Hopffeldboden - Foisskarsee

Wanderungen durch wunderschöne unberührte Naturlandschaften.

Vom gebührenpflichtigen Parkplatz Hopffeldboden folgt man dem Wanderweg bis zur Hängebrücke, die über den Obersulzbach führt. Der neu ausgebaute Venedigerweg führt zuerst durch einen lichten Bergwald, weiter über die Kampriesenalm bis zur Berndlalm. 'Nun folgt man noch ein Stück dem Forsteweg bis zur Poschalm. Hier zweigt auf der rechten Seite ein Wanderweg ab, der zum Bach hinunter führt. Nach der Brücke folgt man dem Weg Richtung Seebachsee. An der ersten Abzweigung geht es links Richtung Foisskarsee weiter. Man wandert über viele Serpentinen hinauf zur Foisskaralm. Von hier sind es noch ca. 100 hm bis zum schön eingebetteten Foisskarsee.

Es kann auch eine 2 Seen-Tour gemacht werden. Vom Parkplatz Hopffeldboden taleinwärts auf dem Fahrweg (Markierung Nr. 914) zur Gstreifbrücke über den Obersulzbach, knapp davor rechts abzweigend auf dem anfangs ziemlich steilen Weg Nr. 41 vorüber an der Seebach Alm zum See (2.083 m). Danach geht´s über die Seebachscharte zum Foiskarsee (2132 m). Rückweg über die Berndlalm zum Hopffeldboden.

Wegbeschreibung

Parkplatz Hopffeldboden

Foiskarsee

Hopffeldboden - Foisskarsee

Weg Nr. 12 A, Weg Nr 914

Dauer ca. 3:30 h (einfache Strecke)

Auf der B 165 in nehmen Sie die Abfahrt Sulzau und folgen der Straße in südliche Richtung durch das Ortsgebiert Sulzau. Kurz vor dem Gasthof Siggen führt der Weg auf einer Brücke über den Obersulzbach. Diesem Weg folgen Sie bis zum Hopffeldboden.

Der Parkplatz Hopffeldboden ist gebührenpflichtig und ermöglicht ein sicheres Abstellen Ihres Fahrzeuges abseits von Weidevieh. Während der Sommermonate steht Ihnen ein Mitarbeiter der Nationalparkverwaltung für Informationen zu Verfügung.

Wildkogel-Arena
Tourismusbüros Neukirchen und Bramberg
Tel. +43 (0) 720 710 730 info@wildkogel-arena.at

Festes Schuhwerk und gute Kondition sowie Trittsicherheit sind für diese Wanderung Voraussetzung.

Markierte Wanderwege nicht verlassen - Hunde an die Leine!