Hirschenstein, Königseder Felsen und Sternstein, Mühlviertel

Parken Windpark ~925m
Info Windräder (~1000m)
Blick im Windrad 105m nach oben
Vom Windrad (1010m) zum Hirschenstein (1026m)
Hirschenstein 1.026m
Forststraße ca. 960m
Königseder Felsen ~985m
Blick vom Königseder-Felsen zum Sternstein
Weg 24, Sternsteinwarte
Blick ins Tote Gebirge
935m Parken Waldschenke

Schöne Rundtour mit Besuch vom Windpark und der Sternsteinwarte, im Tourengebiet von Bad Leonfelden.

Vom GH wandern wir unter Benützung der Sternsteinrunde über den Windpark zum Hirschenstein und kehren auf der Windparkrunde zurück. Am Rückweg zweigen wir zur Sternsteinwarte auf, überschreiten den Sternstein und schließen die Tour beim GH-Waldschenke.

Tiefster Punkt P Waldschenke
Höchster Punkt Sternsteinwarte

Wegbeschreibung

P Waldschenke ~935 m

Siehe auch detailliertes "Zeit-Wege-Diagramm in der Bildergalerie".

ANSTIEG: Vom Parkplatz 935 m zum nahen Gasthof  Waldschenke (950 m), links vorbei und im Wald bergan zur Forststraße. Wir folgen dem Weg 28 bis zum 1000 m Platzl, passieren die Abzweigung zum Sternstein, kommen dann beim Hölzernern Herrgott vorbei. Vom Wegpunkt 939 m (wer möchte) kann zum Parkplatz Sternwald (925 m) einige HM absteigen, dies ist auch ein guter Ausgangspunkt für die kurze Windparkrunde. Wir steigen wieder an, beim Pkt. 939 m  vorbei, bis wir um 1010 m das erste Windrad erreichen (Event. Führung). Am Wanderweg rot-weiß-rot weiter, fast eben bis man links zum Hirschenstein (1026 m) ansteigen kann. 200 HM und fast 1 3/4 Std. Gehzeit.

RÜCKWEG: Vom Gipfelfelsen auf der Südseite hinab zum nahen Forstweg. Wir folgen kurz links, rechts und wieder links, bis wir die Forststraße um 950 m erreichen. Links, leicht steigend weiter kommen wir zum Königseder Felsen. Der Nordfelsen ist mit leichter Kletterei (I-II), der Südgipfel einfach in wenigen Minuten erreichbar. Wieder zur Forststraße und dieser folgen, bis zur bekannten Wegverzweigung 939 m. Am bereits begangenen Weg vor dem 1000 m-Platzl links (995 m) am Weg 24 zum Sternstein (1125 m) ansteigen. Wenn offen, unbedingt zur 20 m hohen Aussichtswarte (Geokoordinaten: N48° 33.479 E14° 15.316). Bei gutem Wetter hat man eine grandiose Rundsicht, vom Ötscher über den Prielkamm bis zum Traunstein im Süden. Die besuchten Windräder sind im Westen zu sehen, im Norden sind die Hügel der Tschechei ein schönes Fotomotiv. Der Abstieg zum GH Waldschenke dauert nicht lange, gut 1/4 Std., hier kann man einkehren. 270 HM und weitere 2 Std. Gehzeit.

Insgesamt:  470 HM, etwa 15 km und 3 3/4 Std. Gehzeit.

Postbusverbindungen von Linz nach Leonfelden.

Von Linz auf der B126 durch den "Haselgraben", über Hellmonsödt und Zwettl an der Rodl weiter Richtung Bad Leonfelden.

Kurz vor Leonfelden rechts zum Kreisverkehr (Umfahrung) und links bis zum nächsten Kreisverkehr im Norden. Hier ganz kurz zurück Richtung Leonfelden und sofort rechts ab. Diese Aspaltstraße führt zur Waldschenke und zum Parkplatz (ca. 3 km).

Größere Parkplätze unter dem GH Waldschenke um 925 m bis 945 m.

Am Sternstein befindet sich die Sternsteinwarte auf 1125 Seehöhe, die anlässlich des 50-jährigen Regierungsjubiläums von Kaiser Franz Josef I. im Jahr 1898 um rund 2000 Gulden erbaut wurde. Erstmals 1926 renoviert, 1993 generalsaniert, ebenso 2009 wurden Turmhäuschen, Geländer usw. hergerichtet.

Die Einnahmen aus der Spendenkassa, die sich im Turminneren beim Stiegenaufgang befindet, werden zur Erhaltung der Sternsteinwarte verwendet.

In den Sommermonaten ist die Aussichtswarte durchgehend geöffnet. In den Wintermonaten November bis März ist die Pforte aus Sicherheitsgründen geschlossen.