Hüttenrunde von Kals

Murmeltier
Salmhütte von Osten
Lucknerhaus - Ausgangspunkt am Ende der Kalser-Glocknerstraße
Großglockner vom Lucknerhaus im ersten Morgenlicht und erstem Schnee im September
am Karrenweg zur Glorerhütte
Am Weg zur Glorerhütte - Blick Richtung Südtirol zur Riesenfernergruppe
die Glorerhütte im Bergertörl
Wegweiser nach der Glorerhütte
kurz nach der Glorerhütte beim Wegweiser öffnet sich der Blick zum Großglockner und rechts das Schwerteck an dessen Fuße die Salmhütte zu sehen ist
Enzian am Weg
Lucknerhütte
Lucknerhütte - auf zur Kaffeejause
Blick zurück zur Lucknerhütte (links vorne) und Großglockner

Landschaftlich großartige, anspruchsvollere Wandertour vom Lucknerhaus (1924m) über Glorerhütte (2640m) - Glatzschneid - Leitertal - Salmhütte (2644m) mit Glocknerterrasse - Pfortscharte (2809m) - Lücknerhütte zurück zum Lucknerhaus.

Vom Lucknerhaus über gemütlichen Weg zur Glorerhütte im Bergertörl (700 HM rd. 1,5 Stunden) Zeit zur 1. Jause! Dann über Wiesen weiter und nach kurzem Abstieg ins Leitertal hinauf zur Salmhütte ( rd. 1 Std.)  Hier idealer Platz für Mittagessen mit Blick zum Großglockner.  Über die Pfortscharte (2828m - höchster Punkt der Tour) zuürck ins Ködnitztal und hinunter zur Lucknerhütte (rd. 1,5 Std. ) Kaffeejause. Zum Schluss  dann gemütlich zurück zum Lucknerhaus (0,5 Std.) (gemütlicher Ausklang und evtl. Übernachtung).

Durch den Wechsel vom Ködnitztal ins Leitertal und zurück ergeben sich herrliche Ausblicke auf die Riesenfernergruppe, Schobergruppe, Sonnblick und natürlich den Großglockner.

Tiefster Punkt Lucknerhaus / Parkplatz
1925 m
Höchster Punkt Pfortscharte

Wegbeschreibung

Lucknerhaus (1925m)

Vom Lucknerhaus zuerst über ein kleines Wegerl zu einer Forststraße. Auf dieser einigen Serpentinen folgend und dann über einen Saumpfad über schöne Wiesen bis zur Glorerhütte im Bergertörl. Nach einer Einkehr in der gemütlichen Glorerhütte geht es zunächst leicht bergab Richtung Heiligenblut, aber bereits nach rd. 300m biegen wir bei einem Wegweiser nach links zur Salmhütte ab. Hier zeigt sich uns auch das erste Mal der Großglockner in seiner ganzen Pracht. Nun geht es über schöne Almböden, vorbei an kleinen Almseen mit herrlichem Blick zum Großglockner. Auch die Gletscher des Hohen Sonnblicks sind ganz im Osten zu sehen. Nach einer halben Stunde erreicht man eine Geländekante, die sogenannte "Glatzschneid" von der aus man in das Leitertal hinunterblickt. Am gegenüber liegenden Hang liegt die Salmhütte. Ab hier gibt es zwei Möglichkeiten: entweder dem versicherten Steig folgen, aber bei Altschneeresten im Frühsommer bzw. nach Kaltfronteinbrüchen besonders aufpassen, oder die um einiges leichtere Variante wählen und über einen Wiesenpfad - knapp vor dem Unterstandshütterl rechts (nach Osten) - hinunter ins Leitertal und auf der Gegenseite wieder hinauf (sieht weiter aus ist es aber nicht!). Wir wählen die leichte Variante, da wir dann auf unserem Rückweg kein Wegstück doppelt gehen müssen.

Nach dem Abstieg ins Leitertal (rd. 90HM Abstieg) überqueren wir den Leiterbach und steigen über die Wiesen zur Salmhütte auf. Kurz vor der Hütte besonders auf die Pflanzen achten - hier wachsen immer einige Edelweiss fast am Weg!!

Nach der verdienten Mittagspause wenden wir uns nach Westen und ersteigen die Pfortscharte, mit 2828m der höchste Punkt der Tour. Von hier sehen wir wieder ins Ködnitztal und erkennen unten bereits das Lucknerhaus.

Bahnhof: Lienz

Bus von Lienz uber Huben und Kals bis Lucknerhaus (nur in der Sommersaison!)

Von Lienz oder von Norden durch den Felbertauerntunnel Richtung Matrei, in Huben dann Richtung Kals abzweigen, durch Kals durch und Richtung "Kalser Glocknerstraße" (Mautstraße) und dieser dann bis zum Ende beim großen Parkplatz beim Lucknerhaus folgen.

Großer Bergsteigerparkplatz gegenüber dem Lucknerhaus

Feste, knöchelhohe Bergschuhe und warme, wetterfeste Kleidung - man befindet sich im Hochgebirge, wo sich das Wetter rasch ändern kann!

Wenn man im Bereich der Glatzschneid den leichteren Weg nimmt (wie in der Tour beschrieben) sind keine schwierigen Passagen zu meistern! Dieser zweigt ca. 50m vor der Unterstandshütte, die knapp vor der Geländekante steht, in Aufstiegsrichtung nach rechts (Osten) ab!