Hochriedel, Steineck, Trapez, Almtal O.Ö.

Zeit-Wege-Diagramm im Detail
Blick zum Trapez vom Steineckgipfel
Rückblick vom Hof 801m zum Trapez und Steineck
Neuer Parkplatz um 610 m

Rundtour auf drei Gipfel zwischen Scharnstein und St. Konrad im schönen Almtal. Auch bei Schneelage ist meistens eine ausgetretene Spur zum beliebten Steineck zu finden.

Achtung: Der Parkplatz Steineck wurde 200 HM und 2,5 km nach unten verlegt. Mehraufwand ca. 1 ¼ Std. gegenüber Beschreibungen und Diagrammen. Siehe unter den Fotos! Durch das „wilde“ verparken und die häufigen Einengungen der öffentl. Fahrstraße für Traktoren, LKWs, Feuerwehr usw. wurde leider ein Parkverbot beidseitig erlassen, wird auch kontrolliert! Stand April 2021.

Wir wandern auf der Forststraße zuerst zum kaum besuchten Hochriedel, dann über die unmarkierte Nordflanke zum Steineck, überschreiten den Gipfel und gelangen etwas luftiger zum nahen Trapez. Von dort zurück zum markierten Pfad und am Normalweg steigen wir nach Dürrnberg zum Parkplatz ab.

Um die Diagramme und Fotos größer sehen und ausdrucken zu können, oben ins Diagramm 1x klicken (linke Maustaste). Grafik erscheint komplett. Mit der rechten Maustaste „speichern unter „ und abspeichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

Tiefster Punkt Dürrnberg
Höchster Punkt Steineck

Wegbeschreibung

Dürrnberg 810 m

Siehe auch Zeit-Wege-Diagramm im Detail.

ANSTIEG: Wir  wandern auf der Forststraße bergan, bei einem Hütterl (920 m) vorbei zu einer Kreuzung (Schrattenau) mit Wegtafel zum Laudachsee 980 m.Nun rechts auf der Forststraße, dann links auf einem Forstweg weiter bis zu einem Kahlschlag. Nun rechts weglos hinauf zu einem Jagastand ebenfalls an einem Forstweg. Nun diesem links folgen, am Gipfel vorbei und dann scharf rechts noch kurz dem Forstweg folgen. Links weglos zum ersten Gipfel, dem Hochriedel 1.083m. In südöstlicer Richtung den Grenzsteinen mit Stahlstange (oben rot) folgen bis wir auf die Forststraße stoßen. Wir erreichen wieder den Abzweigpunkt um 980 m.

Wir gehen nun gerade weiter, bei einem Schranken vorbei und zu einer Abgrabungsstelle auf ca. 1000 m. Hier die Forststraße rechts verlassen, steil auf den Pfadspuren hinauf und im Wald weiter bergan (Steinmandln). Die Forststraße wird 3x gequert und in der Nordflanke erreichen wir den Grat auf 1230 m. Einige HM ab und zuerst rechtshaltend bergan, dann linkshaltend durch ein freies Gelände (Windwurf vom Kyrill) und wieder im Wald zum Grataustieg um 1405 m. Scharf links und schon sind wir beim aussichtsreichen Gipfelkreuz vom Steineck 1418 m, direkt im Westen ist der Traunstein ganz nahe. 720 HM und gut 1 1/2 Std. Gehzeit, flott.

ÜBERGANG und ABSTIEG: Wir überschreiten den Gipfel, einige HM ab, um 1380 m gehen wir gerade weiter, queren teils etwas luftiger und steigen zum nahen Trapez auf 1410 m. Guter Rastplatz. Zurück zum markierten Weg und bei 1380 m rechts hinab. Der Gipfelhang ist durch den Kyrillsturm fast leergefegt. Wir kommen zu einem Gedenkkreuz (1330 m) , kurz ganz kleine Gegenanstiege und folgen dann südlich des Grates den Markierungen. Es geht dann links hinab zu einem Forstsweg und auf ca. 1065 m müssen wir links ein paar Meter aufsteigen. Achtung nicht übersehen!!! Wir folgen dem Pfad queren durch den Wald und erreichen dann die Forststraße auf 1010 m. Links, dann vorbei an Stelle wo wir beim Anstieg abgezweigt sind und zu den Wegtafeln um 980 m. Bei der Gabelung gleich danach recht halten und auf der Forststraße zum Schranken und Parkplatz auf 810 m zurück. Etwa 70 HM und 1 1/4 Std.

Insgesamt: 790 HM und zügig 2 3/4 Std. Gehzeit.

Lokalbahn Strecke nach Grünau, Haltestelle Scharnstein, ÖBB: www.oebb.at

Von Scharnstein gibt es eine Buslinie, Haltestelle Dürnberg. Hier müßte man zu Fuß zum Hof und zum Parkplatz am Güterweg (ca. 2 1/2 km) hinauf wandern.

Auf der Westautobahn (A1) am Voralpenkreuz Richtung Liezen bzw. Graz nach Süden (A9) und bei der ersten Ausfahrt Ried abfahren. Rechts nach Voitsdorf, kurz links und dann rechts ins Almtal Richtung Schigebiet Grünau L 562. Vorbei an Pettenbach nach Scharnstein und auf der B 120 Richtung St.Konrad / Gmunden.  Nach einem Waldstück am Güterweg Dürrnberg links abbiegen und zum oberen Hof 801 m. Etwa 200 m weiter und beim Schranken parken.

Einige Parkplätze nach dem Hof ca. 810 m.

Achtung: Der Parkplatz Steineck wurde 200 HM und 2,5 km nach unten verlegt. Mehraufwand ca. 1 ¼ Std. gegenüber Beschreibungen und Diagrammen. Siehe unter den Fotos! Durch das „wilde“ verparken und die häufigen Einengungen der öffentl. Fahrstraße für Traktoren, LKWs, Feuerwehr usw. wurde leider ein Parkverbot beidseitig erlassen, wird auch kontrolliert! (April 2021).

Einfacher und kürzer: Siehe Tour "Steineck 1418m Almtal".

Event. Gamaschen je nach Schneelage, unbedingt Stecken für den Abstieg.

Vorsicht bei eisigen Verhälnissen.