Hirschberg und Affetschläger Berg, Böhmerwald O.Ö

Dürnau im Winter ~800m
Müller Kapelle 915m
Zum Grenzübergang 933m

Strecken- bzw. Rundtour auf zwei Gipfel des Böhmerwaldes, nahe der Grenze zu Tschechien. Markante, geologisch interessante Steinformationen kennzeichnen beide Gipfel.

Da hier viel im Privatbesitz (Starhemberg'sche Familienstiftung) ist, sollte man so weit wie möglich die Forstwege benützen und sich ordentlich verhalten.

Vom Parkplatz  meist auf Forstwegen zum Affetschlägerberg. Etwas zurück und zum Hirschberg queren. Wegloser Gipfelanstieg, Abstieg nach Dürnau und über die Müllerkapelle zum Startpunkt.

Tiefster Punkt Brücke Dürnau
Höchster Punkt Affetschläger Berg

Wegbeschreibung

Tafel Grenzübergang vor Dürnau

Siehe auch detailliertes "Zeit-Höhen-Diagramm in der Bildergalerie".

ANSTIEG: Vom kleinen Parkplatz vor Dürnau (833 m) zum Waldrand und der Forststraße leicht linkshaltend folgen. Um 870 m scharf links weiter, bei einem Jagasitz vorbei und dann rechts zu einer Weg-Kreuzung (935 m). Unmittelbar vorher ist ein grüner Jagastand. Drüber, dann linkshaltend zum Ende des Forstweges und rechts kurz weglos ansteigen. Wir treffen einen anderen Forstweg und sehen schon links die Gipfelfelsen. Vom Norden kann man auf den Gipfel vom Affetschlägerberg(~967 m) etwas mühsam ansteigen. 140 HM und 35 Minuten.

ÜBERGANG: Zurück, am oberen Forstweg hinab der ebenfalls zur Kreuzung führt. Vom grünen Jagastand links auf eine nahe, sichtbaren Felskanzel (947 m) mit Blick zum Sternstein und zurück zum Weg. Weiter hinab bis zur bekannten Spitzkehre (~870 m). Nun nicht am Anstiegsweg hinab, sondern links bergan. Wir queren den Wanderweg 15 (~885 m), kommen nach dem Hochpunkt (~895 m) zur geräumten Straße (~860 m).  Weiter ab, über einige Rinnsale in einer Rechtskehre, bis zu einer Lichtung (845 m). Noch vor einem Hütterl links weglos über die Wiese und im Wald rechtshaltend steil bergan. Ein kleines Hochplateau und wir sehen vor uns den Gipfelfelsen vom Hirschstein (920 m), den wir gegen der Uhrzeigersinn in leichter Kletterei von Nordwesten erklimmen. Weitere 120 HM und gut 1 Std.

ABSTIEG: Am breiten Ostkamm weglos bergab, bis wir die geräumte Forststraße um 845 m erreichen. Links dieser folgen und das letzte Stück rechts abkürzen. Wir erreichen eine baumfreie Fläche (815 m), vor uns sehen wir die wenigen Häuser vom idylisch gelegenen Dürnau. Wir starten zur Brücke (~795 m), dann über die Wiese abkürzend auf die sichtbare Müller-Kapelle (915 m) zu. Dann links der Straße über die Wiese zum Parkplatz. 40 HM und <3/4 Std.

Insgesamt: 300 HM, gut 2 1/4 Std. Gehzeit (teils mühsame Spurarbeit) und ca. 6,2 km Wegstrecke.

Von Linz auf der B126 im Haselgraben über Hellmonsödt, Zwettel/Rodel nach Bad Leonfelden. Umfahrung Nord, dann im 2. Kreisverkehr (immer noch B126) nordwärts. Links abbiegen Richtung Dürnau (5 km), bei der FF Weigetsschlag wieder links, vor bei am Langlaufparkplatz (gebührenpflichtig) und 3 km weiter bis zur kleinen, geräumten Parkmöglichkeit. Von der Nibelungenbrücke in Linz ~38 km.

2-3  Parkplätze links, vor Dürnau (~833 m). Rechts ist eine Wegtafel zum Touristen-Grenzübergang.

Ideal nach etwas Neuschnee, wenn eine schöne Winterlandschaft, da nur wenige Aussichtspunkte. Die Gipfel sind durchwegs bewaldet.

Einfache Winterausrüstung, Gamaschen.

Karte auf Handy oder GPS bei der Wegfindung vorteilhaft.