Hohe Röte und Roter Kogel von Praxmar

Quelle: Alpenverein Hall in Tirol, Autor: Michael Larcher

Die drei Gipfel unserer Überschreitung: im Vordergrund die Hohe Röte (2855 m), über den Seen der Gallwieser Mittergrat, dahinter rechts der Rote Kogel.
Bergtour in der Region Innsbruck: Hohe Röte und Roter Kogel von Praxmar

Tolle Rundtour, über weite Strecken weglos. Ein einsames Hochtal mit blaugrünen Bergseen und ein langer Grat über drei Gipfel als Highlights.

Von der Lüsenser Straße über die Gallwieser Alm und den Gallwieser Hochleger bis zum Bach, der aus dem Schönlüsenstal kommt. Ab hier weglos auf die Hohe Röte. Dann in nördlicher Richtung zwei Kilometer dem Gratverlauf folgen - über den Gallwieser Mittergrat ( 2841 m) zum Roten Kogel (2834 m). Auf makiertem Weg zurück nach Praxmar.

Höchster Punkt Hohe Röte

Wegbeschreibung

Parkplatz an der Landesstraße nach Lüsens.

Vom Parkplatz (1600 m) an der Lüsenser Straße wieder wenige Meter talauswärts bis zu dem Schilderbaum. Hier in den "roten" Bergweg Richtung "Roter Kogel" einfädeln und unschwierig über die Gallwieser Alm zur Aflinger Alm (beide unbewirtschaftet) und weiter bis zur Abzweigung "Juifenalm/Windegg" (1920 m). Wir folgen rechts dem Zirmsteig Richtung"Roter Kogel - Potsdamer Hütte". Leicht ansteigend - zuerst noch durch uriges Wäldgelände - führt der Zirmsteig in südlicher Richtung, entlang des Westhanges des Roten Kogels. Nach ca. 700 Meter und bereits über der Waldgrenze erreichen wir die Weggabelung Roter Kogel - Zirmsteig. Wir bleiben rechts auf dem Zirmsteig (auf dem Weg zum Roten Kogel werden wir dann absteigen) und folgen diesem noch 1,5 Kilometer. Zuerst noch in freiem Gelände - vorbei an dem verfallenen Gallwieser Hochleger - tauchen wir dann noch einmal absteigend in den Waldgürtel ein - sehr steil (!) - und erreichen dann wieder freies Gelände und zuletzt die Steinmauern einer verfallenen Almhütte. Kurz dahinter, vor dem Bach, verlassen wir den Zirmsteig. Weiter, bis zum Gipfel des Roten Kogels, geht es "weglos".

Der Bachlauf ist für die folgenden ca. 500 Höhenmeter unsere Orientierung: Wir bleiben immer knapp links (bzw. orografisch rechts). Durch Almrosen und Grasgelände aufwärts. Der Bach teilt sich auf 2100 Meter, wir bleiben immer am linken (nördlichen) Wasserlauf, ein kleiner Wasserfall auf ca. 2200 Meter. Es wird steiler, ein wenig  Gespür fürs Gelände ist gefragt, um den einfachsten Weg zu finden. Auf ca. 2300 Meter verengt sich das Gelände zu einer kurzen Rinne, eine kurze Kletterstelle, danajch immer noch recht steil durch Gras und Blockgelände aufwärts bis es auf 2560 m flacher wird uns wir in südlicher Richtung einschwenken und das Hochtal mit den Bergseen (2620 m) erreichen. Erstmals wird der Gipfel der Hohen Röte sichtbar.

An den Seen vorbei - ansatzweise sind Wegspuren sichtbar - in südlicher Richtung durch den Talboden auf den Schotterhang zu, der hinauf zum Grat führt (2800 m).

Ab hier weglos auf die Hohe Röte. Dann in nördlicher Richtung zwei Kilometer dem Gratverlauf folgen - über den Gallwieser Mittergrat ( 2841 m) zum Roten Kogel (2834 m). Wieder auf markiertem Weg zurück nach Praxmar.

Mit der Regionalbus 4166 bis zur Ausstiegstelle "Praxmar Abzw Lüsens" (Fahrzeit von Innsbruck Hauptbahnhof ca. 55 min).
Von der Ausstiegstelle ca. 15 min (1,2 km) der Straße folgen bis zum Ausgangspunkt (Parkplatz).

Fahrplan

Auf der A12 Inntal Autobahn bis Ausfahrt Zirl Ost/Kematen, dann weiter ins Sellraintal. In Gries weiter in südlicher Richtung nach Praxmar. Vor dem Weiler Praxmar links nach Lüsens. Ca. 1 km vor dem Ende der Fahrstraße befindet sich der Parkplatz (Fischteich).

Kostenpflichtiger Parkplatz an der Straße bei den Fischteichen.

Zustiegsschuhe/leichte Bergschuhe, Regenschutz, Sonnenschutz, Jause & Trinken, Smartphone für Notruf und Orientierung, Erste-Hilfe, Biwaksack.