Historischer Wasserstollen in Ebenau

Führung `Geschichten von Früher`
Plattform
Aussichtsplattform
Klamm
Klamm - Aussicht vom Steg
Schwarzaubachklamm
Klamm
Blick vom Steg
Führung `Geschichten von Früher`
Wasserstollen
Wasserstollen Kinder
Wasserstollen von oben
Klamm
Ebenau
Klamm in Ebenau
Klamm Richtung Gemeindeamt
Eingang/Schautafel

Beschreibung

Historischer Wasserstollen in Ebenau

Im Ebenauer Ortszentrum, gegenüber dem Gemeindeamt befindet sich die romantische Schwarzaubachklamm mit dem historischen, begehbaren Wasserstollen.
Durch den 53,3 m langen Stollen leitete man das Wasser aus der Klamm des Schwarzaubaches zu den Wasserrädern des Hammerwerkes.
Der 1,8 m hohe Stollen mit trapezförmigem Querschnitt wurde wahrscheinlich im 18. Jahrhundert durch Sprengen mittels Schwarzpulver durch den Dolomitfels getrieben. Zahlreiche 30-60 cm tiefe, händisch hergestellte Bohrlochpfeifen sind heute noch deutlich erkennbar.
Wegen der ausgezeichneten Gebirgsstandfestigkeit des Dolomitfelsen sind keine Stützmaßnahmen, z.B. eine Holzzimmerung des Stollens, erforderlich.
Während des 2. Weltkrieges benutzten ihn die Einheimischen als Luftschutzstollen!

Öffnungszeiten

April bis Oktober

  • Anrufen
  • E-Mail
  • Anfahrt