Quelle: Alpenverein Braunau, Autor: Wolfgang Lauschensky

Abfluss Überbrückung
Marterl
Bootshütte am Huckinger See

Der Huckinger See ist ein touristisch unbedeutender, aber idyllischer und naturbelassener kleiner See in einer Senke des südlichen Weilhartsforsts.

Am Waldweg kurz bis zum Drehkreuz. Dahinter führt ein unmarkierter Wanderpfad um den See herum. An wenigen Stellen gelangt man direkt zum Ufer. Der naturbelassene See ist kein Badesee!

Zum Ausgangspunkt kann auf verkehrsberuhigten Nebenstraßen gut mit dem Fahrrad angereist werden. Im Wald um den Huckinger See besteht Radfahrverbot!

Tiefster Punkt Huckinger See
Höchster Punkt Hofstadt
30 min

Wegbeschreibung

Hofstadt

Huckinger See

Vom Ausgangspunkt wandern wir dem Wegweiser "Huckinger See" folgend auf einem Forstweg bis zur Verzweigung. Hier befindet sich rechts ein Drehkreuz. Dahinter auf einem Ziehweg nordwärts, bald kann man rechts zum Westufer des Sees gelangen (kleiner, freier Naturplatz mit Baumstamm als Sitzbank direkt beim Ufer). Wir folgen einem unmarkierten Pfad, kurz darauf dem vorigen Ziehweg um das Nordufer herum. Bei einer Verzweigung rechts, dann über die Brücke des Abflusses und gleich wieder rechts am unmarkierten Wanderweg entlang des Ostufers. Vorbei an einem Marterl, einem Baumstamm zum Rasten und einer romantischen kleinen Halbinsel gelangen wir zum Steg, der im Sumpf um das kleine Bootshaus herumführt. Entlang des Südufers erreichen wir mit letztem Blick über den See das Drehkreuz. Am Zustieg zurück zum Ausgangspunkt.

Keine öffentliche Anbindung des Ausgangspunktes.

Auf der Weilhart Landesstraße L501 von Braunau, Burghausen oder Oberndorf bei Salzburg bis Tarsdorf. Im Ort ostwärts Richtung Fugging abbiegen. Kurz nach Hucking links abzweigen und durch Hofstadt bis in den Wald 200 Meter vor dem Forsthaus Weißplatz fahren.

Wenige Abstellmöglichkeiten im Wald.

Keine Einkehrmöglichkeit während der Runde.