Hohes Licht und Mädelegabel Rundtour

Hängebrücke Holzgau
Rückweg zum Auto parallel zur Lechtalstrasse

Sehr lange und abwechselungsreiche Tour mit vielen Highlights

Eine Tour die extrem abwechselungsreich ist. Sie beinhaltet Wanderwege, einen leichten Klettersteig (Heilbronner Weg), einen kleinen Gletscherrest, viele Wasserfälle, einen See zum Baden und Kletterei im ersten bis zweiten UIAA Schwierigkeitsgrat an der Mädelegabel.

Gesamte Runde nur etwas für sehr konditionsstarke, bergaffine und schwindelfreie Berggeher.

Wegbeschreibung

Parkplatz im Lechtal

Startpunkt, da Rundtour

Vom Parkplatz aus kurz der Lechtalstrasse nach unten folgen bis links ein Fahrweg abzweigt. Diesem bis über die Lechbrücke folgen, dann dem anfangs als Pfad erkennbaren Weg ins Hochalptal folgen. Spätestens ab 1600m ist kein Pfad mehr erkennbar und man folgt den seltenen Steinmännern bis zur großen Steinscharte. Bis hierhin weglos und mit etwas Gespühr gut zu finden. Ab und zu müssen auch mal die Hände eingesetzt werden. Ab der Steinscharte folgt man dem Wegweiser zum Hohen Licht bis zur Abzweigung auf ca. 2460m. Hier kann man noch das Hohe Licht zusätzlich besteigen, oder östlich weiter auf den Heilbronner Weg gehen. Diesem leichten Klettersteig auf den Wilden Mann 2577m folgen, dann weiter auf den Bockkarkopf 2609m und in die Bockkarscharte 2502m. Hier sieht man dann hinunter auf die Reste des Schwarzmilzferners, der spaltenfrei ist und nur noch aus Todeis besteht. Er ist sehr flach und kann ohne Steigeisen gequert werden. Sollte er total blank sein, kann er auch südlich im Geröll umgangen werden. Nach dem Eisfeld kommt bald die Abzweigung zur Mädelegabel. Dieser Anstieg ist die Schlüsselstelle der Tour. Wer nicht den zweiten UIAA Schwierigkeitsgrat seilfrei im Auf- und Abstieg im ausgesetzten Gelände solo klettern kann, sollte diesen Teil der Route auslassen. Alle Anderen finden hier schöne ausgesetzte Klettersei auf einen sehr schönen Aussichtsgipfel. Nun geht es weiter am Schwarzmilzsee vorbei, der unbedingt zum baden einlädt, denn die Tour ist noch lange nicht zu ende. Es geht weiter ins Mädelejoch und bergab zur Unteren Rossgumpenalpe 1330m. Hier kann man gemütlich einkehren. Sie ist von Ende Mai bis Mitte Oktober täglich geöffnet, Donnerstag ist Ruhetag. Dann geht es weiter das Höhenbachtal abwärts bis zur nächsten schönen Einkehrmöglichkeit Cafe Uta. Ab hier bergauf den Schildern zur Hängebrücke folgen. Die Händebrücke überqueren und dann etweder nach Holzgau absteigen und mit dem Bus zum Auto zurück fahren, oder meinem Track auf teils kleinen Teerstrassen aber auch schönen Wanderpfaden nochmals ca. 10 km im leichten auf und ab zum Auto wandern.

Mit Buslinie 110  aus Richtung Reute, oder von Lech oder Warth kommend bei Bushltestelle Steeg am Lech Prenten aussteigen.

Von Warth kommend in Richtung Reute in Tirol fahren. Man überquert den Lech mit einer Brücke und ca. 500m danach befindet sich der kostenlose Parkplatz auf der rechten Seite.

siehe Anfahrt

Meine Aufzeichnung vom Track ist leider beim Synchronisieren mit dem PC im Daten-Nirwana verschwunden, daher habe ich den Track nachträglich auf der Karte eingezeichnet. Dadurch liegt der Track nicht immer ganz genau auf den Weg- oder Pfadspuren, doch da meistens zwischen Ausgangspunkt bis zum Heilbronner Weg weglos gegangen werden muss sollte das kein Problem darstellen.

Ich habe die Tour  solo als Trainingstour in 8 Stunden inklusive zweier kurzer 10 Minuten-Pausen gemacht.

Daher habe ich die Tour mal mit 10 Stunden angegeben. Man sollte sich bewusst machen dass es sich um 2300 Hm und eine Strecke von 30 km handelt. Das automatische Programm von Alpenvereinaktiv hat die Tour mit 13 Stunden berechnet.

Normale Bergwanderausrüstung, Helm und für Heilbronner Weg ggf. Klettersteigset.

Der größte Teil der Tour verläuft über schmale Pfadspuren, teils weglos mit Markierungen und Steinmännern. Am Heilbronner Weg und der Mädelegabel kann ein Helm nicht schaden.