viehhausalm
Niggeltalalm (Igeltalalm)
Mooslehenalm

Die Tour

Fahrt mit dem PKW oder Wandertaxi über den Güterweg Schied im Ortsteil Schied vorbei am Gasthof Alpenklang zum Holzlehenbauer und weiter zum großen Parkplatz bei der Sendeanlage – von hier Aufstieg auf der Forststraße (Weg Nr. 31) zur Niggeltalalm („Igeltalalm“), 1.507 m (ca. 3/4 bis 1 h, Aufstieg auch auf dem Wanderweg Nr. 31a durch den Wald möglich, ca. 1 h) – von der Almhütte führt ein Steig weiter hinein ins Niggeltal, eine der wildreichsten Gegenden des Großarltales – am Ende des Talkessels erreicht man nach leichter Rechtsschwenkung einen sanften Sattel mit eingestreuten Felsbrocken - von dort weitet sich der Blick ins Salzachtal – vom Sattel erreicht man nach kurzem Anstieg den markierten Steig, der von St. Veit auf das Heukareck, 2.100 m führt – man folgt diesem bis zum Gipfel (von der Niggeltalalm ca. 2 h). Rückkehr auf demselben Weg.
Abstieg nach St. Veit/Pg. und Rückfahrt mit dem Postbus ins Großarltal möglich.

Tipp: Auf dem Rückweg bietet sich noch ein kleiner „Abstecher“ auf die Viehhausalm, 1.640 m oder die Mooslehenalm, 1.449 m an.

Viehhausalm: Von der Niggeltalalm zurück auf dem Forstweg, von diesem zweigt nach einem kurzen Stück rechts der Forstweg zur Viehhausalm ab (Weg Nr. 32a), die man in ca. 1/2 h Gehzeit erreicht. Abstieg über den Steig zur Mooslehenalm (Weg Nr. 32) – von dieser auf dem Forstweg weiter ins Tal zurück zum Ausgangspunkt der Tour.

Mooslehenalm: Den Güterweg von der Niggeltalalm talwärts ca. 1/2 h – Abzweigung rechts zur Mooslehenalm (Weg Nr. 32), die man in nur knapp 5 min. erreicht. – Herrlicher Blick ins Tal. Zurück zum Parkplatz auf demselben Weg.
 
Wanderkarte: Tappeiner Nr. 311

Info

Aufstieg
916 hm
Abstieg
916 hm
Höchster Punkt 2100 m
Dauer
6:00 h
Strecke
11,7 km

Details

Landschaft

10€ Rabatt mit hey.bayern auf Outdooractive Pro und Pro+ sichern

Jetzt hier mehr erfahren oder gleich unseren Voucher Code nutzen um 10€ Rabatt zu erhalten (gültig bis 31.12.2021):

HEYOA10V