Hoheneck 1182m, Salzkammergutberge

Zeit-Höhen-Diagramm
Einstieg hier in den Wald
Erste Ausblicke zum Käferwandl und Sommeraustein im Westen
Hütte rechts um 880m vor der Naureralm.
Hoheneckalm ~1035m rechts, links oben Raudaschlam
Links ist der Aussichtsgipfel, zum Hauptgipfel geht es rechts.
Blick zum Schafberg ehe es zum Hauptgipfel im Wald geht.
Hauptgipfel Hoheneck ~1182m von Norden gesehen (Weg Breitenstein)
Raudaschlalm mit Hoheneck Süd, nach Überschreitung des Hauptgipfels vom Ostgratende.
Blick zum Leonsberg beim Abstieg
Parken oder besser am nahen, großen Parkplatz Schwarzensee 200 m.

Kurztour auf einen netten, mehrgipfeligen Aussichtsberg, besonders im Spätherbst lohnend, wenn sich die Blätter färben.

Vom P Schwarzensee auf Forst-oder Wanderwegen zur Hoheneckalm uns zum Aussichtspunkt vom mehrgipfeligen Hoheneck. Der Hauptgipfel selbst ist bewaldet, grandiose Aussichtspunkte gibt es aber trotzdem. Weglose Abstieg zur Alm und am Wanderweg zurück.

Tiefster Punkt Schwarzenseestraße
Höchster Punkt Hoheneck Hauptgipfel

Wegbeschreibung

Schwarzenseestraße

Siehe auch detailliertes "Zeit-Wege-Diagramm in der Bildergalerie".

ANSTIEG: Vom P an der Schwarzenseestraße rechts zu einem Marterl am Baum (~735 m). Wir folgen dem Ziehweg nur ~45 m, links ab und dann in einer Rechtsschleife steil rauf zum Forstweg. Bis zur Lichtung im Hochwald folgen, wir sind auf ~800 m. Über die Lichtung, Achtung rechts halten am Ziehweg, nicht in die Senke runter und durch den Wald an, rechts sehen wir ein Hütterl, dann sind wir bald an einer T-Kreuzung um 900 m. Rechts, gleich wieder links, zu einer Spitzkehre links (~930m ) und zur nächsten (~965 m) rechts. Über die baumfreie Fläche der Leitneralm taucht die Hoheneckalm ~1035 m auf. Vor der Hütte links ab und über das sonniges Wiesengebiet steil an zu einer sichtbaren Hütte ~1075 m mit Bründl. Rundherum und nach Norden zur Pfadspur die nach Westen hochzieht. Fast oben (~1135 m) kann man links rasch zum „Aussichtsgipfel“ des Hohenecks ansteigen ca. 1142 m. Der mit 1165 m in Karten bezeichnete und bewaldete Gipfel scheint nicht lohnend, deshalb wieder zurück wo wir abgezweigt sind und der Pfadspur weiter folgen. Etwas an, dann rechts und wieder links in der Waldschneise ansteigen. Die Pfad- und Trackspur endet, schöner Blick zum Schafberg nicht übersehen. Wir gehen nun (rechts weglos über Äste und Baumleichen kurz weiter und erreichen den höchsten der 3 Gipfel vom Hoheneck. (~1182 m). Hier kaum Aussicht da bewaldet. 470 HM und >1 ¼ Std. Gehzeit.

ABSTIEG: Wir überschreiten und folgen dem Ostgrat. Hier ist plötzlich und unerwartet ein Ziehweg, dem wir folgen. Im unteren Bereich links ab zur Lichtung (~1080 m) vor uns mit freiem Blick nach Süden eine Hütte und darunter die Hoheneckalm ~1035 m. Wir erreichen einen Forstweg (Gratende) und gleich die Forststraße um 1050 m. Recht und zur Hoheneckalm ~1035 m, Rastmöglichkeit in der Sonne. Nun folgen wir bergab den bekannten Anstiegsweg. Vorbei an einem kleinen Wasserfall, zum Schranken und zur T-Kreuzung um 895 m. Links ab und zurück zum Startpunkt an der Schwarzenseestraße (~735 m). Weitere 5 HM und 1 Std. Gehzeit.

Insgesamt: 475 HM, gut 2 ¼  Std. Gehzeit bei 8,1 km Wegstrecke.

Auf der B145 von Gmunden oder von Bad Goisern kommend westwärts durch den Tunnel Kaiserpark (B158) und bis bis Pfandl. Rechts an der Ampel abbiegen und über Radau bis Russbach auf der L546 St-Wolfganger-Straße. Hier rechts der grünen Tafeln "Schwarzensee" folgen, Straße asphaltiert, teils 17%. Nach 2 km, kurz vor dem großen Parkplatz, gebührenpflichtig (außer ab Spätherbst und im Winter) sind rechts einige Parkplätze an der Straße.

Am besten am Parkplatz Schwarzensee, 200 m zurück ist der Einstieg zur Tour um 735 m.

Wanderausrüstung der Witterung angepasst.