Iglmoosrunde von Russbach aus

Quelle/Autor: Gästeservice Tennengau

Auf Almen mit Bike & Hike Möglichkeit zur Goisererhütte

Wir fahren vom Zentrum Russbach über die alte Pass Gschütt Straße auf das Pass Gschütt. Kurz nachdem es in Richtung Gosau wieder bergab geht, biegen wir links in die Schotterstraße zur Iglmoosalm ein.

Nun pedalieren wir gemütlich auf der Forstraße leicht bergauf. Nach rund 1,7km bleiben wir auf dem Hauptweg um nach weiteren 500m geradeaus bergwärts in Richtung Iglmoosalm zu fahren.

Sobald sich der Wald lichtet liegt die Iglmoosalm  auf der linken Seite. Wir bleiben auf dem Hauptweg der links durch die Alm führt und nach 100m müssen wir entscheiden ob wir bereits hier unseren Einkehrschwung setzen, oder bis zum Umkehrpunkt bzw. Startpunkt unseres heutigen Bike & Hike Abenteuers fahren.

An der Felswand unterhalb des Kriegeck zieht die Forststraße sanft bergauf und wir haben einen tollen Blick auf den gegenüber liegenden Plassen mit einer Höhe von 1953m. Kurz darauf nach 1,8km erreichen wir den höchsten Punkt der Tour auf 1385m in der Saugruben. Hier ist ein kleiner Parkplatz, um die Bikes abzustellen um zur Goiserer Hütte rund 200hm aufzusteigen.

Je nach dem was uns gelüstet drehen wir um und die Fahrt geht wieder talwärts auf der gleichen Strecke vorbei an der Iglmoosalm rechts haltend wo wir jedoch nach 4300m  scharf nach links unten abbiegen.  In sanften Gefälle gleiten wir durch den Wald und folgen der Beschilderung S208 Iglmoosalm in Richtung Gosau Ramsau. Vorsicht ist geboten, benützen doch auch Wanderer und Almbauern den Weg zur Auffahrt und nach rund 3000m ist ein Schranken und wir verlassen den Schotter um auf Asphalt auf einem Güterweg 400m bis zur Vordertalstraße zu rollen.

Vom Sportzentrum Gosau am Steinmühlenweg und folgen wir der Beschilderung S208 Iglmoos Runde aufwärts in Richtung Gosauseestraße. Nach rund 300m  überqueren wir diese und es geht auf Asphalt zuerst leicht bergauf. Vor dem steilen Anstieg ist ein kurzes Fahrverbot (100m), welches wir jedoch schiebend durchqueren dürfen um nach wenigen Metern am Ausstieg zur Schulstraße wieder aufsitzen zu können und nach 340m  links in die Kirchenstraße einzubiegen und unmittelbar später nach rechts oben abbiegen in die Brandseppengasse der wir bis zur B166 (Paß Gschütt Straße) folgen .

Leider müssen wir nun auf der B166 rund 1km bergauf fahren. Dieser Wegabschnitt ist nicht ungefährlich, wir üben hier deshalb äußerste Vorsicht beim Überqueren und beim Pedalieren bis zur Abzweigung retour zur alten Pass Gschütt Straße zurück nach Russbach fahren.

Einkehrschwung in der Iglmoosalm oder Goisererhütte.

Wegbeschreibung

Russbach Ortszentrum

Mountainbike, Helm, Regenjacke und eine Jause sind empfehlenswert.