Hoher Stein, Helmetzedter Berg 924 m und Kirchberg, Ottenschlag im Mühlkreis

Am Hohen Stein 900 m
Ottenschlag, mit Blick zum Sternstein wieder erreicht.
Im Wald am markierten Weg 96 zurück
Landschaftsteich ~795m
Parken bei der Freiw.Feuerwehr FF
Zeit-Höhen-Diagramm-

Drei kleine Gipfel mit bemoosten Granitsteinen und ein bezaubender Landschaftsteich gleich am Start sind auf dieser meist einfachen Wanderung Höhenpunkte. Die ohne Handy teils schwer zu findende Route erfordert die genaue Einhaltung der Beschreibung. Wer ein Handy bzw. GPS mit Karte hat tut sich dabei leichter.

Zuerst gleich zum Landschaftsteich, zurück und bei der FF vorbei zum Hohen Stein. Überschreiten und zum Helmetzedter Berg. Wieder überschreiten, zum Ort Helmetzedt und von hier auf den Kirchberg. Zurück nach Helmetzedt und westlich vom Helmetzedter Berg und dem Hohen Stein zurück zur Freiwilligen Feuerwehr.

Tiefster Punkt Landschaftsteich
Höchster Punkt Helmetzedter Berg

Wegbeschreibung

Freiwillige Feuerwehr Ottenschlag

Wegbeschreibung:   Siehe auch detailliertes "Zeit-Höhen-Diagramm in der Bildergalerie".

AUFSTIEG: Vom Parkplatz bei der FF zuerst über die Straße und zum Landschaftsteich mit Steg-Pattform um 790 m, sehr lohnend. Zurück und bei einigen Häusern vorbei, einen Güterweg mit Tafel queren um 805 m. Wir steigen leicht zum Wald in einer Linksschleife an, rechts sind einige kleine Hütten. Im Wald halten wir uns links und steigen bald steiler werdend an, kein markierter Pfad. Links sehen wir einen Felszacken den man rasch ersteigen kann ~875 m mit Aussicht. Einige m ab und flacher wieder etwas an, rechts sind mehrere Felsformationen zu sehen. Dann sind wir gleich am bewaldeten Gipfel vom Hohen Stein (900 m) mit einer kleinen Tafel. (40 Min. und 120 HM). Im Hochwald hinab zum Waldende Wegtafel ~875 m und eben über Wiese. Drüben wieder im Wald an und zuletzt steil zum höchsten Punkt, dem Helmetzedter Berg (924 m) mit Gipfelkreuz und Rastbankerl, ebenfalls im Wald. 175 HM und fast 1 Std. vom Parkplatz.

ÜBERGANG: Wir überschreiten den Gipfel, bei der Gabelung links durch die steile Schneise und zum Waldende (mit guter Aussicht ~875 m). Über die Wiese weglos ab, leicht links haltend zu einem Forstweg und links weiter. Wir erreichen gleich einige Häuser vom Ort Helmetzedt, ca. 830 m. Rechts abbiegen (kurz asphaltiert), dann links und bald rechts auf einem Ziehweg mit Fahrspur weiter, der auf den Kirchberg zuführt. Um 810 m links verlassen und im Wald ansteigen. Rechts und auf schmaler Pfadspur weiter und zum Gipfelkreuz vom Kirchberg (852 m), ½ Std.

RÜCKWEG: Wenige Schritte zurück und links dem guten Pfad hinab zu einem Forstweg, rechts und zum Gipfel-Anstiegsweg. Am bekannten Ziehweg zum Ort Helmetzedt (830 m), links abbiegen, der Asphalt endet. Noch etwas an und am Forstweg weiter bis ca. 847 m zu einer Gabelung. Hier rechts zum Wald rauf, dann über eine größere Lichtung mit tollem Blick zum Prielkamm und zum Traunstein, (Hochpunkt ~890 m). Wir wandern also westseitig vom Gipfelkamm zurück. Nochmals im Wald etwas ab, zu einer kleinen Lichtung (Achtung!!!)  hier links abbiegen ~860 m und zum Waldrand. Nun am Ziehweg immer im Wald leicht ab bis wir die Runde bei den kleinen Hütten um 830 m schließen. Nun am Anstiegsweg mit guter Sicht nach Ottenschlag, im Hintergrund der Sternstein zurück, die Straße queren und zu den ersten Häusern. Der Parkplatz bei der FF ist nun rasch geschafft. (Übergang und Rückweg 125 HM und fast 1 ½ Std.).

Insgesamt: 300 HM und gut 2 1/4 Std. Gehzeit bei gemütlichem Tempo, Wegstrecke ~7,1 km.

Von Linz Busverkehr, im Internet aktuelle Verbindungen suchen.

Von Linz durch den Haselgraben (B126) nach Glasau, rechts abbiegen und über Hellmonsödt nach Reichenau im Mkr. Durch den Ort und den Wegweisern nach Ottenschlag folgen. Rechts vom Landschaftsteich ist die FF, hier Parkplatz.

Mittlerer P sogar mit einer Ladestation. Beim Landschaftsteich sind weitere Parkmöglichkeiten.

Ob im Sommer Weidevieh ist nicht bekannt, die Runde wurde im Winter jedoch ohne Schnee, siehe Diagramm gemacht.

Einkehrmöglichkeit im Ort Ottenschlag oder im nahen Reichenau im Mühlkreis.

Wanderausrüstung der Witterung angepasst.