Hoher Gemeindekopf, Kugletersee, Großsee von der Ludwigsburger Hütte aus

Quelle: AV-alpenvereinaktiv.com, Autor: Myriam Kopp

Gleich geschafft - am oberen Teil kurz unterhalb des Gipfels müssen wir eine Felsstufe überwinden.
Diesen Abstiegsweg müssen wir später auch wieder hinauf gehen. Er stellt die technisch schwierigste Passage der Tour dar.
Wir genießen den Blick über den Kugletersee.
Den Großsee erkennen wir bereits gut von oben. Zu diesem geht es nun bergab. Bis hier hin ist der Weg auch gut markiert gewesen.
Blick zurück zur nicht bewirtschafteten Hütte der Bergwacht. Über diesen Wiesen suchten wir uns den Weg zu einem weiteren, kleinen See.
Der Weg ist an dieser Stelle leicht abgerutscht. Weiter unten erkennen wir bereits gut den weiterführenden Weg.
Blick zurück zum Großsee.
Start und zugleich Zielpunkt der Tour ist die Ludwigsburger Hütte im Pitztal.
Über Almwiesen steigen wir auf einem schmalen Pfad bergauf.
Unser Gipfelziel, den Hohen Gemeindekopf haben wir bereits im Blick (oberhalb der Lawinenschutzzäune).
Bei einer kurzen Rast genießen wir die Aussicht auf den Kaunergrat.
Auf dem gut zu gehenden Grat geht es hinauf zum Hohen Gemeindekopf.
Gipfelglück auf dem Hohen Gemeindekopf im Pitztal.
Hinter dem Kugletersee verläuft unser Weg weiter Richtung Großsee.
Am Kugletersee wieder angekommen, verläuft der Weg ab hier genauso wie der Aufstiegsweg (also hoch zum Hohen Gemeindekopf und runter zur Ludwigsburger Hütte).

Bei dieser abwechslungsreichen Tour haben wir einen traumhaften Ausblick vom 2.771m hohen "Hoher Gemeindekopf". Auf der anderen Seite des Gipfels erleben wir zahlreiche Seen, die zum Verweilen und Genießen einladen.

Die alpine Tour führt uns auf mittelschweren Bergwegen hinauf zum Gipfel des Hohen Gemeindekopf. Was bis hier hin gut markiert ist, wird auf der anderen Bergseite etwas abenteuerlich. Auf einem früheren Bergweg müssen wir achtsam sein und das Gelände genau studieren, um die alten Pfadspuren zu erkennen. Es macht großen Spaß, den Weg zu suchen, der durchweg gut zu gehen ist - wenn man ihn denn findet ;-).

Tiefster Punkt 1935 m

Wegbeschreibung

Ludwigsburger Hütte

Wir folgen dem Wegweiser direkt oberhalb der Hütte in Richtung Hoher Gemeindekopf. Der Weg ist rot (mittelschwer) und es sind ca. 2,5 Stunden bis zum Gipfel. Über Almwiesen und Alpenrosen zieht sich der schmale, gut markierte Pfad bergauf. Wir überqueren die Forststraße und setzen den Pfadweg auf der anderen Seite fort.

Wir erkennen bereits gut unser Gipfelziel. Unterhalb des Gipfels sind die markanten Lawinenschutzzäune sichtbar.

Der Weg wird nun steiler und felsdurchsetzter. In einem Bogen kommen wir dem Gipfel immer näher. Kurz unterhalb der Lawinenschutzzäune erreichen wir eine größere, ebene Fläche. Von hier haben wir bereits eine tolle Aussicht ins Pitztal und auf den gegenüberliegenden Kaunergrat. Weiter geht es über felsiges, plattiges Gelände bergauf. Zwischen den Lawinenschutzzäunen führt unser Weg hindurch. Kurz vor dem Gipfel erklimmen wir eine Felsstufe und stehen kurze Zeit später am Gipfel.

Vom Gipfel gehen zwei Wege ab. Der eine führt zur Kreuzjöchlspitze und der andere hinab zum Kugletersee. Wir wählen den Abstiegsweg zum See. Über die steile Schutthalde geht es bergab bis zum See. Der Weg über das grobe Geröll ist gut markiert. Trittsicher sollte man hier beim Abstieg unbedingt sein.

Wir gehen rechts um den See herum und schlagen dann den linken Weg ein, der uns zum Großsee führt. Wegmarkierungen sind hier noch vorhanden. Ein kurzes Stück gehen wir eben weiter, bis der Weg bergab zum Großsee führt. (Weg 902A). Wir gelangen erst an einen kleinen, namenlosen See. Von dort haben wir den Großsee schnell erreicht.

Am Zipfel des Großsee verlassen wir den Hauptweg 902A nach links. Wenn man aufmerksam schaut, erkennt man einen Trampelweg im Gras. Ab hier beginnt der unmarkierte Teil der Wanderung. Teilweise findet man noch alte, ausgebleichte Farben auf den Steinen. Ansonsten lässt sich der weitere Weg auch recht gut erahnen. Orientiert euch am besten an den in der Karte eingezeichneten, kleineren Seen. Mittels des GPX-Tracks ist die Wegfindung auch gut zu bewältigen.

Nachdem wir auf den Wiesenpfad übergesetzt haben, queren wir unschwierig den Hang in einem leichten Bogen. Bis zum ersten See verläuft unser Weg fast ohne nennenswerte Steigung.

Am kleinen See angekommen, erkennen wir eine felsige Schuttrinne. Direkt an dieser steigen wir bergauf.  Rechter Hand erkennen wir Serpentinen, die auf den Niederen Gemeindekopf hinauf führen (vielleicht ebenfalls eine Option, die wir allerdings nicht ausprobiert haben).  Noch ein Stück bergauf und wir gelangen zu einem zweiten, kleinen See, der auf einer ebenen Fläche liegt.

Der vor uns liegende Felsgrat, der uns vom dahinterliegenden Kugletersee trennt, wird nun links umgangen. Dazu steigen wir kurz nach dem See einmal ein kurzes Stück steil bergab. Der Weg ist an dieser Stelle abgerutscht. Wir erkennen allerdings bereits eindeutig den schmalen Pfad, der unschwierig um den Felsgrat herum führt. Diesem folgen wir nahezu auch gleichbleibender Höhe. Kurz vor dem Kugletersee geht es nochmals leicht bergauf.

Wir gelangen am Kugletersee nun wieder auf den Weg, den wir vorhin vom Hohen Gemeindekopf abgestiegen sind. Diese steile Schutthalde müssen wir nun wieder hinauf. Der Rückweg ist ab hier der gleiche wie der Hinweg: hinauf zum Hohen Gemeindekopf und der offizielle Abstieg zur Ludwigsburger Hütte.

Trekkingausrüstung und genügend zu trinken. Es gibt unterwegs (außer am Start und am Ziel) keine Einkehrmöglichkeiten und es gibt keinen Schatten.