Hochkönig - Maria Alm - Zell am See Rennradtour

Rennrad fahren

Diese eher anspruchsvolle Tagestour führt über Mühlbach am Hochkönig, dem Dienter Sattel, sowie dem Filzensattel bis nach Zell am See. Eine Abkühlung im Zeller See und weiter geht es wieder über Taxenbach und Schwarzach nach St. Johann. Der letzte schleichende Anstieg über St. Johann nach Wagrain und retour nach Altenmarkt steht bevor. Eine wunderschöne Tour, die viele unterschiedliche Eindrücke bietet.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt Tourismusverband Altenmarkt-Zauchensee

Hochkönig - Maria Alm - Zell am See

Start Tourismusverband Altenmarkt-Zauchensee. Von der Sportplatzstraße links hinaus auf die Obere Marktstraße und die erste rechts in die Stampfergasse. Diese gerade aus bis auf den Radweg Richtung Eben weiter durch den Ort Eben hindurch über Niedernfritz und Hüttau (Fritztal) nach Bischofshofen. Nach der Ortsdurchfahrt Bischofshofen beim zweiten Kreisverkehr rechts Richtung Mühlbach am Hochkönig, langer, teilweise sehr steiler Anstieg über die Ortschaft Hochkönig und dem Dientner Sattel Richtung Dienten. Kurz vor der Ortschaft Dienten rechts Richtung Maria Alm / Saalfelden abbiegen (Achtung: rechts abbiegen). Über den Filzensattel und der Ortschaft Maia Alm geht es nach Saalfelden. Im Ortszentrum von Saalfelden links Richtung Zell am See abbiegen. Die Ortschaft Zell am See durchfahren (Achtung: nicht Umfahrungstunnel verwenden). Gleich nach der Ortschaft Zell am See bei der Kreuzung links Richtung Bruck an der Glocknerstraße / Schwarzach abbiegen. Entlang des Salzachtals über Bruck an der Glocknerstraße und Lend nach Schwarzach, weiter nach St. Johann im Pongau. In St. Johann im Pongau rechts Richtung Wagrain abbiegen, stetig leichter Anstieg bis nach Wagrain. Im Ortszentrum von Wagrain (direkt bei der Kirche) links Richtung Flachau abbiegen. Über letzten Anstieg nach der Ortschaft Wagrain weiter nach Reitdorf. Bei dem Kreisverkehr dritte Ausfahrt Richtung Altenmarkt weiter durch den Ortskern Reitdorf und retour nach Altenmarkt.

Zentrum Altenmarkt/Tourismusverband Altenmarkt-Zauchensee

Gegenüber dem Tourismusverband Altenmarkt-Zauchensee am öffentlichen Parkplatz.