Hüttschlag: Hub-Grundalm

Hubalm in Hüttschlag
Herbst im Hubalmtal

Herrliche Radtour mit Einkehrmöglichkeit auf der Hubalm.

Den Ausgangspunkt dieser Biketour erreichen Sie über den Talradweg. Vom Hüttschlag fahren Sie ca. 4,4 km in Richtung Talschluss bis zur Zufahrt zum Aschaustüberl.

Hier geht es über die Brücke und biegen in den Gegenüberliegenden Güterweg Oberneureit ein. Sie radeln bergauf beim Steinmmanbauern, der einen Ab-Hof-Verkauf anbietet und an mehreren Bauernhöfen vorbei, bis Sie die Forststraße erreichen. Diese führt durch den Wald. Auf dem Weg zur Hubalm kommen Sie an einer Kapelle vorbei, die jeden kurz zum Innehalten anregen soll und die ein Ort zum Still sein ist bis zur. Oben angekommen werden Sie mit Köstlichkeiten aus der eigenen Produktion verwöhnt.

Frisch gestärkt und ausgeruht geht es am gleichen Weg wieder retour ins Tal.

Das Hubalm Gebiet zählt wohl zu den wildreichsten Gegenden bei uns im Tal. Es kann daher schon einmal passieren, dass Sie speziell im Herbst einen Hirsch röhren hören...

Achtung: Von 08. April bis voraussichtlich Ende Juni 2024 ist der Abschnitt vom Bauernhof Aschlreit bis zum Bauernhof Oberneureit für jeden Verkehr in der Zeit von 07.00 - 17.00 Uhr gesperrt (gilt auch für Mountainbiker). Eine Auffahrt zum Parkplatz Oberneureit ist in dieser Zeit nicht möglich!

Sie können diese Tour auch ausbauen und bis zur Hirschgrubenalm fahren.

Tiefster Punkt Hüttschlag Radweg Aschaustüberl
Höchster Punkt Hub-Grundalm

Wegbeschreibung

Radweg Hüttschlag - Aschau

Hubalm

Den Start dieser Tour erreichen Sie zuerst über die Großarler Landesstraße und dann über den Talradweg. Vom Hüttschlag fahren Sie ca. 4,4 km in Richtung Talschluss bis zur Zufahrt zum Aschaustüberl. Hier fahren Sie über die Brücke, biegen rechts auf die Straße ab und nehmen den Güterweg Oberneureit auf der linken Seite, folgen diesem bis zur Schranke. Entlang am Forstweg fahren bis Sie zur Wegkreuzung (Hirschgrubenalm/Hubalm), weiter geradeaus Richtung Hub-Grundalm hier geht es ein Stück bergab. Dann kommen Sie wieder zu einer Kreuzung, biegen links und kommen direkt an einer Kapelle vorbei. Das letzte Stück geht mäßig bergauf zur Hubalm, 1.311 m. Zurück geht es am gleichen Weg.

Mit dem Mountainbike ereichen Sie den Ausgangspunkt (Zufahrt Aschaustüberl) von Hüttschlag Ort nach ca. 4,4 km zuerst über die Großarler Landesstraße und dann über den Talradweg.

Mountainbiken im Großarltal

• Straßentaugliches und funktionsfähiges Mountain- oder E-Bike
  • Helm, Handschuhe und Brille
  • Dem Wetter entsprechende Kleidung
  • Für den Notfall: Erste-Hilfe-Paket und Mobiltelefon

Mäßiger Anrainer- und Taxiverkehr zur Hubalm.